Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: hängende Sitzstangen - wer hat Erfahrung ?

  1. #41

    Registriert seit
    23.04.2014
    PLZ
    79***
    Beiträge
    14
    jetzt hab ichs begriffen, danke!

  2. #42
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich würde ihn gerne nochmal aufgreifen, da ich gerne hängende (an Ketten) Sitzstangen für meine Huhnis bauen möchte.
    Nun habe ich mal eine ganz grundlegende Frage. In diesem Thread gibt es Bilder wo die Sitzstange an 4 Ketten (jeweils 2 auf einer Seite) an der Decke bzw Wand befestigt wurden. Und dann gibt es noch Bilder wo die eine Seite (hinten) an der Wand und das Vordere Teil an Ketten an der Decke befestigt ist. Was ist denn nun besser. Soweit ich herrauslesen konnte, sollten die Sitzstangen keinen Kontakt mit der Wand haben. Dann wäre die zweite Version doch eher suboptimal oder?
    Oder ist das nur bei Holzwänden so? Mein Stall ist aus Stein nur das Dach ist eine Holzkonstruktion.
    Wie macht man es denn nun am besten?
    Und dann nochmal eine ganz Theoretische Frage. Wie breit sollte das Kotbrett sein?
    Zur Zeit sieht es bei mir im Stall so aus, das ich die Sitzstange auf der einen seite an einen Stützbalken und auf der anderen seite an einen an der Wand lehnenden dicken Astgabel (durchmesser 25-30 cm) befestigt habe.
    Und wie breit sollten 2 gleich hohe parralelle Sitzstangen auseinander sein ?
    LG Vicky

  3. #43

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Denke du willst die Sitzstangen wegen den Milben an Ketten hängen?
    Du kannst auch Dachlatten mit Winkeln an die Decke schrauben. Wenn du an die Senkrechten Latten auf einem kleinen Stück Öl oder dünnes Fett streichst kommen keine Milben mehr an die Hühner.
    Kannst auch Gewindestangen aus dem Baumarkt nehmen und die dann auf einem kleinen Stück mit Öl versorgen. Ist beides stabiler als Ketten.
    Wichtig ist nur den Kontakt zur Wand/Decke verhindern. Bei mir hat das sehr gut ohne dieses Kieselgur Zeugs zu 100% geklappt.
    Achte aber darauf, dass die Sitzstangen ganz glatt sind. Die Milben vermehren sich in jeder noch so kleinen Spalte. Vor allem am Ende de Sitzstangen werden sich Milben einnisten.
    Ich habe die Latten weiß gestrichen und seit ein paar Monaten gesunde Hühner und keine einzige Milbe mehr gesehen.

  4. #44
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Ja genau es ist wegen den Milben. Zwar habe ich noch keine bei mir im Stall entdecken können. aber lieber vorsicht als irgendwann das große Dilemma.
    Ich wollte die Stangen an der Kette befestigen, damit ich die auch mal abnehmen kann z.b. bei Grundreinigungen usw.
    Sollte ich die Stangen nun komplett freihängend machen oder kann ich auch eine Seite an die Steinwand schrauben?
    Gehen Milben nur auf Holz lang oder auch auf Stein?

    @Winterurlauber: Mit welcher hast du die Sitzstangen gestrichen? Ich habe überlegt die Sitzstangen und das kotbrett mit so einer Wischbaren Farbe zu streichen. So eine die man auch auf Wänden z.b. im Nassbereich nimmt. Geht das?
    LG Vicky

  5. #45

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Ob deine Hühner Milben haben oder nicht, siehst du erst wenn du weiße Sitzstangen hast. Die Dinger sind echt klein. Ich habe das Elend erst mit einer Lupe richtig gesehen.

    Ich habe billigen Fensterlack genommen.
    Machs doch so wie ich, einfach einen Winkel mit einer Flügelschraube und die Stange kannst du in weniger als einer Minute abmachen.

    Guckst du hier.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...85#post1122085

    Und jetzt für die ewigen Kieselgur und Chemiefrontler, NEIN in den Legenestern sind auch keine Milben

    PS:
    Da die Viecher nicht mehr an die Wand andocken können, siehst du einen möglichen Befall in der Bohrung von der Flügelschraube.

  6. #46
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Leider geht das bei mir so nicht da ich dann in das Fenster bohren müsste
    Hühnerstall_neu.jpg
    dort soll meine Sitzstange hin. Da wie auf dem Bild zu sehen dort ein Fenster ist möchte ich schon die Kettenvariante nehmen.
    LG Vicky

  7. #47

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Großraum Nürnberg
    PLZ
    905..
    Beiträge
    28
    Hi Krümel,
    ich hab auch mal eine zeitlang mit hängenden Sitzstangen experimentiert unds dann letzten Endes doch gelassen. Ich würde die Stangen jedoch immer noch wenigstens an einer Seite an der Wand anketten, weil sonst schwingen sie immer noch von rechts nach links (nach hinten und vorne ist durch die V-Form der Deckenbefestigung ganz gut verhindert) und zumindest meine Huhns mochten das garnicht.
    Ich würde dir aber stattdessen auch empfehlen, Streben an die Decke zu machen und die Stangen dazwischen zu befestigen. Ich habe einfach lange L-Profile benutzt. Das hält bombenfest, und du kannst die Profile (oder Latten) ebenfalls mit Öl behandeln, wenn du möchtest. Ich denke, die Milben kümmerts nicht, ob sie über Stein, Holz oder Metall laufen müssen - der Hunger ists im Zweifelsfall starker

    Zum Kotbrett: Ich habe meines mit Teichfolie "bespannt", das funktioniert super und ist relativ kostengünstig und unaufwändig.

    Zum Stangenabstand: Bei mir sinds auch zwei Stangen. Die erste hat einen Abstand von 25 cm zur Wand, zwischen den Stangen habe ich 40 cm Platz gelassen und das Kotbrett steht vorne nochmal 25 cm über. So landet alles auf dem Brett und die Hühner finden alle "ineinander verschachtelt" Platz. In aller Regel sitzen sie sowieso gequetscht auf einer Stange

    lg, Matthias

  8. #48

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    Leider geht das bei mir so nicht da ich dann in das Fenster bohren müsste
    Hühnerstall_neu.jpg
    dort soll meine Sitzstange hin. Da wie auf dem Bild zu sehen dort ein Fenster ist möchte ich schon die Kettenvariante nehmen.
    Krümel, warum hängst du so an der Kette, meinst du die Hühner wollen schaukeln

    Mach doch einfach einen Winkel an die Decke und schraube eine Latte als senkrechte Halterung dran.

  9. #49
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    Naja vllt 😂
    Aber bei Kette ist es halt praktisch. Kette abhängen und schon ist das Ding aus dem weg. Man bzw Frau will nicht erst schrauben.
    Na und wenn ich die hintere Seite von der sitzstangemkonstruktion an die wand befestigt und nur das vordere teil auf Kette dann schaukelt da nix
    LG Vicky

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwämer für hängende Tränke gesucht.
    Von majorlo im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 22:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 15:08
  3. Huhn krank - hängende Schwanzfedern
    Von deszimmermannsfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 19:41
  4. Hängende Tränke eisfrei halten
    Von horsti1302 im Forum Innenausbau
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 11:18
  5. Hängende Futtertröge für Puter
    Von willi29 im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •