Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eier morgens auf dem Kotbrett

  1. #1
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076

    Eier morgens auf dem Kotbrett

    Wenn ich morgens zwischen 6.30 und 6.45 Uhr meine Hühner versorge liegen meist schon 2 kaputte Eier auf dem Kotbrett. Aber erst seit ca. 2 Wochen.
    Finden die Hühner nicht ins Nest weil es zu dunkel ist?
    Das Kotbrett habe ich neu eingebaut. Vorher lagen aber morgens auch keine Eier unter der Sitzstange.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hey, schön, dass Du auch mal wieder da bist!

    Hast Du noch ein Nest im Stall? Bevor ich wieder meinen Damen ein Nest in den Stall gestellt hatte, fand ich auch immer wieder zum Teil kaputte Eier auf dem Kotbrett oder auf dem Boden. Seit ich eine Transportbox für Kleintiere als Nest hineingestellt habe, ist das wieder gut. Manchmal liegt da schon ein Ei drin, wenn ich die Tiere nach draußen lasse.

  3. #3
    Avatar von branda
    Registriert seit
    18.06.2013
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Ich habe auch das Problem. Gerade heute habe ich ein kaputtes Ei vom Kotbrett geklaubt. Ich habe 5 grosse Hybriden Hühner und wenn die mal eines aufs Kotbrett legen ist es immer ganz. Sie scheinen sich aufs Brett zu hocken. Aber das heutige Kaputte war von einer jungen Zwerghenne die sowieso immer ein Theater hat, bis sie endlich von der Stange runter ist. Ich glaube die hat Höhenangst!

    Ich werde ihr wohl mal eine Leiter bauen müssen! Ich habe nämlich die letzten Tage auch öfter mal ein-zwei Zwergeneier unter dem Kotbrett in der Einstreu aufgelesen. Da unsere Nistkästen etwas erhöht sind(nur so 30cm) scheint es für zwei Zwerge zu mühsam zu sein da hinein zu hüpfen bzw. wieder hinunter!
    Gruss Branda

    0.5 Hybriden
    1.4 Zwergorpington

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo vonWelsum,

    vermutlich hast Du kein Lichtprogramm? Das Problem tritt bei meinen Hennen eigentlich nur im Winter auf, wenn die Nachtphase lange währt. Hühner haben in der Dunkelheit/ Dämmerung halt ein besonders schlechtes Sehvermögen. Ich denke, dass sich das Problem durch die früher einsetzende Dämmerung von alleine löst.

    Ich freue mich auch, von Dir hier wieder zu lesen. Magst Du uns noch updaten, was aus der Gerichtsverhandlung geworden ist? http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-Hähnekrähen

    Viele Grüße
    Not as dorky as you'd think...

  5. #5
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Also mir wurde gesagt, es könnte auch was mit dem Legedarm nicht i.O. sein. Ich hatte allerdings nicht immer nur "richtige" Eier auf dem Kotbrett, sondern auch mal ein Windei. Ich gebe seit dem ein bisschen mehr Kalcium und das auch im Nassfutter verrührt, so dass sie es auf jeden Fall aufnehmen. Im Moment tritt das Problem bei mir nur noch seeeeehr selten auf, also hab ich das dabei belassen.

  6. #6
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Zu Beginn hatten wir auch dass die Hühner die Eier überalle hingelegt haben (auch aufs Kotbrett, waren aber Ganz da das Kotbrett eigentlich ein Kotgitter mit Wanne ist. Wir haben Nesteier gekauft und seitdem klappts gut. Die Nester sind abgedunkelt und ich habe seit dem verdunkeln der Nester kein "'verlegtes" Ei mehr gefunden.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Themenstarter
    Hallo zusammen, danke für die Antworten.
    Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt. Denke auch mal, wie Lino das beschrieben hat, wars auch.
    Noch dunkel im Stall, aber das Ei wollte/mußte schon raus.
    Jetzt hab ich nur noch eine Henne, die lieber unters Kotbrett legt als ins neue Europanest.

    Die Verhandlung ging aus, wie das Hornberger Schießen.
    Habe mittlerweile keinen Hahn mehr am Haus. So ist der Klagegrund nicht mehr gegeben und jeder mußte seine Kosten bezahlen. Leider... Aber das hat die Rechtschutzversicherung bei mir übernommen.
    Jetzt sind die Damen am Haus ohne männliche Gesellschaft.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Gut, dass es sich wieder eingependelt hat.

    Danke für die Rückmeldung bezüglich der Verhandlung. Leider hört man das in letzte Zeit vermehrt, dass eine Hühnerhaltung mit Hahn im Dorf nicht mehr möglich ist. Auch mein Hahn ist nur geduldet...
    Not as dorky as you'd think...

  9. #9
    Avatar von Baby_red
    Registriert seit
    06.01.2014
    PLZ
    55777
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    98
    Das selbe Problem habe/hatte ich auch mit einer meiner Australorps. Sie hat immer aufs Kotbrett gelegt, die anderen in die Legenester.

    Hab dann mal ein Kästchen mit Heu aufs Kotbrett gestellt, und da legten ALLE dort rein... war auch nicht so Sinn der Sache.

    Hab ich das Kästchen weg gemacht, legten 3 in die anderen Nester, eine aufs Kotbrett......

    Naja, nu steht das Kästchen dort.... und sie legen alle dort.... die anderen Legenester werden rigoros ignoriert....

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    336
    Ich habe aktuell auch gerade das Problem. Das erste Ei, welches auf dem Kotbrett lag, war ein "Ei des Kolumbus", also wohl echt von der Stange gefallen. Alle folgenden wurden von den Hühnern verzehrt.
    Daher vermute ich, dass es am mangelnden Licht liegt. Das erste Huhn, welches rein geht, ist immer besonders früh dran, im Moment geht sie schon vor sechs Uhr rein. Und dann ist die Zeit wohl zu lang, bis sie morgens im Hellen legen kann. Ich werde die Lichtzeit mal auf fünf Uhr stellen.
    Viele liebe Grüße
    vom Durchschnittshuhn
    und Villa 7 (2,0 Rateromischling 1.0 Gos d´Atura Catalan 1,0 Mixhahn 0,2 Lohmann braun, 0,1 Rassemix, 0,3 Lohmann dual, 0,1 Maran, 0,1 Blausperber)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier auf Kotbrett :(
    Von Gitti im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:39
  2. Eier auf Kotbrett
    Von kairba im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 07:57
  3. Hilfe! Eier auf dem Kotbrett
    Von altesbahnhaus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 11:02
  4. Eier auf Kotbrett
    Von Wiebert im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 01:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •