Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: im sommer 2013 3 hühner verschwunden,danach nie wieder

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135

    im sommer 2013 3 hühner verschwunden,danach nie wieder

    hallo

    bei uns sind im letzten sommer 3 junghühner spurlos verschwunden.
    keine anzeichen von gegenwehr,nur ganz einzelne federn im garten,aber das kommt ja immer mal vor das ein huhn eine feder verleirt...

    eigenartig ist,das genau 1 pärchen lachshühner(unsere einzige henne bei den lachsen und ein vorwerkhahn verschwunden sind.

    wir wohnen mitten in einer wohnsiedlung und haben hier noch nie einen größeren greifvogel gesehen(nur einmal saß ein kleine rfalke beim nachbarn im vorgarten),keinen marder,keinen fuchs... auch den anchbarn ist keines dieser tiere zu gesicht gekommen.

    nachdem die 3 weg sind,ist auch nie wieder was gewesen,alle restlichen küken und die mamahenne sind geblieben.

    wie ich finde,äußerst merkwürdig

    kurz bevor die küken geschlüpft sind hatten wir noch eine vorwerkhenne abgegeben weil diese immer nur panik gegackert hatte wenn mein mann sich auch nur im hof bewegt hat.


    da kommt schon fast der gedanke das die 3 gestohlen wurden.....

    lg kirsten

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Für eine Ringfandung kommt diese Meldung leider zu spät! Schildern Sie Ihre Geschichte evtl. der Bildzeitung!

  3. #3

    Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    135
    Themenstarter
    netter witz,aber wie ich finde unpassend.




    ich konnte mir einfach nicht vorstellen das in unsere siedlung ein fuchs sein unwesen treibt.....

    am samstag ist nun das vorletzte huhn verschwunden... am hellichten tag....

    wir saßen beim frühstück als der hund heftig angeschlagen hat.. diese art bellen macht er nur wenn bei den hühnern was los ist .
    es waren ja nur noch 2 hennen und da hatte es die tage vorher schopn mal alarm gegeben... ich war zu der zeit im garten ,habe aber nichts gesehen was dies ausgelöst haben könnte.....
    hab also den hund rausgelassen und nachdem er nichts gefunden hat bin ich weiter frühstücken...
    da ich nur die eine henne gesehen hatte dachte ich nummer 2 wäre im stall.
    später als ich dann füttern bin ,sie aber nicht angelaufen kam,war klar das sie weg ist.

    einzige spur ,ein paar kurze federn an der tür zur im innenvoliere.im garten war nichts zu sehen.

    nun hat sich herausgestellt das hier wohl tatsächlich ein fuchs umgeht.
    das aussengehge war zwar gegen angriffe von oben gesichert,aber mit einem fuchs haben wir nicht gerechnet,schon garnicht am vormittag.
    die innenvoliere und stall sind sicher ,nur die beiden befanden sich im aussengehege


    lg kirsten

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Tut mir leid um die Henne.
    Aber: Was macht ein Wachhund am Frühstückstisch? Sein Futter bewachen?
    Wenn er ausgewachsen ist, kriegt er 1x am Tag Futter. War das das Frühstück?
    Wenn er draußen war: warum hat er den Beutegreifer nicht aportiert?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ein Fuchs würde selten/niemals "nur" eine Henne reißen. Schließlich würde ja in der freien Natur die Gruppe (das Futter des Fuchses) weiter ziehen, da das Gebiet gefährlich wäre. So würde der Fuchs also auf einen Schlag so viele metzeln, wie er erwischen kann und diese dann auch einlagern/vergraben/bunkern - tote Tiere können ja nicht mehr weglaufen.

    Ich vermute, dass ein Greifvogel deine Hühnchen nach und nach geholt hat. Der Räuber kann immer nur eines reißen und kommt dann solange ab und zu wieder, bis keines mehr da ist.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Dass sich Füchse inzwischen in Wohngebieten rumtreiben, ist nichts neues mehr.

    Ein Fuchs muss kein Gemetzel anrichten. Hat er bei uns auch nicht gemacht. Immer nur einzeln geholt. Beim Nachbarn ebenso.

    Zitat Zitat von kirsten v. Beitrag anzeigen
    das aussengehge war zwar gegen angriffe von oben gesichert,aber mit einem fuchs haben wir nicht gerechnet,schon garnicht am vormittag.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ja der Fuchs holt die einzeln Weg,ohne viel tam tam! Was Du schilderst ist Fuchstypisch....

    Und die gibt es in Deutschland ÜBERALL-wer denkt das bei Ihm keine leben,der irrt....

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir hat er aber ein Gemetzel veranstaltet. Eine Ente hat er vor Ort gefressen. Natürlich nur das "genießbare". Flügel, Beine und Schnabel wurden verschmäht. Eine Ente nahm er mit, den Erpel verbuddelte er mit abgebissenem Kopf. Somit trifft alles zu: metzeln, klauen, vergraben.

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Und was unternimmt unser allseits geliebter Jagdaufseher dagegen?
    Was wäre denn sein Rat, wenn es in seinem Gebiet passiert wäre?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @eierdieb

    Las Dir doch was neues einfallen-der ist doch uralt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Hähne im Sommer gernauso müde wie die Hühner?
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 22:46
  2. Mais-Eis für Hühner im heißen Sommer ?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 21:38
  3. Hühner mausern mitten im Sommer
    Von legaspi96 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 15:12
  4. Wann lasst ihr eure Hühner raus (Sommer)?
    Von Pipi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •