Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hybriden legen keine Eier mehr

  1. #1
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88

    Hybriden legen keine Eier mehr

    Hallo,
    habe mir vor im Frühjar 2012 2 Hybriden geholt. Die haben auch wunderbare Eier gelegt. Nur jetzt ist seid fast 2 Monaten kein Ei mehr gelegt worden. Bei der einen Henne fand ich das bisher auch nicht weiter verwunderlich, weil sie in der Mauser war. Am Wetter kanns ja kaum liegen, der letzte Winter war ja echt hart im Vergleich zu jetzt und da haben sie auch fleißig gelegt. Liegt das villt daran, dass die Hybriden so auf Hochleistung gezüchtet worden sind, dass die dann schon sehr früh das legen einstellen? Ich kanns mir echt nicht erklären, denn meine beiden neuen Hybriden (etwa ein Jahr alt legen) und sogar meine Zwergseidis legen gerade für ihre Verhältnisse recht viel Eier und die sind ebenfalls schon fast 2 Jahre alt.

    Lg Lulu

  2. #2
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von LuLu88 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe mir vor im Frühjar 2012 2 Hybriden geholt. Die haben auch wunderbare Eier gelegt. Nur jetzt ist seid fast 2 Monaten kein Ei mehr gelegt worden. Bei der einen Henne fand ich das bisher auch nicht weiter verwunderlich, weil sie in der Mauser war. Am Wetter kanns ja kaum liegen, der letzte Winter war ja echt hart im Vergleich zu jetzt und da haben sie auch fleißig gelegt. Liegt das villt daran, dass die Hybriden so auf Hochleistung gezüchtet worden sind, dass die dann schon sehr früh das legen einstellen? Ich kanns mir echt nicht erklären, denn meine beiden neuen Hybriden (etwa ein Jahr alt legen) und sogar meine Zwergseidis legen gerade für ihre Verhältnisse recht viel Eier und die sind ebenfalls schon fast 2 Jahre alt.

    Lg Lulu
    Hast du dir selbst schon beantwortet Hybis verpulvern ihre Eianlagen (sind bei jedem Huhn gleich)in bis zu 18Monate fast gänzlich.Dannach gibts nur noch hi und da ein Ei.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #3
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort! Ja ich hatte mir das fast gedacht, aber gut, dass ich es jetzt sicher weis! Na dann werden die beiden nun ihre Rente geniesen dürfen und ich darf mich villt ab und an noch über "Überraschungseier" freuen

  4. #4
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Aber sind ganz liebe und zutrauliche Tiere,das allein ist schon ein "Dafür" das sie ihre Rente genießen dürfen
    Hab auch 5 mitlaufen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #5
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    ja die beiden sind zwar nicht wirklich zutraulich aber, sie haben ihren Job bisher gut gemacht und sind inzwischen auch sehr friedliche Tiere. Am Anfang hat man schon sehr gemerkt, dass sie aus Massenhaltung kommen! Ich habe ja Hühner nicht nur um sie Auszubeuten sondern um gute Eier zu haben und dafür dem Tier ein schönes Leben zu geben, auch wenn sie nun keine Eier mehr legen! Und sie geben einen schönen Farbkleks ins meiner bunten Hühnerschar ab, schon allein dafür wärs schade um sie!

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Also ich kann das nicht bestätigen. Meine sind in etwa genau so alt und legen noch fast so gut wie am Anfang. Die Mauser haben sie auch durchgelegt, da allerdings nicht ganz so gut. Und mir wurde gasagt, dass sie ein paar Jahre legen werden, wenn auch mit abnehmender Tendenz. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungen. Sind meine ersten...

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @LuLu
    Warte einfach ab.
    Wenn ich davon ausgehe, dass deine Hyb-Hennen im Frühjahr 2012 als "legereife" Junghennen angeschafft wurden,
    dann waren sie jetzt in der ersten wirklichen "Legepause" ( und die Mauser dauert und ist auch nicht immer bei jedem Huhn als solches erkennbar)
    Meine Hybs wären dann jedenfalls gleich alt und haben vor gut zwei Wochen wieder anfangen regelmäßig zu legen.


  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Hast du dir selbst schon beantwortet Hybis verpulvern ihre Eianlagen (sind bei jedem Huhn gleich)in bis zu 18Monate fast gänzlich.Dannach gibts nur noch hi und da ein Ei.
    Moin, aber das ist absoluter Blödsinn, Hybriden verpulvern nicht ihre Eier in 18 Monaten.....natürlich legen sie im dritten Jahr weniger als im ersten ( die Eier sind dafür meist grösser) aber das Legen einstellen tun sie sicher nicht.
    Legehybriden überspringen oft den ersten Wionter ohne Pause, je nachdem wann sie im Jahr mit dem Legen begonnen haben. Im 2. Winter machen sie dann jedoch eine ganz normale Pause, die man ihnen meiner Meinung nach auch gönnen sollte.
    Es ist genau wie Nicolina schreibt, ob sie dabei mausern ist nicht immer eindeutig zu erkennen. Sie werden im Frühjahr schon wieder legen! Nicht mehr soviel wie im ersten Jahr aber wahrscheinlich immer noch mehr als die meisten Rassehühner ....., die legen nämlich im dritten Jahr auch weniger als im ersten.

  9. #9
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Moin, aber das ist absoluter Blödsinn, Hybriden verpulvern nicht ihre Eier in 18 Monaten.....natürlich legen sie im dritten Jahr weniger als im ersten ( die Eier sind dafür meist grösser) aber das Legen einstellen tun sie sicher nicht.
    Legehybriden überspringen oft den ersten Wionter ohne Pause, je nachdem wann sie im Jahr mit dem Legen begonnen haben. Im 2. Winter machen sie dann jedoch eine ganz normale Pause, die man ihnen meiner Meinung nach auch gönnen sollte.
    Es ist genau wie Nicolina schreibt, ob sie dabei mausern ist nicht immer eindeutig zu erkennen. Sie werden im Frühjahr schon wieder legen! Nicht mehr soviel wie im ersten Jahr aber wahrscheinlich immer noch mehr als die meisten Rassehühner ....., die legen nämlich im dritten Jahr auch weniger als im ersten.
    Rassehühner machen im Winter (zumeist) immer Pause .
    Und wieso werden die Tiere dann ausgestallt mit 13-14 Monaten wenn die Legeleistung dannach weiter ungebrochen so toll ist wie du sie gerade beschreibst??Wenn sie aufhören täglich ein Ei zu produzieren sind sie in der Ei-Wirtschaft "weg vom Fenster". Bei Hybriden gibts aber auch noch Unterschiede Linientechnisch punkto Leistung.
    Habe braune Lohmann-Hybis und die machen sogar jetzt im 1.Winter eine Legepause.
    Haltung genauso wie meine Zuchtgrp.:Kaltstall ohne Lichtprogramm (nat.Tagesablauf) inkl.ganzt. Auslauf
    Verzichte auch bei meinen Marans auf Lichtprogramm und sonstigen zuchttechnischen Schnickschnack(obwohl ich ausstelle & züchte) weil ich auf eine natürliche dem Huhn angepasste Eiproduktion achte.Hab ich zuwenig Bruteier (bei 9 Hennen aber nicht der Fall) dann hab ich eben Pech gehabt und weniger Küken das Jahr.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Rassehühner machen im Winter (zumeist) immer Pause .
    Und wieso werden die Tiere dann ausgestallt mit 13-14 Monaten wenn die Legeleistung dannach weiter ungebrochen so toll ist wie du sie gerade beschreibst??Wenn sie aufhören täglich ein Ei zu produzieren sind sie in der Ei-Wirtschaft "weg vom Fenster".


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wo habe ich geschrieben, dass die Legeleistung UNGEBROCHEN ist?
    Ich schreibe, dass sie weniger legen aber dass es einfach nicht wahr ist dass sie quasi "leergelegt" sind wie du oben erwähntest!

    Und wieso sie in der Wirtschaft ausgestallt werden? Genau aus dem Grund den ich oben erwähnte, sie machen dann eine Legepause und legen danach weniger Eier als in der ersten Legeperiode - ganz einfach - sie werden unwirtschaftlich, für den Privatgebrauch sind sie aber dann immer noch gut, denn jeden zweiten Tag ein Ei legen sie dann noch allemal!
    Solltest du eigentlich bestätigen können wenn du selber Hybriden hast oder schaffst du sie selber ab nach 14 Monaten?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine eier mehr
    Von zirkus123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 14:30
  2. Hühner legen gar keine Eier mehr
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 15:19
  3. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von gabi1702 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:46
  4. Hühner legen keine Eier mehr
    Von merriebaer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:06
  5. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Tina1987 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •