Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tränkewasser ansäuern/ "Kanne Brottrunkt" o. anderes? Was gebt Ihr ins Wasser?

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633

    Fragezeichen Tränkewasser ansäuern/ "Kanne Brottrunkt" o. anderes? Was gebt Ihr ins Wasser?

    Moin zusammen,

    mich interessiert, ob noch jemand gute Erfahrungen gemacht hat mit dem Ansäuern des Tränkewassers?

    Ich fand dies hier zu dem Thema:
    http://www.miravit.de/webs/webs_depl...ktuell0311.pdf (liest sich recht interessant)

    Gerne hätte ich das für meine Tiere eingeführt, aber ich finde keinen Anbieter, der so eine entsprechende Säuremischung in kleinen Gebinden anbietet.

    Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema?

    Auch "Kanne Brottrunk" soll eine gute Wirkung haben - weiß da jemand mehr?

    Derzeit nuzte ich eine Mischung aus Biozitronen und Knoblauch:
    5 ganze Biozitronen und 10 ganze Knoblauchknollen mit einem Pürierstab pürieren mit 2 Liter Wasser aufkochen - durchsieben - fertig.
    30 ml Zitronenknoblauchmix auf 3 L Wasser

    Meine Bande trinkt das wirklich gerne.

    Allerdings ist da dann wohl nur Säure aus den Zitronen (Fruchtsäure und Ascorbinsäure und evtl. noch das Allicin -ist ja keine Säure - aus dem Knoblauch und einige ätherische Öle aus der Zitronenschale)

    Aber eigntlich möchte ich so eine Säuremischung wie in der PDF beschrieben wird.
    Hier interessiert mich insbesondere der erwähnte synergetische Effekt der unterschiedlichen Säuren in Kombination miteinander.

    Bin sehr gespannt, was ich hier in Erfahrung bringen kann.

    LG
    sendet
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nemesia.., von Kanne Brottrunk hab ich hier schon gelesen und auch Apfelessig im Trinkwasser . Das gibt eine gesunde Darmflora . Ich persöhnlich hatte 7 Monate eine Trinkkur mit Wasserkefier auch Japankristalle genannt gemacht . Die Kristalle haben sich so gut vermehrt , daß ich auch meinen Hühnern tgl. eine große Schale zubereiten konnte . Wurde gerne genommen . Gerade an heißen Sommertagen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Moin! Meine Hühner bekommen Apfelessig ins Trinkwasser. Habe noch keine nachteilige Wirkung feststellen können, und Kokzidien hatte ich bislang nur in zu vernachlässigender Zahl.

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wieviel ist denn bei dir "in zu vernachlässigender Zahl"?

    Würde mich wirklich interessieren, danke für Antwort!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Eine Zahl kann ich Dir nicht nennen. Bei einer Kotuntersuchung wurde ein "geringgradiger" Befall befundet, und den habe ich mit Apfelessig (und vermehrter Hygiene) ohne Medikamente in den Griff bekommen. Lt. Tierärztin funktioniert das aber nur bei wirklich wenigen Kokzidien.

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Nemesia.., von Kanne Brottrunk hab ich hier schon gelesen und auch Apfelessig im Trinkwasser . Das gibt eine gesunde Darmflora . Ich persöhnlich hatte 7 Monate eine Trinkkur mit Wasserkefier auch Japankristalle genannt gemacht . Die Kristalle haben sich so gut vermehrt , daß ich auch meinen Hühnern tgl. eine große Schale zubereiten konnte . Wurde gerne genommen . Gerade an heißen Sommertagen . L.G. Catrin
    Moin Catrin,

    das ist ja mal eine gute Idee! Da bin ich ja gar nicht drauf gekommen *vor die Stirn schlag* Da hast Du mich ja auf eine sehr gute Idee gebracht!

    Wasserkefir kenn ich doch - habe ich selber auch schon vor Jahren getrunken. Sehr lecker!

    Du hast nicht zufällig noch Kefirkristalle, die Du abgeben würdest? Das wäre ja ein ganz prima Lösung - erst kriegen die Hühni's, aber dann kriege ich auch was ab!
    Die großen 1,5 Weckgläser zum Ansetzen habe ich auch noch.

    LG
    von Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Nemesia..,habe meine Japankristalle z.Z. leider im Tiefkühl .Die stammten mal von einer lieben Userin " de Höhner "! Schau mal bei ebay , da bekommst Du sie für wenig Geld . Mal sehen , ob sich meine von ihrer Tiefkühlzeit wieder erholen . Sonst brauch ich zum Frühling auch neue . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Nemesia..,habe meine Japankristalle z.Z. leider im Tiefkühl .Die stammten mal von einer lieben Userin " de Höhner "! Schau mal bei ebay , da bekommst Du sie für wenig Geld . Mal sehen , ob sich meine von ihrer Tiefkühlzeit wieder erholen . Sonst brauch ich zum Frühling auch neue . L.G. Catrin
    Eingefroren?? Was alles geht..............Na, da drück ich Dir mal die Daumen, daß sie wieder erwachen!

    Ja. werd mal bei Ebay vorbeischauen - oder hier in der "Pinwand" suchen - vielleicht klappt's ja.

    Danke für Deine Antwort! Und noch mal Danke für die Idee!
    Nemesia
    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Brottrunk

    Mir kommt dieser Begriff heute "zum erstem Mal unter" und ich finde das Produkt sehr interessant, um unter dem Begriff "chemiefrei" verschiedene Schwachstellen unter Hühnern zu überbrücken, aber ...


    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    ... mit 2 Liter Wasser aufkochen - durchsieben - fertig.

    Die im Rahmen der Vergärungsprozesse entstandenen Brotsäurebakterien sind auch nach Abfüllung weiterhin lebend in Brottrunk enthalten, da das Getränk nicht pasteurisiert wird.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brottrunk
    Das verträgt sich nun mit genannter Herstellung nicht?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 13:47
  3. "Wasser" aus der Kloake
    Von Giggerl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 00:11
  4. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •