Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ballistol + Kalkbeine

  1. #1
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    Ballistol + Kalkbeine

    Hier möchte ich mal einige Informationen zu Ballistol zusammenfassen:

    Was ist Ballistol?

    Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, ist Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglicht zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führt jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5 (alkalisch).

    Ballistol ist ungiftig, biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Der charakteristische Geruch entstammt einer Parfümierung. Die Alkoholbestandteile können eine desinfizierende Wirkung haben, allerdings ist eine Zulassung als Arzneimittel nicht gegeben.
    (Quelle: Wikipedia)
    http://www.klever-ballistol.de/files/abzug_neu.pdf


    Was ist der Unterschied von Ballistol Universal und Ballistol Animal?

    Speziell zur Tierpflege wurde BALLISTOL zu BALLISTOL Animal weiterentwickelt. Darin sind viele wertvolle Naturheilmittel zusätzlich enthalten. Der Rostschutz und andere technische Eigenschaften gingen dabei natürlich verloren.
    (Quelle: Klever-Ballistol)

    Da auch das Universalspray als gesundheitlich unbedenklich deklariert wird, kann es ebenfalls zur Behandlung am Tier angewandt werden.

    In der Hühnerhaltung wird Ballistol vorzugsweise zur Bekämpfung von Kalkbeinmilben und Federlingen eingesetzt.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ol#post1026009

    - bei akutem Befall zu Beginn täglich dann langsam reduzieren
    - mindestens 10 Tage behandeln


    Was ist besser? Spray oder flüssig?


    Im Prinzip Geschmacksache. Bei Tieren, die sich nicht gut greifen lassen, um die Beine mit der Flüssigkeit einzupinseln, empfiehlt es sich, auf das Spray umzusteigen.

    Bei der Behandlung mit Spray kann man die Tiere einfach abends auf der Stange leicht vorne an der Brust anstupsen, so dass sie aufstehen. Dann einfach oben ringsherum einen Sprühstoß Ballistol aufsprühen. Das Kriechöl verteilt sich zuverlässig über das ganze Bein.

    Wo gibt es Ballistol?

    - in Baumärkten
    - im Landhandel oder
    - http://www.ballistol.de/

    Für unsere "Ausländer":

    http://www.ballistol.de/166-0-Vertri...rnational.html

    Geändert von MonaLisa (04.02.2014 um 12:07 Uhr) Grund: Zusatzinformationen eingefügt

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Ich behandle zusätzlich auch noch die Sitzstangen mit Ballistol gegen die rote Vogelmilbe und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  3. #3
    Avatar von Mayra
    Registriert seit
    21.10.2013
    PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Danke für die schöne Zusammenfassung
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    126
    Danke schön!
    LG
    Michaela

  5. #5
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Jaaaa Ballistol verwende ich auch! Außer, daß es schrecklich riecht, ist es echt super! Ich habe leider im Moment auch wieder mindesens 7 Ladies mit Kalkbeinen. Da es im Stall nicht all zu hell ist, muß ich mir wohl eine Stirnlampe aufsetzen, zum Mädels von der Stange pflücken und einsprühen Das bringt bei mir immer die totale Unruhe in die Truppe, wenn alle schon sitzen aber,....hilft ja nix!!
    Die Stangen sprühe ich auch ein, ich verwende auch Kieselgur, aber trotzdem haben sie Schrumpelhaxen
    Geändert von bellapaula (03.02.2014 um 17:06 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Damit ist Ballistol also ein besonderes Schmieröl, weil es gesundheitlich unbedenklich ist und nicht vergleichbar mit irgendwelchen anderen Kriechölen, richtig? Hab mich schon gefragt, warum man Waffenöl auf Hühnerbeine schmiert.
    Ich habe hier auch einen Hahn, der schuppige Füße hat. Den würde ich gerne mal behandeln, aber ich weiß noch nicht, ob ich hier Ballistol bekomme. Die Alternative wäre dann also Speiseöl anstatt ein Schmieröl/Waffelöl einer anderen Marke. Aber das müsste ich dann wohl einpinseln, oder könnte ich das auch einfach mit einer Sprühflasche auf die Beine sprühen?

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    ...Die Alternative wäre dann also Speiseöl ... einpinseln...
    Ne, füll es in ein großes Glas mit Schraubverschluß und tunke die Hühnerbeine da rein. Ich nehme seit Jahren Rapsöl, in das ich etwas Jod mische (löst sich nicht, vor dem Anwenden umrühren oder schütteln), das funktionierte dann endlich, nachdem ich mich vorher immer vergeblich rumgequält habe, mit Handcreme oder Melkfett einschmierte, aber das drang ja nicht in die Ritzen ein. Wenn man Kalkbeine tunkt, sieht man richtig, wie Bläschen aufsteigen. Vor kurzem bekam ich eine Dose Ballistol geschenkt und probierte es zum ersten Mal aus, das ist wirklich toll, viel einfacher Ist aber halt eine Kostenfrage, billiges Speiseöl werde ich weiter benutzen, wenn das Ballistol alle ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    ....eintunken....das ist ja auch eine Idee. Vielleicht effektiver als sprühen, weil nix daneben geht?!?!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter

  10. #10
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Meinen Hahn tunke ich nirgends rein. Vor dem hab ich echt Respekt. Im Moment vertragen wir uns zwar ganz gut, aber... Ich wüde mich lieber im Halbdunkeln anschleichen und *sprüh*
    Ich hoffe ich bekomme das Zeug hier so, sonst lasse ich es mir lieber mal von jemandem mitbringen. Über's Internet ist halt immer sehr teuer auf die Kanaren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine: Ballistol im Winter?
    Von Felicity im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 13:15
  2. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 23:08
  3. Ballistol-Ersatz
    Von chocin im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 23:57
  4. Ballistol !!!
    Von Lauri im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •