Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerstall als Teil der Garage

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    2

    Hühnerstall als Teil der Garage

    Hallo zusammen,
    ich habe bereits viel hier im Forum gestöbert und gelesen. Im Frühjahr werden bei uns die ersten Hühner einziehen. Momentan stellt sich die Frage nach der Unterkunft - zuerst haben wir uns mit einem Fertigstall beschäftigt und diesen Gedanken dann auch schnell fallen gelassen ;-)

    Die Möglichkeit eines Gartenhauses haben wir dann favorisiert, sind dann aber schnell zum Holz-Bauwagen gekommen. Dieser ist bereits gekauft und wird in der nächsten Woche abgeholt. Beim Thema "Dämmen" oder nicht konnte ich mich nicht entscheiden, so haben wir weiter überlegt.

    Wir haben eine gemauerte Doppelgarage mit abgetrennter Werkstatt. Von dieser Werkstatt könnte ich einen Teil abzwacken für den Hühnerstall, so etwa 5qm wären da möglich bei einer Deckenhöhe von ca. 2,60m Es wäre ein großes 3fqch-verglastes Fenster in diesem Bereich, darunter würde ich die Hühnerklappe aussparen und noch einen Lüftungsschlitz nach Außen sowie in die Garage führen.
    Den Stall würde ich mit OSB-Platten von der Werkstatt trennen und eine Tür zur Werkstatt vorsehen.

    Nun meine eigentliche Frage: Wie ist das mit der Geruchsbelästigung durch die Hühner? Ist zwar nur eine Garage, aber es gibt einen direkten Zugang zum Wohnhaus.

    Gbt es sonst etwas beim Hühnerstall in der Garage zu beachten?
    Wir lärmempfindlich sind die Hühner? Hin und wieder werde ich in der Hobby-Werkstatt auch mal etwas Lärm (zB. beim Bohren etc) machen - will sie ja nicht verschrecken ...

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na erst mal herzlich willkommen ! Deine Pläne hören sich doch gut an . Ab und zu mal Bohrmaschine , Rasenmäher u.ä. müssen die Hühner ab können . Viel Gestank macht ein Hühnerstall mit etwas Pflege nicht . Nimmst ein Kotbrett und putzt tgl ab . Oder wie bei uns tgl .überstreuen und regelmäßig ausmisten . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Denen passiert auch nichts im ungedämmten (zugluftsicheren) Bauwagen

    Den Bereich in der Garage kann man ja trotzdem herrichten wenn mal ein krankes HUhn separiert werden müsste, ihr eine Glucke habt die ihr dort brüten lassen könnt etc etc...

    glg und viel Spaß und Erfolg beim weiteren Umsetzen eurer Pläne
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Die Idee mit der Garage finde ich gut! Kurzer Weg für Dich im Winter oder bei schlechtem Wetter und man hat die Tiere zum Beobachten nah bei. Ich finde es gut im Wintergarten meine Tiere zu beobachten. Und wenn Du regelmäßig den Kot entfernst riecht es auch nicht!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die Antworten ...

    Dann ist die Entscheidung gefallen, die Hühner ziehen in die Werkstatt :-) Der Bauwagen wird dann halt anders genutzt ...

  6. #6
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Hallo ,

    die letzte Antwort liegt schon etwas zurück aber ich möchte das Thema mal gerne aufgreifen.
    Ich habe eine Freistehende Garage. Ca. 37qm Fläche. 8,5 qm2 davon sind abgeteilt wie
    ein separater Raum. Da soll mein Hühnerstall für 4-5 Legehennen entstehen.

    Meine Frage ist jetzt, ob man sich dafür eine Genehmigung einholen...wo auch immer ^^oder
    ob das total egal ist , Hauptsache die Hühner sind angemeldet usw ? Ich meine damit eine Genehmigung die Garage
    zum Teil als Stall für die Hühner nutzen zu dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall
    Von auxetic im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 10:50
  2. Garage als Hühnerstall
    Von DoctorHuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 06:05
  3. Mein erster Hühnerstall Teil 1
    Von Sundheimer1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 23:43
  4. Hühnerstall an Garage angebaut, was beachten?
    Von Anja34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •