Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn attackiert plötzlich immer wieder eine Henne

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Meck-Pomm
    PLZ
    17
    Beiträge
    9

    Hahn attackiert plötzlich immer wieder eine Henne

    Hallo, wer kann mir helfen? Seit ein paar Tagen beobachte ich leider, dass unser Hahn immer wieder eine bestimmte Henne angreift und sie regelrecht über den Hof jagt um sie zu hacken und teilweise auch federn dabei auszureißen. Es sind insgesamt 11 Hühner und seit Mai letzten Jahres sind 8 davon und der Hahn zusammen und die 3 Nachzügler kamen im Oktober und eines davon ist nun das "opfer", dabei hatten die 3 neulinge sich eigentlich halbwegs gut eingefügt in die Gruppe, nun scheint der Hahn aber seltsame Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Das Huhn wird nur von dem hahn getrietzt, hauptsächlich, wenn ich Extra Futter wie z. B. salat hinwerfe und soweit ich das einschätzen kann, wirklich nur wenn ich dabei bin, kann sie leider nicht unbemerkt beobachten, aber ich höre sonst wenig alarm vom hühnerhof. Die henne ist auch nicht irgendwie krank oder sonstwie auffällig oder anders oder ausgegrenzt, bißchen dünn halt weil der hahn sie ja an so extra leckereien nicht ran lässt aber sonst normal. Es hat sich auch nichts geändert in letzter Zeit alles wie immer. Aber der Hahn scheint einen rappel zu kriegen, vorgestern sind auch z.b. bis auf 3 hühner alle abends draußen geblieben und sind hoch aufs dach o.ä. geflogen, so dass wir im dunkeln alle einzeln reintragen mussten, sowas hab ich auch noch nie erlebt. entweder war etwas im Stall (aber unwahrscheinlich, dort saßen ja 3 ganz friedlich) oder wegen dem riesenkrach als mein nachbar nachmittags einen baum gefällt hat, keine ahnung aber auch sehr seltsam und dafür muss der Hahn eigentlich sorgen aber scheinbar hat er dafür gesorgt, dass sie draußen bleiben. Meine konkrete Frage, obwohl ich die Anwort fast ahne - Hahn weg oder noch abwarten (huhn weg kommt nicht in frage, was kann das huhn dafür, ist noch nicht mal ein jahr alt). Bitte um Tipps oder Gedanken zum Thema.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, ich frag', was kann der Hahn dafür, bzw. legen die Neuen denn schon?
    Wenn die noch nicht legen, kann er mit ihnen in der Fortpflanzungszeit wenig anfangen. Die ja im Herbst noch nicht war, und jetzt in Wallung kommt.

    Ansonsten folgt er nur seinen natürlichen Instinkten, die in Eurem Fall ja unerwünscht gut ausgeprägt zu sein scheinen. Er hat sich seine Lieblingshennen ausgesucht, mit denen er sich sozusagen "Familiengründung gut vorstellen könnte", und alle, die ihm nicht genügen, abgesondert.
    Über die würde sich in nun ein junger Hahn ganz arg freuen, wenn einer da wäre, aber da ihr wohl nur einen habt, wird das ja nichts...

    Warte halt einfach nochmal was ab, denn ein neuer Hahn dürfte um die Zeit auch nur schwer auftreibbar sein, da die allermeisten Junghähne schon im Topf sind und einen guten Althahn kaum einer rausrücken wird, bzw. alle Zuchthähne an den Stämmen stehen...
    Ich könnte einen letzten überzähligen Junghahn abtreten, der bei mir alle Hennen gleich lieb haben möchte (jedoch nicht darf), aber MeckPomm ist bissi weit von Rheinland- Pfalz.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (01.03.2014 um 14:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi auch

    legt sie denn? Hast du schon mal gesehen, dass der Hahn früher versucht hat, sie zu umwerben? Oder hat er sie schon mal getreten?
    Irgendetwas unterscheidet sie von den anderen, sonst würde der Hahn nicht so auf sie reagieren. Der ist nicht dumm im Kopf, der hat aus seiner Sicht nen Grund dafür, den du vielleicht nicht erkennst. Vor allem, wenn er zu den anderen normal ist.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #4
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Hat das Mädel evtl. Krabbelviecher am Körper?
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.638
    Jetzt mal noch die Frage, bist du sicher das es eine Henne ist?

    Mach mal Bilder der Tiere bitte.

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Jetzt mal noch die Frage, bist du sicher das es eine Henne ist?

    Mach mal Bilder der Tiere bitte.
    Dachte ich auch gerade!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Ich hatte das Problem auch mal - schließlich hab ich die Henne geschlachtet
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post886698
    94191_0_detail_760_008_1498787_L760_S8227.jpg
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  8. #8
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hey,
    ich hatte das Problem auch, allerdings war die Henne ne Hybride und sie legte fleißig.
    Der Hahn hat sie nicht aus dem Stall gelassen und wenn sie draußen war hat er sie solange gejagt bis sie wieder im Stall war.
    Also haben wir den Hahn nach Sibirien geschickt.

    LG Moritz

  9. #9
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Ich hatte mal so einem Welsumer Hahn gehabt.
    Der war auch recht aggressiv und Streitlustig.
    Ich hatte noch drei weiter Hähne gehabt und natürlich haben sie sich auch immer wieder gezankt. Nur mit dem Alt Hahn nicht. Aber dieser eine Hahn war ständig auf Hennen jagt gewesen. Und er hatte auch etliche Henne verletzt.
    Aber der hat die Hennen nicht nur beim treten verletzt, sondern hat auch so denen einfach so Federn raus gerupft, oder sie am Hals und am Kamm blutig gepickt.

    Zwar hat der Hahn dann immer wieder vom Ganter fliehen müssen, da der Ganter es nicht mag, wenn sich die Hühner streiten, aber letztendlich mussten den Hahn schlachten.
    5,30Hühner

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.638
    Ich kenne jemand der hatte auch dieses Problem. In dem Fall war der Hahn ein Deutscher Zwerg und hat immer eine Legehybride attakiert. Sie hat es aber in den Griff bekommen nachdem ich ihr erklärt hab wie ich es machen würde und jetzt laufen sie wieder zusammen.
    Sie hat den Hahn einfach weg gesperrt für einige Tage und dann nach der Zeit alle Hennen mit Maggi eingeschmiert (Feedpick oder Cannibal Spray hatte ich ihr geraten aber das war nicht zur Hand) Es scheint aber mit dem Maggi geholfen zu haben.

    Das macht aber nur Sinn das ganze zu versuchen wenn das Opfer wirklich eine Henne ist. Daher bitte Bilder.

Ähnliche Themen

  1. Und immer wieder die Frage :Hahn oder Henne ?
    Von Kaffeetante im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 20:03
  2. Hahn mobbt plötzlich eine Henne
    Von Picksel im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 14:18
  3. JUnger Hahn tritt immer nur eine Henne
    Von Zensi im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 15:41
  4. Hahn attackiert plötzlich seine Hennen?
    Von Herbrenner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:28
  5. warum piekt hahn immer nur eine Henne!?!
    Von veronikapferd im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 02:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •