Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Flugunfähige Hühner ausser Seidis?

  1. #31
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hühnerjettes Beitrag liest sich wirklich gut! Sie kommen "angekullert", herrlich!
    Mein Herz schlägt jetzt schon für die Zwerg Cochins......

  2. #32
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Habe mal die Unterhaltung von Januar wieder rausgekramt. Am Samstag wollen wir nun endlich noch weitere Hühner holen.
    Eine Frage zu den Zwerg Cochins habe ich noch: Wie ist die Brutwütigkeit denn da ausgeprägt?? Unsere Seidenhühner machen mich wahnsinnig......eine gluckt zur Zeit immer wenn nicht gar alle gleichzeitig...und ein Theater in der Bude.....der Verkäufer hat damals gesagt das die im Frühjahr glucken....aber nicht gesagt in welchen wöchentlichen Abständen.
    Oder hat noch jemand einen Tipp?!
    Gesucht: Zwerghuhn, wenig Bruttrieb, robust, möglichst flugunfähig bzw faul......eine Rasse die zu Seidenhühnern passt.
    Viele Grüße!!

  3. #33
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zwerg-Cochin sollen auch viel glucken. Die also nicht. Welche Zwerge nicht viel glucken, weiß ich nicht. Ich dachte, die Zwerg-Sundheimer täten es nicht. Das haben meine aber nicht gewusst und tun es doch.
    Gruß Susanne

  4. #34
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ich kann nicht sagen ob das allgemin gültig ist, aber:
    Mein Zwerg-Amrock legt recht gut, so jeden bis jeden zweiten Tag ein Ei. Es versteht sich gut mit meinen beiden Seidis und fliegen ist bei ihr auch nicht die Sache. Allgemein ist sie sehr ruhig, trotzdem sehr neugirig und gerne in der Nähe des Menschen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  5. #35

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Wilma 12202, hast du schon über Zwergpaduaner nachgedacht? Sie sollen nie brüten, meine Henne versteht sich super mit den Seidenhühnern und super zahm und menschenbezogen sind sie auch. Fliegen können sie zwar, tun es aber kaum und wenn sie aufflattern dann da sie sich erschrecken. Mir glucken meine Seidenhühner und Zwergbrahmas zu viel (auch wenn ich sie sozusagen heiß liebe und immer diese beiden Rassen haben werde, da sie so eine tollen Charakter haben). Da ich keine Küken brauche, schon da ich nicht schlachte habe ich eine Alternative gesucht und die Zwergpaduaner entdeckt. Die sind echt toll, allerdings warne ich schon einmal vor, sie machen süchtig und sind echt aufdringlich.

  6. #36
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Guten Morgen in die Runde!
    Danke für die Antworten!
    Das hört sich schon sehr nach Alternativen an. Auf die Zwerg-Paduaner ist men Sohn schon gestoßen, ich habe die aber abgelehnt weil ich irgendwo mal gelesen habe das die pflegeintensiv im Gefieder sind, speziell am Kopf wegen der Haube. Ist das so, oder sind die robust? Einen coolen Style haben sie auf jeden Fall!
    Die Zwerg Amrocks haben eine sehr hübsche Farbe, die Legeleistung ist auch prima.......die Qual der Wahl!
    Ich würde unsere Seidenhühner auch nie wieder hergeben, die sind echt super zutraulich, unterhaltsam und gesprächig. Aber diese Brüterei, das wurde uns leider nicht genau gesagt wie ausgeprägt das ist. Eine der Damen läßt sich schnell überzeugen das es nicht lohnt, aber die anderen........seufz.

  7. #37
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Folgende meiner dicken Damen fliegen nicht:
    Plymouth Rocks
    Bielefelder Kennhuhn (fliegt weder Hahn noch Henne)
    New Hampshire
    Vorwerk
    Cochin

    sehr flugfreudig bei mir sind die Lakenfelder und die Araucanas, sowie die Sussex+ und die Marans/AraucanaMix, denen musste ich die Flügel stutzen.

    Wenn sie klein sind probieren sie das fliegen alle gern mal aus...
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  8. #38
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Meine Zwerg Bielefelder Henne ist zwar sowas von faul und gemütlich, ist mir aber in Panik schonmal über den 1,50m hohen Zaun geflogen. Da muss man bestimmt auch stutzen...
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  9. #39

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ja, einen echten Kopfschmuck haben die Zwergpaduaner, mein Hahn sieht aus als bräuchte er täglich Haargel. Klar muss man die Haube kontrollieren und eventuell etwas schneiden, aber das muss ich bei den Seidenhühnern auch. Meine Avatarhenne neigt z.B. zum extragroßen Schopf. Außerdem sollte man Stülptränken verwenden um Verkleben zu vermeiden, eigentlich sind Zwergpaduaner aber robust. Und zu den Seidenhühnern- da war der Züchter wohl echt nicht ganz ehrlich, meine glucken auch im Oktober, Dezember, Februar etc.

  10. #40
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Ja, der Züchter war da wirklich nicht ganz ehrlich.......zur Zeit sind alle drei entgluckt durch den neuen Stall...aber alle 6 Wochen einen neuen Stall aufstellen....das geht ja nun auch nicht :-) ( echt auch im Oktober, Dezember.....)
    Okay, das sind viele schöne Vorschläge und Tipps. Danke dafür.....
    Das mit der Flugfaulheit ist mir sehr wichtig, unser Grundstück liegt etwas höher als der anliegende Acker. Unser Zaun ist 1 Meter hoch, momentan mit nem 1,50 Meter Draht noch gesichert, wenn die Hühner den Meter schaffen müssen sie zurück 1,60 überwinden und in Panik können sie auch auf dem weiten Feld in der Ferne entschwinden...das muß ja nun auch nicht sein. Auslauf ist übernetzt, der Freigang nicht.....Flügelstutzen ist dann auch eine Option.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 hennen alle legen Eier ausser ein huhn
    Von xxxmiapiaxxx im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 18:51
  2. flugunfähige Enten
    Von kuhliebhaberin im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 16:45
  3. flugunfähige Gänse?
    Von Bettina&Frieda im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 09:31
  4. Hat denn ausser mir keiner mehr die Hühner im Stall?
    Von jesses1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 07:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •