Seite 84 von 380 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #831

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    freiburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Meine Junghenne ist immernoch fleißig am legen

  2. #832
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, ein neues Zuchtjahr hat begonnen ! Und wir sind schon fleißig am Bruteier sammeln für die ersten Vorbestellungen. Mittlerweile legen Funny und Röschen, die nun zweijährigen Damen, nach ihrer Mauser wieder super gut, allerdings oft auch recht große Eier. Immer so zwischen 62-72g! Keine Doppeldotter. Da bin ich jetzt ein wenig im Konflikt... Das BE-Mindestgewicht ist ja bei den großen Augsburgern 58g und ich fühle mich immer gut, wenn ich so +/-10% schwere Eier als geeignete Bruteier bezeichne. Das wären dann also alle zwischen 52-64g. Ich habe es jetzt so gehalten, dass ich die Eier, die aus dem Rahmen fallen, entweder als super leckeres Frühstücksei verspeist habe, oder ich schenke sie als Bruteier-Beigabe dazu. Was würdet Ihr denn damit machen? Ist es nicht so, dass bei den zu großen Eiern vermutlich der Eiweißanteil zu hoch ist?

    Die drei Junghennen vom letzten Jahr legen nun auch alle sehr gut und meistens schon zwischen 53-58g. Im Durchschnitt habe ich also täglich so in etwa 3-4 Augsburger Eier im Legenest liegen. Ich gehe so oft wie möglich nachsehen und kennzeichne alle Eier mit Datum, Zuchtstamm (und wenn möglich dem Namen der Henne) und Gewicht. Dann gehts auf der Spitze gelagert in den wohl temperierten Kellerraum wo sie auch zweimal täglich gekippt werden.

    Letzte Woche hatten wir eine kleine, 3tägige Probebrut mit 10 Eiern gemacht. Alle waren befruchtet, nur bei einem war dann ein Hexenring zu sehen, also sehr früh wieder abgestorben. Klingt aber insgesamt so, als würden Romeo und Franz ihren Job sehr gut erledigen !
    Mann ich kann Euch sagen, es ist wieder genauso spannend, wie im letzten Jahr - einfach toll! Nur, dass wir in diesem Winter glücklicherweise bisher noch kein einziges kränkelndes Tier haben und darüber sind wir sehr erleichtert! Ich lüfte den Bauwagen so oft und gut wie möglich und das Wetter spielt natürlich bisher auch mit. Von Winter ist hier weit und breit noch nichts zu sehen...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #833

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ach, das klingt ja toll. Schön, dass die Befruchtung so toll ist, brav gelegt wird und alle gesund sind. So macht Hühnerhaltung richtig große Freude und ist einfach nur gut für die Seele. Nach den Problemen hast du dir das echt verdient.

    Das mit den übergroßen Eiern und deren Bruteiqualität würde mich auch interessieren. Ich kenne das von meinen Hühnern auch so, dass sie dann als Zweijährige deutlich größere Eier legen und frage mich ob es dann noch ok wäre die übergroßen Eier auszubrüten. Grundsätzlich ist es ja auch logisch und natürlich, dass die Eier im zunehmenden Alter der Henne größer werden. Und wenn eine zwei- oder dreijährige Henne immer gesund war und eine gute Legeleistung hat und hatte finde ich grundsätzlich diese Eier ja besonders wertvoll, da vererbt die Henne ja vermutlich auch tolle Sachen abseits der Optik. Ich bin schon gespannt was Brutexperten zu der Eigrößenproblematik sagen.

  4. #834
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zumindest bei den Bresse schlüpft bei den viel zu großen Eiern nichts mehr.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #835
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hi Jussi!

    Nur weil ein Ei größer ist, heißt es ja nicht gleich das es prozentual mehr Eiweiß hat. Das kommt halt auf die Fütterung an.

    Toll das deine alle so gut "loslegen" und du schon erste Eier sammeln kannst.
    Ich habe letztens mit Matthäeus telefoniert und bekomme im April/Mai einen Zuchtstamm von ihm. Er braucht seine grad selber zum BE sammeln.
    Ich brauche erstmal wieder eine gute Basis zum züchten, Ausstellungen sind bei mir momentan Zweitrangig.

    Ich wünsche dir Gut Zucht!!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  6. #836
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Glückwunsch!

    Und meine besten Wünsche für das neue Zuchtjahr, mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #837
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Also gut, dann werde ich es jetzt mal so weitermachen wie bisher und die meisten größeren Eier auch zur Brut verwenden. Nur die über 70g lasse ich sicherheitshalber mal weg. Werdet Ihr ja dann eh alle mehr oder weniger live miterleben, wie es dieses Jahr bei mir läuft.

    @Brillenhuhn: Super, dass Du einen Zuchtstamm bekommst ! Was will man mehr?! Und Danke für die guten Wünsche!!!

    @sturm: Genau so sehe ich es auch. Eben gerade diese beiden Althennen sind ja unter anderem bei uns geblieben, weil sie die absolut abwehrstärksten und zuverlässigsten Legerinnen sind und das sollen und dürfen sie auch gerne weitergeben. Außerdem sind sie auch wunderbar schön groß und unsere Funny wird hier eh ein lebenslanges Bleiberecht haben. Sie ist ja so super gut bewertet worden und das gleich in unserem allerersten Augsburger Zuchtjahr und hat Hannah zu so großem Erfolg verholfen. Charakterlich ist sie auch ne Wucht! Selbstbewusst und total zutraulich bis fast schon aufdringlich !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #838
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Glückwunsch!

    Und meine besten Wünsche für das neue Zuchtjahr, mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!
    Danke Dir, liebe Capreziosa! Das wünsche ich Dir auch! Und vor allem dieses Jahr absolut nur gesunde Tiere - das wäre unser aller größter Wunsch, gell?!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #839
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So, ab morgen gibt es dann doch nochmal eine Änderung der Zuchtstammzusammenstellung. Heute stand nämlich urplötzlich und höchst erfreulicherweise mein sehr geliebter Zuchtvater vor der Tür ! Haben dann zusammen nochmal überlegt...

    Althahn von 2014 ist unser Romeo, der in absolut überhaupt garnichts irgendwelche Mängel hat, außer dass seine Augen etwa zu hell sind. Dafür ist er eine sehr imposante Erscheinung mit viel Brust und der absolut richtigen Körperhaltung. So ganz hübsch wie auf meinem Avatarbild sieht er zwar nicht mehr aus, weil er zwei Kammzacken eingebüßt hat und ihm eine "nette" Mixhenne in die Ohrscheiben gepickt hat, aber ansonsten einfach ein toller Stammhahn.

    Junghahn von 2015, Franz, hat super tolle Kopfpunkte usw., ist aber von der Masse her bisher doch auch einfach nicht an unseren Romeo herangekommen. Außerdem trägt er gerne die Flügel nicht so angelegt, wie es laut Zuchtstandard möglichst sein sollte, d. h. er lässt sie manchmal einfach eine Idee hängen. Auch die Tiefe in der Brust hat er nicht ganz so wie sie sein sollte und steht manchmal schon fast etwas zu aufrecht. Aber..., er hat eben auch diesen wunderschönen Kopf mit dem gewünschten dunkleren braunen Auge.

    Nun bekommt also der Franz ab morgen Althenne Röschen dazu, die auch ein wenig zu helle Augen hat, aber eine wunderbar schwere Henne ist und er behält Junghenne Nessi bei sich, die ja von Romeo x Funny abstammt und ich sie nicht unbedingt mit ihrem Vater zurück verpaaren möchte. Sie hat auch von den Junghennen die hellsten Augen, aber immernoch schön braun. Dazu behält er noch Mixhenne Bigfoot und bekommt Mixhenne Greeny dazu. So gesehen also 1,4 im Zuchtstamm II.

    Romeo behält auf alle Fälle seine Althenne Funny und bekommt noch die zwei Junghennen Sissi und Nene dazu. Diese drei Hennen haben alle wunderschön dunkle Augen. Und er hat auch noch Mixhenne Silvester bei sich. Also im Zuchtstamm I sind es dann auch 1,4 Tiere.

    Dann haben wir heute beschlossen, dass wir doch im Herbst - so nichts dazwischen kommt - gerne wieder ausstellen möchten. Deshalb also auf jeden Fall wieder zwei Bruten und die erste starten wir vermutlich am 1. Februar, die zweite dann ca. 6-8 Wochen danach. Somit sollten wir bis zum Ausstellungstermin Ende Oktober sowohl fertige Hähne als auch noch nicht mausernde, fertige Hennen haben. Bei der ersten Brut können wir dann allerdings noch nicht so ganz sicher sein, von wem nun die Eier von Röschen, Sissi und Nene befruchtet sind..., aber so ist das halt nun mal. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Eier noch ca. 3 Wochen vom vorherigen Hahn befruchtet sein müssten, dann sind zumindest die Eier der letzten Sammeltage dann schon vom neuen Hahn befruchtet.

    Also wie immer eine spannende Sache ! Und dann geht es auch wieder los, möglichst wirklich bei allen Eiern, die wir für uns einlegen auch mitzubekommen von welcher Henne sie gelegt wurden. Ich sehe mich schon ein Lager im Stall aufschlagen - gut, dass ich sonst nichts zu tun habe !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #840
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Das hört sich ja aalles toll an, da kann man ja neidisch werden. ich habe nicht mal einen Hahn und dabei wird es wohl bleiben...
    Aber meine Damen von März, April 15 legen nun auch seit Weihnachten brav, heute nun von der jüngsten auch ein erstes Ei, aber es ist anders in der Farbe, es ist leicht beige. Die anderen Eier sind auch nicht ganz weiß, haben einen leichten Stich ins cremefarbene.
    Nun meine Frage an die Augsburgerfachleute:
    Welche Farbe haben denn Eure Augsburgereier?
    LG Gwendolina

Seite 84 von 380 ErsteErste ... 347480818283848586878894134184 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •