Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Antibiotika geben, aber wie??

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29

    Antibiotika geben, aber wie??

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Sussexhahn humpelt fast schon eine Woche, heute wollte ich die Sache geklärt haben und ging zum Tierarzt. Dieser stelle eine Entzündung am Fuß fest. Der Fuß selbst ist etwas gerötet und warm.
    Gegeben hat er mir ein flüssiges Antibiotikum, und jetzt komme ich zu meinem Problem. Die Hühner bekommen öfters Haferflockenbrei, ich dachte ich mach da eine kleine Menge an und stell ihm diese zum fressen hin. Weit gefehlt, hat er seine Frauen nicht um sich herum, frisst er nicht, lasse ich sie zusammen, dann möchten die Hennen den Brei fressen.
    Hab dann sogar Würmer ausgegraben und diese mit dem Medikament geimpft, hatte zwar etwas Erfolg, aber nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, mein Hahn ist ein Guter, er läßt die Leckerlies liegen und ruft seine Hennen, und das wiederum passt mir nicht.
    Nun meine Frage, habt Ihr mir nicht einen Rat, wie ich dem Hahn sein Medikament geben kann, ohne dass die Hennen es fressen.

    Würde mich wirklich sehr über Empfehlungen freuen.

    Liebe Grüße
    Sonja

  2. #2
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Was für ein Medikament ist es und wie müß es verabreicht werden?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Morgens von der Stange pflücken, Antibiotikum in eine Spitze ( ohne Kanüle) aufziehen und in den Schnabel spritzen, Kopf muss man meistens fixieren ( festhalten) da sie nicht gerade angetan sind vom Prozedere

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Der Arzt hat mir eine Spritze mit dem Medikament aufgezogen, wie es heißt, weiß ich leider nicht, in Eifer des Gefechts habe ich da gar nicht mehr daran gedacht. Es ist jedenfalls flüssig. Das mit der Spritze in den Mund, macht Ihr das wirklich so, hast Du das schon so selbst praktiziert?

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ja, aus der Spritze ohne Nadel in den Schnabel.

    Ich hatte das Vergnügen Ende Januar. Allerdings bei einer Henne. Es ging wieder Erwarten recht gut. Das Huhn unter den linken Arm klemmen, damit die Flügel fixiert sind, mit der linken Hand den Hals fest halten, dann den Schnabel mit rechts aufmachen und rein laufen lassen. Linkshänder alle mit der anderen Hand.

    Meine Henne hat den Schnabel, nachdem ich ihn aufgemacht habe, offen stehen lassen. Wenn sie es nicht getan hätte, hätte ich den Schnabel mit der Spritze aufgeschoben und das Medikament rein gespritzt.

    Ich habe das bei einem Huhn zum ersten Mal gemacht. Ich habe aber reichlich Erfahrung mit der Medikamenteneingabe bei Wellensittichen. Beim Huhn war es einfacher.

    Viel Erfolg!
    Gruß Susanne

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    alternativ kannst Du das AB auf Semmelbrösel geben und diese dann zu einem kleinen Klumpen matschen. Dann gib den Klumpen ein (geht besser als die Flüssigkeit, finde ich).

    Grüße
    Susanne

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe das erfolgreich mit 2 Hennen gemacht

  8. #8
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Habe ich auch schon gemacht, also mit der Spritze in den Schnabel.
    Und wenn du ihn im halbschlaf von der Stange holst und es ihm am besten mit unterstützung einflösst klappt das auch ganz gut. Dann sind se nämlich meistens noch ein bisschen benommen und friedlicher beim festhalten
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  9. #9
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Ich musste in letzter Zeit mehrfach per Spritze Nahrung oder Medikamente verabreichen. Die Hühner reagieren da unterschiedlich kooperativ. Es gelang vereinzelt kaum, den Kopf zu fixieren und zugleich die Spritze zu geben. Da sind Geduld und Ruhe gefragt.
    Sollte die Menge ihnen zuviel sein, kannst Du Pausen zwischen der Verabreichung machen. Am besten das Huhn zwischendurch irgendwo lassen, wo Du es schnell einfangen kannst.
    Den Schnabel hat leider keines meiner Hühner offen gelassen, sie benötigen außerdem eine Pause zum Schlucken. Manche Hühner öffnen den Mund, wenn die Kanüle am Schnabel entlang zur Seite gleitet.
    Viel Erfolg Euch!

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich setzemir die Hühner so zwischen die Oberschenkel, dass ihre Beine zwischen meinen Beinen sind . So kann ich am besten den kopf mit der einen Hand fest halten. Mit der anderen Hand öffne ich sachte den Schnabel und halte ihn mit der Hand, die den Kopf hält, offen. Meine Tiere lassen sich so eine Behandlung gut gefallen.


    Helga

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antibiotika ins Getränk ?????
    Von Evawersonst im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 21:04
  2. Verabreichung von Antibiotika
    Von Evawersonst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 11:39
  3. Antibiotika Chlorfinikol
    Von Vio-Vio im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 17:11
  4. Fresubin und Antibiotika
    Von Bibbibb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 22:47
  5. Antibiotika weiterhin geben?
    Von gjeld im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •