Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Warum eigentlich immer so viele Hähne?

  1. #1
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    Warum eigentlich immer so viele Hähne?

    Als stolze Erstbesitzerin von 3 Küken beginne auch ich, wie viele, mit dem Beten, dass nicht mehr als ein Hahn dabei ist.

    Da übt man sich in "Naturbrut" um dann doch unnatürlicherweise eingreifen zu müssen. Warum regelt das die Natur nicht von alleine? Warum werden überhaupt genau so viele Hähne wie Hennen geboren, wenn doch nur ein Hahn für xxx Hennen benötigt wird?

    Wie machen das Wildhühner? Wandern die überflüssigen Hähne dann aus? Werden sie vertrieben oder niedergemacht von den Stärkeren?
    Gründen sie eine neue Hühnerschar? Mit welchen Hennen? Hm

    Hab im meinem schlauen Buch nichts gefunden.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Das ist eine gute Frage (oder mehrere Fragen), wieso gibt es überhaupt mehr männliche als weibliche, die männlichen sind zum größtenteil Nutzlos (nicht persönlich nehmen ihr Männer *g*).

    In der Natur wirds nicht anders sein, und ich denke auch nicht das die Männlichen Tiere eher sterben als die weiblichen. Vielleicht bei Revierkämpfen aber sonst eher nicht.

  3. #3
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    Hi Inken,

    ich werde mal versuchen, das rauszufinden. Meine Kollegin, die eigentlich Biologin ist, hat schließlich längere Zeit mit Bankiva - Hühnern gearbeitet
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  4. #4
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich denke das es was mit fortpflanzung zu tun hat. Ohne Hahn keine befruchtung ! Und der Hahn setzt sich viel mehr gefahren aus wie Hühner . Er warnt und greift auch seine gegner an, sodas seine Hühner zeit haben sich zu verstecken ! Deswegen gibt es mehr Hähne als Hennen. Die sterblichkeit ist größer bei Hähnen !

    Liebe Grüße , Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #5
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Im Großen und Ganzen hält sich doch die Waage (zumindest laut Wissenschft). 50% Hähne, 50% Hennen! Bei dieser Tatsache hat man IMMER zuviele Hähne; ist halt so...

  6. #6
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    also mich würde das auch sehr interessieren hamster. den genau das ist es wildfloh, es sind ansich immer zuviel hähne und interessant ist doch, wieso das die natur so macht?

    könnte mir schon vorstellen das mehr hähne auf grund der gefahren denen sie sich aussetzen sterben.

    war mal in der südsee. dort leben die hühner "wild" und da war der fredy mit seiner familie (huhn und 5-6 küken) und die haben so zusammen gelebt, kamen mehrmals am tag bei unserer hütte auf besuch...
    vielleicht ist es doch "normal" ein hahn und huhn?

    also mich würde das auch interessieren
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Flöckchen
    Hallo,
    ich denke das es was mit fortpflanzung zu tun hat. Ohne Hahn keine befruchtung ! Und der Hahn setzt sich viel mehr gefahren aus wie Hühner . Er warnt und greift auch seine gegner an, sodas seine Hühner zeit haben sich zu verstecken ! Deswegen gibt es mehr Hähne als Hennen. Die sterblichkeit ist größer bei Hähnen !

    Liebe Grüße , Micha
    Fortpflanzung ist wohl eher weniger das Ziel; eher die Erhaltung der Art allgemein. Hähne scheinen von der Natur tatsächlich als "Bauernopfer" für Hennen und Kücken geschaffen worden zu sein (Schmuckgefieder, Revierverteidigung etc.)!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Themenstarter
    Tja also das mit dem Bauernopfer: Bei unserem ersten Marderangriff war tatsächlich der Hahn das Bauernopfer, beim zweiten (und hoffentlich letzten) hat der Hahn als einziger überlebt. Das ist natürlich nicht repräsentativ. Vielleicht haben wir auch nur einen Feigling gehabt

    Werde nächste Woche mal mit Mama in Spanien telefonieren. Die hatten mal hinterm Campingplatz einen ausgewilderten Hahn und Henne, die sich dann lustig vermehrt haben. Mal sehen ob sie noch weiß, wie das mit den neuen Hähnchen weiterging.

    @Brigitta: Ja bitte frag mal. Eine Biologin müsste das doch wissen. Oder sie weiß, wo man nachsehen muss
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    67
    Bei abgestorbenen Eiern handelt es sich in den meisten Fällen um Hennen. Lt. Aussage eines französischen Zuchtzentrums sind die Hähne schon als Kücken stärker, dadurch stabiler und widerstandsfähiger. Fazit: Hähne sind in der Mehrheit.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Françoise... Lt. Aussage eines französischen Zuchtzentrums sind die Hähne schon als Kücken stärker, dadurch stabiler und widerstandsfähiger...
    Jetzt behaupte nochmal wer, Männer wären Wehleidig!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierpicken, warum eigentlich
    Von Möschy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 19:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27
  3. Warum ist das eigentlich so schmal hier?
    Von Bohus-Dal im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 22:12
  4. Viele, viele Hähne in einem Gehege!
    Von Vogelbaron im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 14:21
  5. Legepause "warum eigentlich" ?
    Von Möschy im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •