Seite 132 von 380 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.311 bis 1.320 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1311
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    vielleicht sowas wie das Kollbecksmoorhuhn-Projekt, mit dem auch die Erhaltung der Vorwerkhühner gesichert werden soll.

    http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=68

  2. #1312
    Avatar von Velociraptor
    Registriert seit
    30.12.2016
    Beiträge
    45
    Hallo Jussi,

    ich finde deinen Thread hier sehr interessant und schleiche immer mehr um die Augsburger herum.
    Gibst du auch Bruteier ab (natürlich bezahlt), wenn ich mich dann mal entschieden habe?

    Herzlichst, Velociraptor
    0:4 Antwerpener Bartzwerge
    0:5 Bruderhahn - Schwestern
    0:3 Araucana (wildfarben), 0:1 Orloff rotbunt
    1:2 Marans kupfer, 0:4 Bielefelder Kennhühner

  3. #1313
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    vielleicht sowas wie das Kollbecksmoorhuhn-Projekt, mit dem auch die Erhaltung der Vorwerkhühner gesichert werden soll.

    http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=68
    Ja, so ist es wohl geplant. Muss mir deinen Link später noch in Ruhe durchlesen. Im Moment denke ich mir noch, was es dem Arterhalt der Augsburger bringen soll, sie mit einer anderen Rasse zu mixen und ob das nicht sogar am Ende eher negativ für die Augsburger wäre...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1314
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Velociraptor Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi,

    ich finde deinen Thread hier sehr interessant und schleiche immer mehr um die Augsburger herum.
    Gibst du auch Bruteier ab (natürlich bezahlt), wenn ich mich dann mal entschieden habe?

    Herzlichst, Velociraptor
    Hallo Velociraptor, natürlich gebe ich auch Bruteier ab. Allerdings habe ich bis ca Mitte März schon fast alle versprochen. Wenn du welche möchtest, dann schreibe mir doch möglichst bald eine PN. Freue mich immer über an den Augsburgern interessierte Leute!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1315
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ja, so ist es wohl geplant. Muss mir deinen Link später noch in Ruhe durchlesen. Im Moment denke ich mir noch, was es dem Arterhalt der Augsburger bringen soll, sie mit einer anderen Rasse zu mixen und ob das nicht sogar am Ende eher negativ für die Augsburger wäre...
    Die Augsburger würden eigentlich nicht gemixt, sondern müssen dazu rein erhalten werden. Lediglich Hähne aus der Augsburger Zucht werden mit Hennen einer Leistungslinie gekreuzt, die Kreuzungstiere aber nie zurück an die Augsburger gegeben. Im Grunde wird ein Hybrid-Huhn erschaffen, wo eine der Ausgangsrassen eine gefährdeten Rasse ist. Der Erfolg der Hybridtiere am Markt sichert die Erhaltung des Rassehuhns, weil jedes Jahr wieder neue reinrassige Hähne gebraucht werden.

  6. #1316
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Danke Dir, Melachi, ich habe mich jetzt auch mal in Deinem Link eingelesen und so klingt das ja schon vielversprechend. Warten wir es mal ab. Ich bin ja schon sehr gespannt, was überhaupt in der ersten Phase, der Feststellung des Ist-Zustandes der Augsburger herauskommt. Es machen auch ein paar wenige Züchter mit, die nach wie vor die spalterbige Linie haben.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1317
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hey Jussi,
    das ist doch sehr interessant .

    Die Ergebnisse so einer Leistungsprüfung interessiert mich sehr... Ich bin mal gespannt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #1318
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, da bin ich auch gespannt... Vor allem weil ja Züchter beider Fraktionen teilnehmen, also mit Tieren aus der spalterbigen oder reinerbigen Linie. Gestern wurde die erste von zwei Portionen Eier abgeholt. Waren insgesamt 89 (63 aus Stamm I mit Ferrari und 26 aus Stamm II mit Tango).

    Ein wenig beschäftigt mich noch das "Eierproblem" - wir hatten bisher 5mal ein Windei auf dem Kotbrett liegen. Gestern saß dann unsere jetzt bald 4jährige Funny im Legenest und legte ein wirklich komisches Ei. Nur 43g und mit sehr fester, aber recht "schrumpeliger" Schale. Somit habe ich sie also nun im Verdacht. Hoffe, dieses Ei von gestern ist jetzt nur der Übergang wieder in eine normale Legetätigkeit.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1319
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Wie schnell die Zeit vergeht... Wir sind fleißig dabei, Bruteier für uns zu sammeln und sobald es 100 sind, wird eingelegt. Aktuell dürften es ca. 80-85 Eier sein, bei denen wir auch wissen, welche Henne sie gelegt hat. Das gestaltet sich bei 13 Hennen ganz schön schwierig. Bis auf Spooky und Smoky legen alle schon sehr schön über BE-Mindestgewicht, also zwischen 58-66g.
    Die Befruchtung der Eier, die wir für das wissenschaftliche Projekt abgegeben haben war super gut! Stamm I über 98%, Stamm II über 96%. Insgesamt haben wir dafür 175 Eier abgegeben und alle Züchter zusammen knapp 1000 Bruteier. Sind wir mal gespannt, was daraus wird.
    Jetzt hoffen wir mal, dass die Befruchtung der Eier für unsere Brut auch so gut ist, da es ja diese Woche mörderisch tiefe Temperaturen hatte. Die Bauwagen-Quarantäne geht ihnen so langsam auch auf die Nerven. Habe gerade entdeckt, dass Bunny einen blutigen Kamm hat und die anderen Hennen da dran rum gepickt haben. Sobald Hannah nachmittags da ist, werden wir die mal raus holen, gescheit sauber machen, desinfizieren und Penatencreme drauf machen. Dann wird das hoffentlich schon wieder werden. Die Temperaturen sollen ja auch so langsam steigen und dann wird auch der Bauwagen wieder umgezogen und die Hühner haben keine Langeweile mehr.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1320
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Brut 2018 gestartet!

    So, gestern Abend war es dann so weit. Wir haben 102 Augsburger Eier und 5 von Hannahs Lieblings-Mix-Henne Silvester eingelegt. Silvester ist allerdings schon 6 Jahre alt und hat immer wieder mal so blutige Einschlüsse im Ei. Kann mir nicht vorstellen, dass da was schlüpft.

    Im Bruja liegen 51 Augsburger Eier aus dem Stamm II:



    Das sind unsere Dokumentationslisten mit den Kürzeln der jeweiligen Henne und gleich der schon ausgesuchten Farbe der späteren nummerierten Fußringe. Legedatum und Legegewicht ist eh selbstverständlich. Alle nochmal einzeln durchlaufend nummeriert und los kann es gehen:


    Man kann auch recht gut erkennen, dass die Damen alle etwas unterschiedlich schwere Eier legen.





    Und in dem geliehenen Campo24, dem wir irgendwie so gar nicht vertrauen, weil man auch nicht einmal die Temperatur regulieren kann..., liegen 51 Augsburger und die 5 Silvester-Eier:













    Wenn wir Glück haben, dann bekommen wir in ein paar Tagen noch einen Bruja 84d, einen Motorbrüter, von einem Zuchtkollegen geliehen. Das wäre natürlich super und dann würden wir die Eier aus dem Campo 24 sofort umlegen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 132 von 380 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182232 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •