Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Greifvogel holt meine Hühner, aber welcher? Hilfe!!!!

  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26

    Greifvogel holt meine Hühner, aber welcher? Hilfe!!!!

    Hallo,

    wir habem Zwerg-Barnevelder und Zwerg-Araucaner Hennen.

    Seit etwa einem Monat haben wir ein Greifvogelproblem! Schon 3 Angriffe und 2 Verluste. Hier mal die Eckdaten

    1. Wir leben mitten in einer Stadt (Euskirchen)
    2. Im Außenbereich stehen 3 große Bäume, 2 aufgespannte Wäschespinnen und die größeren "Luftlöcher" haben wir mit Vogelschutznetzen überspannt, 5 oder 6 Büsche.......
    3. Die gerissenen Hennen lagen jeweils ziemlich zerfetzt in einem oder neben großen Haufen Ihrer Federn.
    4. Die Nachbarin hat noch Schemenhaft einen Greifvogel wegfliegen sehen, kennt sich aber nicht aus.
    5. hier gibt es Bussarde, Falken und Habichte

    Welcher wars denn nun und WAS können wir tun?

    hier Bilder
    Mini 2.jpgFedern.jpg

  2. #2
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Das Wird wohl der Habicht gewesen sein ( vorausgesetzt die Federkiele sind nicht zerbissen, sondern ganz). Am sichersten wäre es, die Tiere erstmal ein paar Tage im Stall zu lassen! Hast du die Möglichkeit vollständig zu übernetzen, oder eine Voliere zu bauen?
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    hier das Außengehege
    Auslauf.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo, ja die Kiele scheinen mir ganz zu sein.
    Nein Voliere bauen geht nicht, zu groß ( gut 250 qm)
    Wir werden es mit Netzen versuchen, obwohl das mit den Bäumen nicht so einfach ist.....

    Auslauf.jpg

    im Moment lasse ich die Mädels nicht raus. Das Gewächshaus, ca 100 qm, was man im Hintergrund so gerade noch sehen kann ist für sie als Innen-Auslauf......
    Geändert von murzelmaus68 (05.02.2014 um 21:32 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Das kenne ich nur zu gut . Der Habicht kommt öfters wieder, bei mir war er schon länger nicht mehr da, da die Hühner jetzt "erfahren" sind und ich ihnen einen schnelleren weg zu Hühnerstall gebaut habe.

    LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Die Hühner ein paar Tage nicht rauslassen, ist schon mal eine gute Lösung. Mit Glück sucht sich der Jäger dann erst mal ein ergiebigeres Revier und kommt eine Weile nicht mehr.
    Der Habicht ist ein Ansitzjäger, er sucht sich einen erhöhten Platz, wo er gut versteckt ist und einen guten Überblick hat, und schlägt dann zu. Hast du einen Hahn? Ein guter Hahn nimmt seinen Job, über die Hennen zu wachen, ernst und gibt oft (leider nicht immer) rechtzeitig Alarm, so dass die Hennen sich in Sicherheit bringen können.
    Was auch hilft, ist Bodendeckung für die Hühner. Wenn ein Habicht angreift, und ein Alarm erfolgt, sucht erst mal alles, was rennen kann, Deckung. Wenn dann der Weg in den Stall zu weit ist, kommt das dem Habicht sehr entgegen.
    Wir haben keinen gepflegten Garten, dafür beginnt der Wald gleich hinterm Haus. Bei uns ist oft Habichtalarm, aber meine Hähne sind gute Aufpasser und wenns sein muß auch wehrhafte Beschützer ihrer Hennen, und die Hühner halten sich von sich aus sehr gern im Unterholz, nah am Waldrand auf und meiden freie Flächen. Von den erwachsenen Hühnern wird kaum mal eines Habichtopfer. Eher erwischt er junge, unerfahrene Hähne, die sich gern mal abseits halten und deswegen vielleicht einfacher zu erwischen sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Hühner ein paar Tage nicht rauslassen, ist schon mal eine gute Lösung. ......
    Naja - da kann man auch geteilter Meinung sein!

    Ich würde sagen, ein paar Tage im Stall und wenn sie dann raus kommen, denn ist genau der richtige Zeitpunkt wo der Greif wieder kommt!

    Denn wer öfter mit so einem Vogel Probleme hat, der weis genau, der Greif schlägt in der Regel alle 3-4 Tg. einmal zu! Der Fuchs sieht es genauso - hat er aber im Sommer Junge, denn kommt er öfter.

    Ich kann nur die gute Vogelscheuche empfehlen - wie z. B. Plasiktüten aufhängen, die im Wind flattern. Und alles andere was auch auffällig flattern kann - von Cd's bis Plastikbänder oder die wirklich altbewährte Vogelscheuche.

    Aber auch da ist es wichtig - ca. alle 10-14 Tg. sollte man einiges verändern. Sonst gewöhnt sich der Greif daran und ignoriert es.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2013
    PLZ
    53879
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also, leider haben wir keinen Hahn, ich wohne nämlich mitten in der Stadt. Ringsum sind große alte Gärten, unser hat 900qm, mit ganz vielen großen alten Bäumen. Das Gehege für die Hühner ist schon restlos bloßgestellt mit Sträuchern und allen worunter Huhn sich verstecken kann. Leider gehen meine nicht in Deckung, wenn die 5 Nachbarhühner schon längst abgetaucht sind laufen meine immer noch rum als wäre nichts......
    Wir haben sogar schon Teile mit Netz abgedeckt....alles ohne Erfolg.
    Meine Hühner sind alle 2013 geschlüpft, erfahrene Hennen habe ich nicht. Weiß auch nicht wo ich die so schnell herbekommen kann, das selbe gilt auch für einen erfahrenen Hahn......

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Teilübernetzung bringt eigentlich nix, entweder ganz oder man kann es gleich bleiben lassen. Dürftest du einen Hahn halten?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Wenn du nur teilübernetzt, dann ist das mitunter sogar wie eine Falle. Also wenn, dann ganz.
    Vieleicht kannst du ja nur einen Teil ganz übernetzten und schützen. Du hast dann immer noch die Möglichkeit sie ganz rauszulassen, wenn der Greifvogel brütet und nicht kommt. Sie würden dann nicht das ganze Jahr im Gehege sein müssen.
    Einen älteren erfahrenen Hahn bekommst du schon bei Züchtern und teils Hühnerhaltern. Aber am sichersten ist ein übernetztes Gehege.
    Aufgehangene Plastiktüten o.ä. helfen nur für kurze Zeit. Und ehrlich gesagt hast du so einen schönen Garten, den würde ich mit sowas nicht verschandeln.

    dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Greifvogel holt meine Kröten?
    Von dommel im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 20:48
  2. Welcher Greifvogel ist das?
    Von Gockie2012 im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 08:18
  3. Welcher Greifvogel?
    Von Boesefriseuse im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 15:00
  4. Greifvogel holt meine Hühner weg
    Von Colle26 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 17:43
  5. Welcher Greifvogel ist das?
    Von Jonas17 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •