Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne unterwürfig wie ein Hund?

  1. #1
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75

    traurig Henne unterwürfig wie ein Hund?

    Guten Morgen,

    seit zwei Wochen hab ich zu meiner Hühnertruppe zwei Z-Wyandotten dazu gesetzt. Eine hat sich gut eingelebt und ist wie die anderen Hühner. Die zweite geht immer in geduckter Haltung und eingezogenem Schwanz durch den Auslauf oder sitzt in einer Ecke und vermeidet Kontakt (soweit es geht) mit den anderen. Wenn ich die Hühner füttere kommt sie als letzte und setzt sich vor den Futtertrog und pickt ganz normal die Körner, aber immer in geduckter Haltung.

    Was kann ich machen? Gibts da irgendwelche Tricks oder Globulis fürs Selbstbewusstsein?

    Grüße
    jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich glaube, das hat weniger mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, als vielmehr mit einem krankhaften oder zumindest schmerzhaften Geschehen, denn rangniedere Hühner klemmen den Schwanz nicht ein oder lassen ihn hängen wie entsprechende Hunde. Da steckt mehr dahinter, und bevor ein Schnupfen oder ähnliches draus wird, würde ich immer schon mal anfangen, kräftige Tees aus Salbei, Kamille und Thymian zu geben, gleich für alle kann nicht schaden. Und bei schlimmer werdenden Symptomen eventuell einen kundigen Tierarzt zu Rate ziehen.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe aber auch so eine Kandidatin,ist 3/4 Jahr bei mir,nach 1 Monat hatten die "Geier" Appetit auf Frischfleisch,und meinten,diese Henne sich zu Gemüte zu führen können,was ich aber mühsam vereiteln konnte,ich mußte sie wegen der Wunden separieren,als Ausbruchskünstlerin hatte sie es noch 2 Mal geschafft,zurück zu den anderen Hennen zu klettern und sich neu anfressen zu lassen, es hat dann 4 wochen gedauert,sie wieder fit zu bekommen,seitdem läuft sie geduckt durch den Auslauf,alleine ihr hektisches Herumgelaufe schreit nach Opfer,als der Hahn sie beglücken wollte( hat sich halt am ehemals angefressenen Kopf festgehalten) ist sie vor Angst fast ausgetickt! Übtigens hat sie bis jetzt auch keine Eier gelegt,wir sagen,sie ist zu schüchtern zum Eierlegen,u.a. Hat sie auch einen Minikamm,evtl. Kommt ja,wenn sich die Sonne irgendwann einmal zeigt noch was von ihr
    Geändert von Orpington/Maran (24.01.2014 um 20:13 Uhr)

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Naja, dieses panische, schnelle Umhergehusche ist schon was anderes als das beschriebene "zusammengeknüllte" Umherschleichen mit hängendem Schwanz. Auch das in der Ecke sitzen und Kontakt vermeiden lässt mich vermuten, das beschriebene Zwergwyandotte eher was ungutes ausbrütet, und eventuell auch darum von der Gruppe so ausgeschlossen wird. Ich würde, egal wie rum nun, auf jeden Fall kräftige Erkältungstees wie beschrieben geben, das kann in dieser feuchtkalten Zeit ohnehin nicht schaden, und die Henne gut im Auge behalten.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    dankeschön! Tees gebe ich schon. Abwechselnd frischen Thymian und Oregano. Dann werd ich mal noch Salbei dazu geben.

    Grüße
    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

Ähnliche Themen

  1. Hund...
    Von Okina75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 14:36
  2. Hund hat Henne verletzt. Hilfe!
    Von Hühnchen86 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 21:59
  3. Henne vom Hund erwischt!
    Von Dalmi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:44
  4. Hund vs. Henne
    Von Rayman im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •