Seite 140 von 381 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.391 bis 1.400 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1391
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Mit Funny eine Schlüsselhenne zu haben ist ein echter Glücksfall. Die würde ich an eurer Stelle auch auf jeden Fall behalten....auch unabhängig davon dass es eine Herzenshenne ist.
    Es freut mich sehr, dass die Zucht bei euch so gut vorangeht. Weiterhin so viel Spaß an euren Krönchen.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #1392
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Liebe Jussi, jetzt krieg' ich endlich mal die Kurve, Deine herzerwärmende Welpengeschichte zu kommentieren! Danke fürs Schreiben - wie hab ich mich amüsiert!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Am eindrucksvollsten war es immer morgens, wenn sie dann alle so langsam wach wurden. Ich bin natürlich sofort aus dem Bett gesprungen, wenn ich sie gehört hab und trotzdem erwarteten mich in der Regel so ca. 12-24 Häufchen, durch die natürlich auch schon fleißig freudig wedelnd hindurch gestiegen wurde !
    Ich mein, ich kann ja lachen - ich musste ja nicht frühmorgens schon Häufchen aufputzen

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    .... Welpe macht Häufchen... Welpe feeeeste gelobt. Und das mal zwölf und natürlich nach jeder Mahlzeit.
    Kein Wunder, dass da keine Zeit mehr für's HüFo bleibt, Jussi ist draußen, kackende Welpen loben

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Das war ein Spaß!
    Hier sieht man mal, was aus dem Zusammenhang gerissene Zitate anrichten können.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    mit der Hundepfeife einen Doppelpfiff losgelassen - und schon kamen sie alle zwölf aus allen Ecken im Schweinegalopp angerannt! Ein Bild für die Götter, kann ich Euch nur sagen!
    Na das hätt' ich auch gerne gesehen!

    Und gegen ein paar mehr Bilder - von den Kleinen und von Carlos' Großwerden - hätte ich rein gar keine Einwände!

  3. #1393
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Mit Funny eine Schlüsselhenne zu haben ist ein echter Glücksfall. Die würde ich an eurer Stelle auch auf jeden Fall behalten....auch unabhängig davon dass es eine Herzenshenne ist.
    Es freut mich sehr, dass die Zucht bei euch so gut vorangeht. Weiterhin so viel Spaß an euren Krönchen.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Vielen lieben Dank, Andrea. Wir sind auch ganz arg froh über unsere Funny und wissen es mehr als zu schätzen, so ein Huhn im Stamm zu haben.

    @Findelhuhn: Freut mich, dass ich Dir ein paar lustige Momente beschert habe und ich kann natürlich gerne immer mal wieder auch von Akira und Carlos berichten oder auch mal Fotos einstellen. Carlos macht sich jedenfalls super gut und Hannah war jetzt schon einige Male mit ihm beim Rettungshundetraining.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1394
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Projekt zur Förderung der Erhaltungszucht der Augsburger Hühner

    Jetzt muss ich Euch unbedingt noch von unserem Ausflug nach Kitzingen erzählen. Dort läuft seit dem Frühjahr bis März 2020 oben genanntes Projekt, an dem wir uns auch mit ca. 170 Bruteiern beteiligt hatten. Es wird gefördert und auch durchgeführt von der Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Kompetenzzentrum für Ernährung, Kulmbach. Insgesamt beteiligen sich neun Züchter. Acht, die die gleiche, reinerbige Linie wie wir züchten und einer mit der mischerbigen Linie. Zwei blaue Zuchten sind auch darunter. Wir Züchter wurden schon während der Brut über die Befruchtungsrate, auch der einzelnen Zuchtstämme, Brut und Schlupf informiert. Insgesamt waren 532 Küken geschlüpft. Davon wurden mit 16 und 20 Wochen die Hähne geschlachtet. In Kitzigen sind 200 Hennen plus ca. 24 Hähne zur weiteren Aufzucht und Forschung in zwölf Zuchtabteilen (nach Züchtern und Stämmen geteilt) untergebracht. Sie werden wöchentlich gewogen und es findet natürlich eine Legeleistungsauswertung statt. Wir haben uns sehr gefreut, weil vor allem unser Zustamm mit Ferrari ganz vorne dabei ist. Z. B. lagen wir beim Schlachtgewicht nach 16 Wochen an erster Stelle und bei der Zusammensetzung des Schlachtkörpers nach 20 Wochen hatten unsere Hähne mit 20% Brustanteil ebenfalls den ersten Platz. Ich könnte jetzt noch endlos weiter schreiben, aber das eigentliche Fazit für uns ist, dass wir mit der Art unserer Zucht wohl den ganz richtigen Weg eingeschlagen haben. Damit meine ich, dass Hennen mit überzeugender Legeleistung im Stamm bleiben, wir auch ein paar Hennen aufgrund ihrer absoluten Frohwüchsigkeit in die Zucht genommen haben, obwohl sie eigentlich nach Schönheit eine Vorderkammzacke zu viel hätten usw. Es geht für uns in der Zucht nicht nur nach Schönheit, sondern auch darum, die anderen Kriterien über die Jahre wieder zu verbessern. Ich denke, es wurde auch bei anderen Rassen, über viele Jahre viel zu viel auf Schönheit und zu wenig auf Leistung gezüchtet. Das zu vereinen ist echt ne harte und langwierige Aufgabe. Aber wir haben ja Zeit !

    Eine ausführliche Führung bekamen wir natürlich auch noch. Hannah möchte sehr gerne Tiere aus unserer Zucht am Ende des Projektes, bzw. vor Schlachtung zurück holen und weiter vermitteln. Hätte daran jemand Interesse?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1395
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Bester junger Stammhahn 2018 - "Findus"

    Sooooo, liebe Leute, darf ich vorstellen? Das ist FINDUS, ein Sohn unserer jetzt 4,5jährigen Funny v97 und von Tango sg94. Er ist aus dem Schlupf von Ende März, also noch nicht vollständig fertig entwickelt. Aber bis zur Kreisschau Mitte November dürfte er passend fertig sein. Wie gefällt er Euch









    Ein paar tolle Hennenfotos habe ich auch noch, aber jetzt leider keine Zeit mehr. Die Arbeit ruft schon wieder. Folgen aber gaaaanz schnell.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1396

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Er macht einen Super-Eindruck ...

    Viele Grüße von Mathias

  7. #1397
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Er macht einen Super-Eindruck ...

    Viele Grüße von Mathias
    Hallo Mathias, schön mal wieder was von Dir zu lesen und Danke für Deinen Eindruck !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1398
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, und nun folgen Fotos von zwei Vollschwestern von Findus. Momentan noch namenlos ... Ich wäre ja für Fix und Foxi, oder sowas, aber Hannah lässt sich mit der Namensgebung mal wieder Zeit und so stehen erst von zwei Junghennen die Namen fest.











    Sie sind auch aus dem Schlupf von Ende März und haben bereits zu legen begonnen. Ich vermute fast, dass sie bis zu unserer Kreisschau im November dann schon wieder in der Mauser sind. Naja, können wir nicht ändern. Dieses Jahr gab es ja aufgrund des Hundewurfes bei uns nur eine große Brut und nicht, wie sonst, zwei im Abstand von zwei Monaten um dann sowohl Hennen als auch Hähne passend zur Ausstellung fertig zu haben. Die Damen werden dann wohl eher schon etwas überreif sein .
    Geändert von Jussi (08.10.2018 um 12:26 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1399
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, die Dame hat schon einen Namen . Sie heißt Bibble und ist eine Tochter von Bumblebee hv96 und Ferrari. Bumblebee ist eine Urenkelin von Funny und Ferrari ist ein Enkel von Funny. Somit ein wenig eng gezogen.



    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1400
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und das hier ist Camie, eine Tochter von Candy, die einen achtel Anteil Sachsenhuhn trägt, und Tango sg94. Mama Candy ist übrigens eine Henne, die wir schon dreimal hätten abgeben wollen, weil sie eigentlich definitiv vier Vorderkammzacken hat, was auf jeden Fall zu viel ist. Sie war allerdings im letzten Jahr die frohwüchsigste von allen und hat ansonsten in allen Punkten einen absolut tollen und standardgerechten Körperbau. Zudem legt sie wirklich große Eier.



    Geändert von Jussi (08.10.2018 um 12:39 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 140 von 381 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150190240 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •