Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Darf man öfters schieren!!

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39

    Darf man öfters schieren!!

    Hallo mal wieder!!
    Da wir ja noch sehr neu auf dem Gebiet Kunstbrut sind hätte ich mal eine Frage was das schieren betrifft.
    Meine kleine Tochter möchte fast täglich mit der Lampe mal ein Ei anschauen. Sie ist so gespannt auf die Entwicklung im Ei.
    Darf man am Anfang der Brut täglich mal mit der Schierlampe kurz durch das Ei leuchten oder ist es eher schädlich? Ich hab da etwas bedenken. Zum Ende der Brutzeit sieht man ja nicht mehr viel da würde ich das durchleuchten auch nicht mehr zulassen.
    LG Sylvi

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    also ich schiere so oft ich Lust habe. Aber vielleicht wäre für Euch die iHatch App das richtige!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich

    Jedes Öffnen des Brüters zerstört das Brutklima. Kommt natürlich auf den Brüter an, ob man ohnehin täglich öffnen muss. Dann aber bitte möglichst kurz.
    Und in den letzten Tagen bitte überhaupt nicht, da du (respektive deine Tochter) die Küken blenden könntest.

    Zeig ihr Entwicklungsfotos (gibts im Netz und im Forum) um ihr zu zeigen, wie die Küken grad sind.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also, wir haben auch öfter als 2mal geschiert, allerdings immer nur die Eier, bei denen wir uns nicht so ganz sicher waren... Hat nichts geschadet, aber hätten wir uns auch sparen können.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für Eure Info.
    Wir haben eben unsere Eierbesichtigung wieder gemacht. Heute ist der 6 Tag und in den weißen Eiern
    sieht man schon sehr gut das Leben. Freu!!
    Leider ist die Enttäuschung bei den braunen Eier und bei den Lachshuhneier sehr groß. Da seh ich nicht wirklich viel (würde da glaube ich nichts aussortieren, da fehlt mir die Erfahrung)und meine Tochter sieht überhaupt nichts.
    Bei der nächsten Brut gibt es eindeutig mehr weiße Eier.
    LG Sylvi

  6. #6

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    So heute habe ich mich dann getraut 4 Eier aus dem Brüter zu nehmen. Da hat man ganz deutlich gesehen das die Eier nicht entwickelt sind. Ich habe sie dann aufgeschlagen und habe in 2 Eier ganz normales Eigelb gesehen und in den anderen 2 Eiern war an der Eischale Blut. Sind diese beiden Eier abgestorben oder was ist das Blut an dem Eirand? Da ich das erst Mal alleine Brüte habe ich noch gar keine Erfahrung.
    LG Sylvi

  7. #7
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ja genau. Die die ausschauen wie frische Eier sind unbefruchtet, die anderen zwei sind früh abgestorbene.
    Beim Schieren sieht man den Hexenring oder Blutring, von den Bakterien verursacht beim abgestorbenen Embryo.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schiere einmal die Woche um etwaige faule Eier auszusortieren und kurz beim umlegen auf den Schlupfrost!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ähnliche Themen

  1. Glucke steht öfters auf! normal ?
    Von Manni12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 13:15
  2. Mein Hahn 6 Jahre Alt Blutet öfters im Nacken
    Von hansb im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 20:59
  3. öfters Atemprobleme
    Von mikaylajuliett im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 18:24
  4. Araucana hat öfters Spucke am Schnabel
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 23:53
  5. Wie oft darf man Schieren?
    Von marbirga im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •