Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Nachbars Hühner in meinem Garten

  1. #11
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hundegerecht ist eine strikte Führung. Eine genaue Ansage, was sie dürfen und was nicht. Du bekommst das geregelt - 90 % der anderen Hundehalter nicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Immerhin beschäftige ich mich schon seit mindestens 30 Jahren mit Hundeerziehung und dem Problem Mensch, was dahinter steht

    Ein Hund sollte zuerst einmal lernen, dass er nix darf, was der Chef nicht erlaubt. Dann erst bekommt er nach und nach Freiheiten (in gewissem Rahmen), so, wie sein Gehorsam es zulässt.
    Das hat nix mit Kuschelhund zu tun!
    Die Verteidigung des Reviers bekommst du irgendwann geschenkt. Allerdings hast du die Sache dann auch im Griff

    Und wenn der Hundehalter selbst keine Huhns hält, kann er den Umgang seines Hundes damit ja auch nicht so üben, wie es angebracht wäre. Daher hätte mein Hund erst einmal ein striktes Verbot sie zu jagen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Und die lautet:
    Ich darf meine Hunde nicht aufhetzen, damit sie es tun.
    Wenn sie es selber machen, gibts kein Problem.

    Silvia: Wir sind uns ja wieder mal einig, obwohl wir es verschieden darstellen.
    Zu den 90%: Ich vermute es sind noch mehr.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (16.02.2014 um 13:09 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Hellhound Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur wissen, ob es so eine Regelung gibt oder nicht.
    Alle andere Diskussion will ich nicht führen.
    Hallo, da dies ein Hühnerforum ist und keine Rechtsberatung, kann ich Dir nur allgemeine Hinweise geben.

    Das Eigentumsrecht (§§ 854 ff.) und Sachenrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) hilft Dir sicher weiter.


    Das Nachbarrecht in Deinem Bundesland solltest Du Dir auch einmal anschauen - vielerorts müssen Nachbarn gemeinsam für die Einfriedung der Grundstücksgrenze aufkommen. So ist es in SH:

    "§ 29
    Einfriedigungspflicht des Störers
    Gehen unzumutbare Beeinträchtigungen von einem bebauten oder gewerblich genutzten Grundstück aus, und besteht eine Einfriedigungspflicht nach § 28 nicht, so hat der Eigentümer dieses auf Verlangen des Eigentümers des Nachbargrundstücks insoweit an der gemeinsamen Grenze einzufriedigen und die Einfriedigung zu unterhalten, als dadurch die Beeinträchtigungen verhindert oder, falls nicht möglich oder zumutbar, gemildert werden können."

    Und weiter:
    "§ 32
    Kosten der Errichtung und Unterhaltung
    (1) Die Kosten der Errichtung und Unterhaltung der Einfriedigung tragen im Falle des § 28 Abs. 2 die Grundstückseigentümer je zur Hälfte. Dies gilt auch, wenn die Einfriedigung ganz auf einem der beiden Grundstücke errichtet ist. (...)".

    Bei vielen Verbraucherzentralen gibt es kostenlose oder preisgünstige Rechtsberatungen. Und in vielen Gemeinden gibt es auch Schiedsleute/Mentoren, die zwischen Nachbarn vermitteln und ihnen helfen, solche Streitsachen ohne Gerichtsverfahren zu schlichten.
    Viele Grüße,
    Anne

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    ......Ob sich da der Krach lohnt, wenn man es drauf anlegt?

    LG Silvia
    Das ist ja immer die Frage!

    Oder ob man nicht lieber gleich selber dort einen Zaun und dann nur auf seinem Grundstück zieht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Sag mal Willi, im Ernst, findest du es ok, wenn deine Hunde räubern? Ist der Umgang mit einem Hund, der andere Tiere respektiert nicht viel einfacher und auch schöner? Ich würde es nicht wollen, dass mein Hund sich - ohne mein Einverständnis - über andere Lebewesen hermacht! Die Huhns können ja schließlich nix dazu, dass der Nachbar sich nicht genügend kümmert...

    LG Silvia
    Da geb ich dir recht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16

    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für die Antwort.
    1. Wollte ich keine Rechtsberatung. Nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
    2. Ich wollte nichts über meine Hundehaltung erörtern. Darum geht es hier ja nicht.
    3. SEINE Hühner sind auf MEINEM Grundstück. Weil ER zu blöd ist SEIN Grundstück bzw. Seine Hühner da zu halten wo sie hin gehören.
    4. Stromzaun darf nicht einfach so gezogen werden. Andere Tiere (meine) könnten verletzt werden. Sowas ist Vorsatz und auch Tierschutzwidrig.

    Nochmal und letztmalig.
    Ich sage nichts gegen seine Hühner.
    Es ist schon geil wie schnell einige hier mich in die Täterrolle stecken als wolle ich die Hühner nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Hellhound Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    1. Wollte ich keine Rechtsberatung. Nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
    In einem Rechtsforum könnte man Dir sicher kompetenter helfen als in einem Hühnerhalterforum, mehr wollte ich nicht sagen.
    Viele Grüße,
    Anne

  8. #18

    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Das was ich suchte habe ich ja bekommen. Danke nochmal

  9. #19
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Hol dir ne Rolle Draht und mach von deiner Seite dicht, soviel sollte dir Ruhe in der Nachbarschaft wwert sein.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #20
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Hellhound Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    1. Wollte ich keine Rechtsberatung. Nur einen Anhaltspunkt wo ich suchen muss.
    2. Ich wollte nichts über meine Hundehaltung erörtern. Darum geht es hier ja nicht.
    3. SEINE Hühner sind auf MEINEM Grundstück. Weil ER zu blöd ist SEIN Grundstück bzw. Seine Hühner da zu halten wo sie hin gehören.
    4. Stromzaun darf nicht einfach so gezogen werden. Andere Tiere (meine) könnten verletzt werden. Sowas ist Vorsatz und auch Tierschutzwidrig.

    Nochmal und letztmalig.
    Ich sage nichts gegen seine Hühner.
    Es ist schon geil wie schnell einige hier mich in die Täterrolle stecken als wolle ich die Hühner nicht.
    Also ich hab das zumindest nicht so verstanden. Du hast doch gesagt, dass du die Hundies abrufen konntest. Das ist ja dann auch völlig ok
    Mein Vorschlag ging eher in die Richtung, die Huhns als nette Nachbarn zu integrieren.
    Mein Hund jagt gerne Katzen (was er aber nicht darf ), trotzdem hat er eine Nachbarkatze zum Freund. Die war so neugierig, als sie gegenüber einzog, dass sie uns fast täglich besuchen kam, und dass, obwohl, wenn ich raus gehe, auch immer mein Hund mit dabei ist.
    Dem hab ich dann verboten, hinter ihr herzujagen und nachdem die beiden sich beschnuppert hatten (mein Hund sehr aufgeregt, aber in der Furcht des Herren verharrend ), haben sie sich so sehr angefreundet, dass der Kater nun immer rüber kommt, wenn mein Hund draußen ist

    Wenn du dich aber durch diese, durch die Hühner begangene, Grenzüberschreitung vom Nachbarn so gestört fühlst, dann ist es natürlich dein Recht, dafür zu sorgen, dass der Nachbar dies unterbindet.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten in meinem Garten ansiedeln?
    Von Kael im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 14:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 13:08
  3. Hilfe! Nachbars Katzen schietern den Garten zu!
    Von bartec im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 09:58
  4. Freilaufhühner scharren in Nachbars Garten
    Von ponyziegehuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •