Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 143

Thema: wer vererbt die Legeleistung?

  1. #61

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Ich finde kein Tier ist wertlos-egal ob falsche Federn oder sonstwas
    Sonst hätte ich mein einzigstes zugeschummeltes Mix-Küken auch "entsorgen" müssen.Tu ich aber nicht.Schau mal was es wird und dann entweder einen guten Platz suchen(wenns ein hahn ist) wenn Henne kann sie mitlaufen.
    natürlich ist kein tier wertlos. so meinte ich das auch nicht... da sollte ironie in meinen beiträgen stecken. kann das schlecht rüberbringen.

    für mich sind alle meine tiere sehr wertvoll.

    ich habe hier zum beispiel 2 graupapageien aus schlechter haltung sitzen. einer davon sieht erbärmlich aus, aber er kann nichts dafür, dass er hier in deutschland sitzen muss...
    er spricht nicht, er pfeift nicht, er ist nicht handzahm, er sieht nicht schön aus und beißen tut er mich auch hin und wieder... ausserdem selektiert er das futter und staubt... "was willst du denn mit dem??" das wurde ich so oft gefragt....

    für mich ist er wertvoll. ich mag ihn.

  2. #62
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    natürlich ist kein tier wertlos. so meinte ich das auch nicht... da sollte ironie in meinen beiträgen stecken. kann das schlecht rüberbringen.

    für mich sind alle meine tiere sehr wertvoll.

    ich habe hier zum beispiel 2 graupapageien aus schlechter haltung sitzen. einer davon sieht erbärmlich aus, aber er kann nichts dafür, dass er hier in deutschland sitzen muss...
    er spricht nicht, er pfeift nicht, er ist nicht handzahm, er sieht nicht schön aus und beißen tut er mich auch hin und wieder... ausserdem selektiert er das futter und staubt... "was willst du denn mit dem??" das wurde ich so oft gefragt....

    für mich ist er wertvoll. ich mag ihn.
    Graupapageien sind tolle Tiere
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #63

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    Ja nur leider gehören sie nicht ins Wohnzimmer.... es sind arme Geschöpfe.....

  4. #64
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    Ja nur leider gehören sie nicht ins Wohnzimmer.... es sind arme Geschöpfe.....
    Da hast du absolut recht.Allerdings denke ich das du deinem sicher genug bietest um ihn sein Leben zu erleichtern
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  5. #65

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Themenstarter
    Das schon. Nach meinen Möglichkeiten. Aber ich würde zum Beispiel keinen beim Züchter kaufen.

  6. #66
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    Das schon. Nach meinen Möglichkeiten. Aber ich würde zum Beispiel keinen beim Züchter kaufen.
    Würde ich auch nicht.Die sehn dort wo sie herkommen viel schöner aus als in einer Voiliere
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #67
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von LarsB Beitrag anzeigen
    Gehört dieser Thread nicht in die Sparte "Kreuzungen" und nicht in die "Züchterecke" ?
    Das ist interessant. Es geht zwar um Kreuzungen, aber die Ausgangsfrage, wer vererbt die Legeleistung, gilt doch wohl hoffentlich für alle Hühner. Ist die Züchterecke nicht für allgemeine Vererbungsfragen gedacht? Manche definieren anscheinend "Züchter" als Rassegeflügelzüchter, andere meinen damit das Vermehren von Hühnern allgemein.


    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    ...wo ist das problem, dass ich unbedingt cochin wollte/will und diese nun habe und NEBENHER einen versuch starten möchte. ich stelle nicht aus, ich drehe keinem die hühner als rassehühner an. nichts. ich kann das einfach nicht verstehen....
    Das verstehe ich auch immer nicht. Es ist doch ganz toll, daß andere Leute Rassezucht betreiben (auch wenn ich es blöd finde, wenn immer nur das Aussehen vor Gesundheit, Leistung etc. gesetzt wird), aber wenn ich es nicht tue, geht das doch keinen was an? Ich habe hier Mixe und ein paar Rassen durcheinander laufen, und solange ich die nicht als irgendwas verkaufe, was sie nicht sind, besteht doch kein Unterschied dazu, als wenn ich gar keine Hühner hätte. Sie bereiten mir Freude und schenken mir Eier, wie kann das falsch sein?
    Trotzdem können mich doch auch Themen in der Züchterecke interessieren, z.B. wie vererbt sich eine gewisse Eigenschaft.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #68

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Leider führt das Kreuzen aber dazu, das es viele 50, 75 oder 88%ige Mischlinge gibt, die als reinrassige Tiere verkauft werden und dann andere reinrassige Stämme versauen. Und das finde ich ärgerlich.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  9. #69
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Das verstehe ich auch immer nicht. Es ist doch ganz toll, daß andere Leute Rassezucht betreiben (auch wenn ich es blöd finde, wenn immer nur das Aussehen vor Gesundheit, Leistung etc. gesetzt wird
    Zu behaupten, dass einem Rassegeflügelzüchter Aussehen immer vor Gesundheit und Leistung geht, halte ich schon für vermessen. Ein Rassegeflügelzüchter ist mindestens genauso darauf bedacht gesunde und vitale Tiere zu haben, wie der Vermehrer von Mixen. Ich kenn zwar nicht die Situation in Schweden, gehe aber davon aus, dass dort die Rassegeflügelzüchter auch Wert auf gesunde Tiere legen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #70

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Zu behaupten, dass einem Rassegeflügelzüchter Aussehen immer vor Gesundheit und Leistung geht, halte ich schon für vermessen..
    Hast Du schon mal auf einer Bewertungskarte in einer Rassegeflügelausstellung einen Hinweis gefunden, der sich auf die Legeleistung des Tieres und seiner Abstammung bezieht?
    Ich bisher nicht..............warum eigentlich nicht? die Glaubwürdigkeit solcher Zahlen muß doch nicht pauschal in Frage gestellt werden! wie so etwas praktisch umgesetzt werden könnte, steht sicherlich auf einem anderen Blatt, aber grundsätzlich gehört doch gerade dieser Punkt unbedingt mit zur Leistungszucht, oder?

    Ich glaube, daß das Hinzunehmen solcher Daten, denn Status der Rassegelügelzüchter unbedingt verbessern würde.
    Aber dann wären wir ja auch schon bei der Herdbuchzucht angeommen - was ja auch nicht jedermanns Sache ist.............

    Ich stelle z.b. nicht aus, weil ich mich daran "stoße", daß bei den Ausstellungen erstrangig nach sichtbaren Kriterien bewertet wird.



    Ich würde gerne einmal zu Diskusion stellen ob die Züchterecke nicht in die Vererbungsecke oder Genetikecke umbenannte werden sollte - dann würde es doch für alle Geflügelhalter passen.

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was vererbt der Hahn, Was die Henne?
    Von jontom im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 14:25
  2. Marans, wer vererbt die Eifarbe?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 15:56
  3. wer vererbt was?
    Von vespertilio im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:31
  4. Wer vererbt die Eierschalenfarbe?
    Von maica im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 23:42
  5. wer vererbt was???
    Von biene im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •