Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: hängende Sitzstangen - wer hat Erfahrung ?

  1. #21

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Großraum Nürnberg
    PLZ
    905..
    Beiträge
    28
    Stimmt. Ich find nur, dass auch die Gewinde von den Großen ziemlich wenig vertrauenserweckend aussehen.. Aber du hast natürlich Recht - 5kg pro Haken sollten schon gehen
    Was hast du denn für Hühner? Auch eher etwas Schweres?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    och ne bunte Mischung, siehe Signatur.
    auf der Schwebestange dürfen aber nur die Ranghöchsten sitzen. die 3 Sussex, die Maransmix, der Bielefelderhahn mit seiner Henne, die New Hampshire und die Vorwerk. das andere Volk muss sich auf den beiden anderen Stangen tummeln.

    das hält Bombe da reissen die nix raus.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  3. #23

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Großraum Nürnberg
    PLZ
    905..
    Beiträge
    28
    Bei diesem blöden Tapatalk sieht man die Signatur leider nicht

    Alles klar, da kommt also auch ein bisschen Gewicht zusammen Danke dir!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #24
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Hallo,
    tolles Forum! Als absoluter Hühnerhalter-Neuling plane ich derzeit den Bau eines Stalles und lese daher interessiert die Beiträge und Anregungen hier.

    Ich habe Fragen zur Sitzstange bzw Milben. Soweit ich das verstehe, kann man wohl kaum vermeiden, dass sich irgendwann Milben im Stall einstellen. Ist das Problem hauptsächlich, dass die Milben des Nachts die schlafenden Hühner aufsuchen? Deswegen die Idee die Schlafstange aufzuhängen? Krabbeln die Milben denn nicht die Kette, das Seil oder was auch immer runter?

    Seid nachsichtig mit mir, wenn das blöde Fragen sein sollten
    bittet der HHH1961
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #25

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ja @HHH, speziell die rote Vogelmilbe kann zum Problem werden, da sie auch bereits Resistenzen gegen die üblichen
    "Bekämpfungsmaßnahmen" gebildet hat und in sofern jede Form der Vermeidung/Erschwerung zum Zugang dieser auf eben den Sitzstangen eine gute Idee ist.
    Hier gibt es Leute, die Klebefallen an den Stangen haben und wenn du dich weiter durchliest, wirst du sicher auf noch anderere Ideen dazu stoßen.
    Herzlich Willkommen auf diesen Wege auch noch


  6. #26
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Willkommen im Forum!
    Wenn du alles neu planst, kannst du hier wirklich viele Tipps mitnehmen.
    Zu den Milben: Die rote Vogelmilbe schlüpft aus Eiern, die auch im Winter monatelang auf feuchte Wärme gewartet haben. Auf der Suche nach Blut findet sie nachts die Hühner. Morgens wandert sie zu einem Ruheplatz zurück, um abends wieder auf die Hühner zu laufen. Du mußt also diese Wanderschaft verhindern.
    Sicher ist, daß sie in Öl ersticken. Dazu gibt es hier schon Konstruktionen, wo die Ketten oder Stangenhalterungen in Öl stehen. Ist der Stall, auch die Decke, weiß gestrichen, siehst du einen Befall sofort. Außer der Verhinderung der Wanderschaft, ist eine tägliche Kontrolle die beste Prophylaxe.
    Alle anderen Parasiten, die am Tier leben, müssen sie durch ihr tägliches Baden selbst entfernen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #27
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    oder durch Verminex und Kieselgur selbst entfernt werden
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  8. #28
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    @Nicolina, Laura und Bienenmama: Danke für Eure Antworten.

    Der Stand der Planung ist, dass ein Sandbad unterhalb des Hühnerhauses, wo es immer trocken sein wird, angelegt wird. Ein bisschen vorbeugende Körperpflege werde ich von den Damen wohl erwarten dürfen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Milben eher nachtaktiv sind, insofern verstehe ich, wenn die Sitzstange das Hauptziel ist. Die Idee mit den hängenden Stangen fand ich erst ganz interessant, aber nicht so ganz überzeugend, da ja die Milben sehr wohl auch die Halteseile bzw -ketten herunterkriechen können. Zumindest in der Theorie überzeugt mich nun eher die Variante "Standfüße der Sitzstange in mit Öl gefüllten Dosen". Hat schon mal jemand beides, also hängende Sitzstangen sowie Öl-bewehrte Sitzstangen-Füße, probiert und hat im Sinne eines Vergleiches praktische Erfahrungswerte? Nimmt man Speiseöl? Oder für die Gourmet-Milben auch gern kalt gepresstes Olivenöl?

    Milben, die sich in dunklen Legenestern an den Damen vergreifen wollen, könnte man vermutlich den Zugang zum Nest erschweren, indem man den Zugang rundum mit doppelseitigem Klebeband bewehrt, oder?

    ... fragt nochmal der HHH1961, weil er es möglichst alles richtig machen will.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  9. #29
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wichtig ist vor allem, daß die Hühner beim Schlafen nicht mehr die Wände berühren dürfen.
    Wir hatten letztes Jahr die Stangenbefestigung geändert. Evtl. Milben hätten durch einen Ölbecher schwimmen müssen, um zu den Hühnern zu kommen. Aber wie gesagt, Öl vernichtet sie effektiv.
    Das Problem war nur, daß sich immer wieder Dreck in den Bechern ansammelte. Also wurde es diese Woche wieder geändert.
    Da wir aber noch einen neuen Stall bauen wollen, wird dieser hängende Sitzstangen haben. Da kann ich die Ölsperre weiter oben anbringen. Die Ketten sind schon besorgt, die Lösung mit den Ölbechern kommt noch.
    Aber auch das Einstreichen der Stangen mit Pflanzenöl wirkt schon. Die Milben, die auf dem Huhn mit herein kommen, müssen zur Eiablage ja auf die Stangen.
    Klebefallen werden wohl nur zu Testzwecken angebracht. Ob Milben da sind oder nicht. Bei dem Staub im Stall halten die Flächen nicht lange.
    Die Legenester sind bei mir rundherum geschlossen. Nur von vorne schiebe ich eine Kunststoffkiste rein. Die kann man richtig heiß ausspülen. Da gibt es keine Parasiten. Dieses Regal hat auch keine Verbindung zur Wand und keine Löcher.
    Öl: ein für Hühner ungefährliches reines Planzenöl
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #30
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    ... das Problem war nur, daß sich immer wieder Dreck in den Bechern ansammelte. Also wurde es diese Woche wieder geändert.
    Da wir aber noch einen neuen Stall bauen wollen, wird dieser hängende Sitzstangen haben. Da kann ich die Ölsperre weiter oben anbringen. Die Ketten sind schon besorgt, die Lösung mit den Ölbechern kommt noch.
    Mmh. Dass in die Becher Dreck fallen könnte, hatte ich nicht bedacht. Dann sind vielleicht hängende Stangen doch die Lösung. Aufgehängt an Gewindestangen, im oberen Bereich durch Ölbecher geführt. Müsste man mit Gummidichtung und beidseitigen Muttern dicht bekommen können.

    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    ... die Legenester sind bei mir rundherum geschlossen. Nur von vorne schiebe ich eine Kunststoffkiste rein. Die kann man richtig heiß ausspülen.
    Das muss ich mir dann so vorstellen, dass die Eientnahme von vorn geschieht, oder? Ich wollte die Eier von hinten herausnehmen können, das geht dann wohl nicht !?!
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwämer für hängende Tränke gesucht.
    Von majorlo im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 22:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 15:08
  3. Huhn krank - hängende Schwanzfedern
    Von deszimmermannsfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 19:41
  4. Hängende Tränke eisfrei halten
    Von horsti1302 im Forum Innenausbau
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 11:18
  5. Hängende Futtertröge für Puter
    Von willi29 im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •