Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Naturbrut jetzt? Januar?

  1. #1
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734

    Naturbrut jetzt? Januar?

    Habe die letzten Tage schon gedacht " Das Wetter ist wie im Frühling nicht das die Hühner schon brüten wollen" und seit gestern sitzt nun ein Grünlegerin im Nest und will brüten.

    Was nun? Ich will in diesem Jahr zwei Glucken brüten lassen, aber jetzt schon?

    Wie gut kommt eine brütende Glucke mit Kälte zurecht und ganz kleine Kücken? Es kann ja schon noch mal richtig kalt werden. Der Gluckenstall ist aus Holz ohne Isolierung.

    Machen oder bleiben lassen? Was meint ihr?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #2
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Unterm Strich muss das natürlich jeder selbst entscheiden...

    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Winter (hier zumindest) noch so GAR nicht da war, hätte ich die Befürchtung dass es im Februar/März nochmal so richtig dicke herschneit.

    ICH persönlich würde dann keine Küken haben wollen.

    Für mich gehören Küken in grünes Gras, zwischen Blumen und in die Sonne. Und nicht in den Stall, unter Muttern.
    Ich möchte dabei sein und nicht vom Küchenfenster aus zuschauen, weils draussen Schneeregnet.


    Die Glucke SELBST wird damit wahrscheinlich weniger Probleme haben.

    Ich würde es also lassen - entglucke sie. Warte bis März oder April... meine frühesten Küken sind letztes Jahr Mitte Mai geschlüpft. Legen jetzt seit Dezember ihre ersten Eier.
    Mir reicht das vollkommen.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ists ne erfahrende, zuverlässige Glucke, die weiß, wann Mami Heizdecke spielen muss, hätt ich wenige Bedenken, ihr 3-5 Eier zu geben... die Küken kriegt sie auch gut gehudert... Ich hatte am 15.01.2013 den ersten und 03.02.2013 den zweiten Schlupf, danach kam der Schnee... war gar kein Thema, allerdings hatte jede Henne auch nur 3 Küken zu versorgen! Bei der Brut selbst muss man auch noch aufpassen, dass die Glucke anders gefüttert werden muss als im Sommer, denn es braucht schon viel mehr Energie als im Frühling/Sommer...

    Ists eine, die noch nie oder eher unzuverlässig brütet bzw führt, würd ich sie auch nicht sitzen lassen...

    Entscheiden musst du selbst - bei mir setzt sich gerade eine ein, die 3 Monate vorbildlich geführt hatte... die darf auch, ich hab aber auch 2 Ställe, zusätzl. Boxen, in der Not nen Kellerraum nur für Hühner etc etc...Kommt eben auch auf deine Möglichkeiten an

    Hast du eben schonmal in FB gepostet wg deiner Glucke? Weil dort hattest du ja geschrieben, sie hätte das Nest gewechselt!? Dann würde sie ja auch noch nciht fest sitzen... WENN sie fest sitzt, solltest du sie aber separieren, damit sie nicht immer wieder die Gipseier aufsucht etc... Das nur nebenbei wenn du der aus FB bist
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Hallo,

    ich hab heute auch einer absolut entgluckungs-resistenten Glucke 7 Eier untergelegt. Wir haben ein paar Tage alles versucht, sie saß immer wieder wie ein Pfannkuchen im Legenest.
    Nun haben wir sie ins Gluckenhäuschen umgesetzt und hoffen, daß alles gut wird. Das steht allerdings im Vorraum unseres gemauerten Stalles, hat also noch ein extra Dach oben und der kleine Auslauf hat nur eine offene Seite, die von außen mit Maschendraht gesichert ist. Mein Mann will dort aber noch eine riesige Glasscheibe davormachen, die wir noch rumstehen haben. Falls es richtig kalt wird, können wir auch eine Wärmelampe reinhängen und einen Tränkenwärmer anschließen.
    Das ist meine erste Winterbrut und ich hoffe, daß es gut geht. Die Glucke hat letztes Jahr schon zweimal gebrütet und die Küken vorbildlich geführt.

  5. #5
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Letztes Jahr hatte ich sehr gute Erfahrungen mit einer sehr frühen Naturbrut. Da die nächste Henne dann erst wieder Ende April gebrütet hat, war ich froh über die frühen Küken, die sicher nicht schlechter als die späteren Küken gediehen sind.
    Eine Wärmequelle (außer der Glucke selbst) habe ich nicht - ist selbst bei scharfem Frost nicht nötig.
    Zumal es ja schon fast Februar ist, bis die Küken schlüpfen.
    Zu Bedenken ist vielleicht, dass die Befruchtungsquote möglicheweise noch nicht so gut ist, deshalb würde ich eher eine größere Anzahl von Eiern unterlegen.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    PLZ
    56218
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    45
    Hallo Jana Marie!
    Was meinst du genau mit anders gefüttert werden? Winter oder Sommer? Was genau? Habe auch gerade 2 Glucken sitzen, kriegen Sonnenblumenkerne, Weizen und Gerste.

  7. #7
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo brahma1982 und Jana Marie,

    die Fütterung von Glucken kann im Sommer und Winter eigentlich gleich sein.
    Der Eiweißanteil darf geringer als bei den legenden Hennen sein, da Glucken nicht legen, wichtig ist vor allem energiehaltige Nahrung und vor allem keine Nahrung, die zu Durchfall führen kann. Meine Glucken bekommen also hauptsächlich Weizen, zusätzlich Mais und Gerste und etwas Grünfutter, Wasser natürlich auch.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #8
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine Küken sind am 24.12. Geschlüpft. Leider sinds nur 2, aber es geht ihnen sehr gut. Mama Seidi macht das toll. Wuseln fleissig draussen rum, trotz Kälte. Eine Glucke macht das schon richtig.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Unterm Strich muss das natürlich jeder selbst entscheiden...

    ICH persönlich würde dann keine Küken haben wollen.

    Für mich gehören Küken in grünes Gras, zwischen Blumen und in die Sonne. Und nicht in den Stall, unter Muttern.
    Ich möchte dabei sein und nicht vom Küchenfenster aus zuschauen, weils draussen Schneeregnet.
    Vollkommen richtig - das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich würde jetzt sagen, vollkommen ok, denn dann sind die Küken im Frühjahr schon so weit, das sie alleine das frische Grün und die Sonne geniessen könne. Und sie sind, im Mai/Juni wenn sehr oft noch sehr nasse und sehr kalte Tage kommen, schon durch das Gröbste! Denn wenn jetzt kalte Tage komme, so sind es meistens auch trockene kalte Tage, die die Küke wesentlich besser vertragen können als diese nasskalten....

    Gestern oder Vorgestern gerade wieder einen Bericht über Rotwild und Wildschweine gesehen - die Kälber starten auch ihr Leben in oft noch super kalten und ungemütlichen Tagen.

    Und dann, unsere Raben-Krähen haben jetzt 2014 auch schon die ersten Eier im Nest liegen und beginnen jetzt mit der Brut.
    Geändert von hein (09.01.2014 um 09:35 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo brahma1982 und Jana Marie,

    die Fütterung von Glucken kann im Sommer und Winter eigentlich gleich sein.
    Der Eiweißanteil darf geringer als bei den legenden Hennen sein, da Glucken nicht legen, wichtig ist vor allem energiehaltige Nahrung und vor allem keine Nahrung, die zu Durchfall führen kann. Meine Glucken bekommen also hauptsächlich Weizen, zusätzlich Mais und Gerste und etwas Grünfutter, Wasser natürlich auch.
    Ich habe als der Frost einsetzte zusätzl. noch gekeimten Weizen angeboten, Sonnenblumenkerne und Haferflocken im größeren Anteil als beim Rest der Truppe, eben damit sie energiereicheres Futter kriegt, so meinte ich das... Grünfutter suchen meien Glucken sich draußen (wenn noch welches gibt), denn um zu k*** und sich die Beine zu vertreten, laufen sie mit den andern, danach gehen sie wieder von allein ins Gluckenseparee, wo ich dann die Tür schließe und gut ist
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut und jetzt Naturbrut
    Von Schöpser im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 16:52
  2. Jetzt schon Naturbrut?
    Von tascha im Forum Naturbrut
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 20:55
  3. jetzt schon Naturbrut?
    Von Stephanie im Forum Puten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 20:49
  4. Jetzt noch Naturbrut?
    Von wembley im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 10:32
  5. naturbrut, und jetzt?
    Von bineohneie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •