Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Glückliche Puten für den Eigenbedarf

  1. #31

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab nur um Frühjahr etwas grün,den Rest des Jahres garnicht,dann fressen sie nur Körner oder was ich ihnen sonst noch gebe,auch kein Problem,davon ist mir noch keine kaputt gegangen ;-)
    Übrigens seit gestern brütet meine Putendame,23 Eier hat sie gelegt.
    Sitzt brav im Hühnerstall und bekommt Montag ein paar Eier von fränkischen Landgänsen.
    Geändert von Kleener (21.02.2014 um 22:28 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Hallo kleener, danke für deine Antwort
    Aber mir geht es betont um glückliche Puten, also dazu zählt für mich auch ausreichend gras und Wiese. Davon haben wir hier wohl prinzipiell genug- sofern sie denn auf dem Grundstück bleiben?
    Bresse Gauloise

  3. #33

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also meine sind noch nie abgehauen obwohl sie das durchaus könnten.Zaun ist nur 1,20 hoch.

  4. #34
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das ist aber nicht die Regel. Puten sind gute Flieger und übernachten gerne in Bäumen oder auf Hausdächern. Wenn sie sich dann erschrecken, fliegen oder laufen Puten kopflos davon. Ein einmal von den Puten abgerufenes Schema kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und so finden sie dann oftmals den Weg nicht mehr zurück.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #35

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine sitzen auch gerne auf dem Dach,sind aber gut erzogen,wenn ich pfeiffe kommen sie runter geflogen :-))
    Sind auch absolut zahm und lassen sich gerne kraulen.

  6. #36

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180
    Guten Morgen zusammen,

    Ich persönlich bevorzuge die Bronzeputen.
    Ich halte jetzt seit 5 Jahren Puten über den Sommer und schlachte diese dann im Spätherbst, also circa von April bis Ende November haben sie Zeit zum Wachsen.
    Zu fressen bekommen sie nur Getreide, eine Mischung aus Erbsen Hafer Gerste und Weizen, welches durch eine Quetsche gelassen wurde.
    In meinem ersten Jahr hatte ich drei weiße Hybridputen und drei Bronzeputen, die weißen haben zwar anfangs schneller zugelegt, aber dann nach 3 Monaten angefangen zu kränkeln, die Bronzeputen hingegen waren fit und haben langsam aber beständig zugenommen.
    Das Ergebnis war, dass die weißen dann zwar zum Schluss etwas mehr Fleisch als die Bronzeputen hatten, aber feststeht das deren Fleisch geschmacklich keinesfalls an das der Bronzeputen rankommt.
    Seitdem halte ich nur noch Bronzeputen und bin sowohl mit der Fleischmenge als auch mit der Qualität sehr zufrieden!
    Die Bronzeputen sind wirklich vitale Tiere, denen macht auch kaltes Wetter oder ein Regenschauer gar nichts aus.

    LG
    Jonas

  7. #37

    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    deutschland
    Beiträge
    3
    Hallo
    Ich habe auch Bronzeputen ein Pärchen und habe eigentlich keine Erfahrung. Die Puten habe ich jetzt ein Jahr. Die beiden habe auch schon gebrüttet, von 10 Eiern sind nur 3 geschlüpft und eines ist über Nacht gestorben. Ich lasse der Natur freien lauf, also Natur Brut. Den Hahn muste ich aussperren, er kann aber durch den Zaun mit an den Küken teilhaben. Der Auslauf ist in zwei hälften unterteilt. Nun meine Fragen, ab wann kann der Hahn wieder zu den anderen.

  8. #38

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Den Hahn nicht wegsperren,der passt sehr gut auf auf seine kleine Familie...

  9. #39
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich weiß nicht, ich bekomme immer Bauchweh wenn ich von Bronzeputen höre die vom Händler kommen... Das sind keine Bronzeputen sondern sogenannte Kellyputen oder halt Mastbronzeputen.
    Die Bronzeputen die den Namen verdienen und auch als einzigste "Bronzepute" genannt werden sollten ist die Rassepute. Diese ist viel schlanker als die Kellypute und auch viel höher und Agiler.

    Ich darf leider als Vergleich kein Bild einer Kellypute oder Mastbronzepute hier verlinken, aber so sehen Rassebronzeputen aus:

    K1024_1.JPGK1024_IMG_4159.JPGK1024_2.JPG

  10. #40

    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    deutschland
    Beiträge
    3
    Danke für den Tip, Ich hatte den Verdacht das er einige Eier zerstört hat. Dann lasse ich ihn wieder zu den anderen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2022, 21:30
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 12:18
  3. Sulmtaler/Altsteirer für den Eigenbedarf geeignet?
    Von Triechen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •