Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 182

Thema: Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Erfolgreich entgluckt mit pulsatilla

    Hallo zusammen!
    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum thema "entglucken":
    Unsere Seidenhenne peppermint war nun wirklich vier wochen nicht von der gluckerei abzubringen.
    Haben alles mögliche versucht, fremder Auslauf, Stören, Ausperren.....drei wochen lang waren die Hühnchen tagsüber "ausgesperrt" - den ganzen tag nur draußen, aber kaum wurde der Stall wieder aufgemacht, flups, peppermint wieder als pfannkuchen im nest. genauso jeden Morgen wenn ich kam... Egal ob auf fremden Ei oder ohne Ei..... Und natürlich hat Sie kein einziges Ei gelegt.

    Nun hab ich hier im Forum gelesen: pulsatilla globuli zum entglucken.
    Hatte ich zufällig auch noch daheim, man hat ja Kinder also zwei Kügelchen geschnappt und Henne Peppermint verabreicht, hat sie anstandslos aufgepickt. Am nächsten tag nochmal. Und siehe da, am dritten Tag wieder ein schönes Ei von ihr. Zufall oder nicht, interessant ist das auf jeden Fall
    Und sie will nicht mehr brüten seitdem, jubel!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Das hört sich klasse an. Da ich dieses Jahr Bruteier bekomme, wird das wohl nichts mit glucken lassen.
    Wenn mal eine so weit ist, probiere ich es auch mal.


    Helga

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei meinem Huhn , war es auch der 3. Tag nach Pulsatilla . Das Seidi hat auch bis jetzt durch gehalten . Die Userin empfahl die D30 . Ich hatte nur die 200 , hat aber auch geklappt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Und ich hatte D12, hat ja auch funktioniert, grob gesagt unterscheidet man zwischen D12 und C30 dann eben in der Dosierung. C30 einmalige Gabe und D12 mehrmals...
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Was Seidenhühner angeht:
    Wer Eier will und keine Glucken, muss nach andren Hühnern um sich kucken ...

    Und die hat ernsthaft fest gesessen, drei Tage Globuli gekriegt und dann sofort wieder gelegt ?
    An und für sich braucht eine entgluckte Glucke schon ihre zwei Wochen, bis die Hormone wieder umgestellt sind...

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Das halte ich eher für einen Zufall, nach dem Entglucken brauchen meine auf jeden Fall 9 Tage um wieder zu legen. Hormontechnisch ist das schon mit Zeit verbunden, da wird nicht einfach ein Schalter umgelegt. Mit einer richtig festsitzenden Glucke halte ich das für schier unmöglich.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich bin jetzt nicht der Mensch, der wirklich an Globuli glaubt. Trotzdem denke ich, da sie nicht schaden, warum nicht ausprobieren? Es wäre doch eine sehr einfache Möglichkeit zum Entglucken, wenn es funktioniert.

    Leider habe ich keine Glucke. Wenn ich eine hätte, sollte sie Küken bekommen. Falls ich igendwann eine Glucke habe, die nicht Glucken soll, werde ich es ausprobieren.
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Andreas.., mein Seidenhühnchen ist schon zum Glucken da ! Nur..., die tut das unter freiem Himmel und im tiefen Schnee . Sie hat jetzt , ich glaube nach ca 3 Wochen wieder zu legen begonnen . Das heißt aber auch , nach wenigen Eiern , wird wieder gekluckt . Nur nach Aussicht der Wetterfrösche , darf sie dann auch . L.G. Catrin P.S. Hast Du meine Bilder vom Buschhuhnküken bekommen ?
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Susel.., dann berichte aber auch . Ich behandle über 20 Jahre mit Globuli . Nur damit entglucken , ist für mich auch Neuland . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Meine federfüßigen Zwerge sind auch brutwütig ohne Ende und jede Hilfe beim Entglucken wird gerne angenommen und auch ausprobiert. Mein letzter kritischer Beitrag bezieht sich da eher auf die kurze Zeit von echter Glucke zu Legehuhn durch die Verabreichung von Globuli.

    Ich probiere das selbstverständlich gerne und hoffnungsvoll aus.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Bielefelder Zwergkennhühner

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie entgluckt ihr - und zwar erfolgreich?
    Von iohasi im Forum Naturbrut
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 16:39
  2. Wie entgluckt ihr?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 17:21
  3. Wie entgluckt ihr?
    Von Trini im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 22:46
  4. Wie entgluckt ihr?
    Von Höckergans im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 12:04
  5. erfolgreich entgluckt
    Von Zauberin im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •