Hallo Leute,

es heisst immer, das im FB kein Nachlegen während laufender Brut möglich ist. Es geht aber in begrenztem Umfang für den Notfall schon (falls Glucke vom Nest geht o. ä.).

Ich mache das so:

Es dürfen ca. 12 bereits bebrütete (Hühner)eier eingelegt sein. Das Nachlegen von 8-10 mittelgroßen Eiern klappt. Und zwar lege ich die nachgelegten Eier zum Ende des Ersten Schlupfes hin auf die zwei hinteren Reihen (rechts) der Rollhorde, nachdem ich die restlichen Rollen (bis auf die zweite von links - die ist fest) entferne. Ich lege das Schlupfgitter unter die Rollhorde und bastle mir aus einem Karton eine "Schlupfhorde". Größe:etwa 30x20x10 cm (Länge x Breite x Höhe). Luftlöcher sollten da sein. Die Schachtel stelle ich in die Lücke zwischen die Rollen. Ein dünnes Baumwolltuch lege ich noch ein. Die automatische Wendung reicht aus, um die nachgelegten Eier zu wenden und gleichzeitig die die Schlupfhord mitzuschieben bzw. wieder in die andere Richtung mitzuziehen.
Die Luftfeuchtigkeit halte ich bis zum Anpicken der ersten Eier bei 65%, dann gehe ich so auf 70-75% und senke die Temp. auf 38 Grad. Lüften tu ich ebenfalls bis zum ersten Anpicken.

Es funktioniert. Den anderen Eiern passiert nichts. Man muss nur darauf achten, dass die Schachtelhöhe einen Abstand von ca. 2-3cm zum Heizdraht einhält. Bisher ist bei mir noch nix angeschmort.

Für Anfänger oder als Daueranwendung rate ich dieses Vorgehen aber ab. Es ist für den Notfall gedacht, oder wenn zu wenige Eier gesammelt wurden.

Grüße