Seite 87 von 381 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 870 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #861
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Ui, da drücke ich die Daumen für die Brut. Alles alles Gute den 37 Eierleins.
    Wegen Nenes Krankheit- mit dem neuen Marek-Impfstoff sollte es ja eigentlich nicht dazu kommen, dass ein Huhn trotz Impfung erkrankt. Die Wahrscheinlichkeit wäre ganz arg gering, ich weiß nicht. Ich würde da dann doch eher an andere Krankheiten denken. Letztlich äußern sich bei Hühner ja doch viele Krankheiten auf die selbe Art und Weise mit Schlappheit, Fressunlust, schwankendem Gang etc.

    Deiner Tochter wünsche ich jedenfalls einen schönen Geburtstag.
    Ich musste übrigens gerade beim Gießen und vor kurzem beim Anbauen meiner Paprikapflanzen an dich und deine Augsburger denken. Schließlich heißt eine meiner Lieblingssorten die ich jedes Jahr anbaue Roter Augsburger, die wachsen auch im Freilandanbau so toll. Bei den Augsburgern treffen sich irgendwie seltene alte Hühnerrassen und Paprikasorten.
    Danke Dir für Deine lieben Worte! Hat mir irgendwie echt gut getan zu lesen und ich traue es mich noch garnicht zu sagen, aber ich glaube, Nene ging es heute ein klein wenig besser. Die letzten Tage war sie ja so schwach, dass sie eigentlich nur gelegen ist. Heute Morgen erhob sie sich dann ganz von alleine unter ihrer Wärmeplatte, so gut sie es als großes Huhne unter der Kükenplatte eben kann , und kam ganz vorsichtig und wackelig drunter hervor um etwas zu picken. Vorhin habe ich dann beobachtet, wie sie sich das Gefieder putzte. Bin sehr auf morgen gespannt und kann alle gedrückten Daumen gebrauchen!

    Das mit der Paprikasorte ist ja der Hammer! "Roter Augsburger" - total witzig und ich hab bisher echt noch nie was davon gehört! Dabei wohnen wir nur so ca. 30km entfernt von Augsburg. Wo bekommst Du denn Samen/Pflanzen her? Die würde ich ja echt gerne auch mal anbauen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #862
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Alles Gute für die Brut und natürlich für Nene!
    Ich hoffe das kranke Huhn hat was einfacheres und erholt sich wieder!

    Und deiner Jüngsten noch nachträglich alles Gute!
    Ich freu mich schon drauf eure Hühnerschar live zu sehen, wenn ich Eier abholen komm
    Danke Dir! Ich hab Dich schon fest mit Deinen paar Eierlein eingeplant ! Wartest Du da eigentlich auf eine Glucke oder möchtest Du ne Kunstbrut machen?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #863

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Danke Dir für Deine lieben Worte! Hat mir irgendwie echt gut getan zu lesen und ich traue es mich noch garnicht zu sagen, aber ich glaube, Nene ging es heute ein klein wenig besser. Die letzten Tage war sie ja so schwach, dass sie eigentlich nur gelegen ist. Heute Morgen erhob sie sich dann ganz von alleine unter ihrer Wärmeplatte, so gut sie es als großes Huhne unter der Kükenplatte eben kann , und kam ganz vorsichtig und wackelig drunter hervor um etwas zu picken. Vorhin habe ich dann beobachtet, wie sie sich das Gefieder putzte. Bin sehr auf morgen gespannt und kann alle gedrückten Daumen gebrauchen!
    Ich drücke die Daumen. Das klingt ja wirklich leicht positiv. Meine Tierärztin sagt ja immer, dass das Komfortverhalten ein wichtiges Indiz dafür ist wie schlecht es einem Huhn wirklich geht. Wenn Huhn sich putzt ist das ein gutes Zeichen.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Das mit der Paprikasorte ist ja der Hammer! "Roter Augsburger" - total witzig und ich hab bisher echt noch nie was davon gehört! Dabei wohnen wir nur so ca. 30km entfernt von Augsburg. Wo bekommst Du denn Samen/Pflanzen her? Die würde ich ja echt gerne auch mal anbauen.
    Ja, das ist echt lustig mit den Augsburgern. Das ist eine Regionalsorte aus D- da gibt es wirklich große Parallelen zu den Hühnern. Die Paprika sind auch ein knalliger Farbkontrast zum schwarzen Gefieder der Hühner. Ich habe die Samen ursprünglich von hier (vermehre aber mittlerweile mein Saatgut für den Eigenbedarf selbst). Da sie recht schnell ausreifen und flott wachsen sind das für mich die idealen Paprika für den Freilandanbau.

  4. #864
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Danke Dir! Ich hab Dich schon fest mit Deinen paar Eierlein eingeplant ! Wartest Du da eigentlich auf eine Glucke oder möchtest Du ne Kunstbrut machen?
    schön zu hören, dass es bei Nene einen kleinen Lichtblick gibt!
    Eigentlich ist Kunstbrut geplant - aber das sind noch ein paar Faktoren die den Zeitpunkt gerade ins Wanken bringen.

    Ich hatte einen Brüter in Aussicht - das ist leider geplatzt - entweder besorg ich mir nun doch einen Neuen oder ich warte auf eine Glucke - aber eigentlich wollte ich dieses Jahr mehr von den Welsumern nachziehen und da brauch ich einen Brüter, damit ich ne ordentliche Menge einlegen kann.
    Der andere Faktor ist eine Mäuseplage, die sich in der Dämmung vom Stall eingenistet hat
    Das läuft darauf hinaus, dass ich den dieses Frühjahr abreisse und statt dem Holzteil doch was mit festen Mauern hoch ziehe.
    Muss nur mit meinem Nachbarn sprechen, ob ich die Hühner solange bei ihm einquartieren kann, oder sie ziehen solang ins Gewächshaus.
    Muss ich mal schauen.
    Aber das krieg ich alles schon noch hin ;-) !!!
    Auf Augsburger zum Ausbrüten will ich nämlich nicht verzichten
    Forever Sumatras

  5. #865
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Nene ist leider doch heute Nacht verstorben...sie lag auf der Seite unter der Wärmeplatte. Und das, obwohl es ihr die letzten zwei Tage wirklich sichtlich besser ging. Gestern kam sie morgens sogar mit den anderen aus dem Stall. Zwar recht wackelig aber absolut voller Lebensgeister. Gefressen hat sie auch noch mit Appetit. Naja, es ist schlimm und ändern kann ich ja auch leider nichts. Wir haben uns alle Mühe gegeben. Morgen kommt die Geflügelfachtierärztin vorbei und nimmt sie mit. Wir würden doch sehr gerne wissen, woran sie nun letztlich gestorben ist...

    Ansonsten läuft die erste Brut sehr gut. Heute Nachmittag werden mal alle geschiert. Gestern haben wir nur mal auf die Schnelle ein paar Eier angeschaut, aber die sahen schon alle gut aus.

    Das tröstet ein wenig hinweg...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #866
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    mensch das tut mir echt leid zu hören!

    Hoffen wir dass sie einfach an was anderem gestorben ist!
    Forever Sumatras

  7. #867
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, mir tut es auch echt leid... Fr. Dr. Brüggemann vom Tiergesundheitsdienst war gerade da, hat sie abgeholt und einen Blick auf die anderen Hühner und in den Stall geworfen. Alle anderen sehen super kerngesund aus (aber das wusste ich ja vorher auch schon) und sie vermutet so etwas wie einen Tumor oder ähnliches bei Nene. Auf jeden Fall wird es wohl sicher kein Marek gewesen sein. Das wäre das absolut Unwahrscheinlichste überhaupt und passt auch nicht zum Verlauf. Ich bekomme bescheid, sobald sie ein Ergebnis hat.

    Was mich ganz besonders freut, ist, dass sie im April wahrscheinlich auch zu uns in den Verein auf eine Versammlung kommt und dort einen Vortrag hält.

    Und das Beste zum Schluss: Von den 37 eingelegten Eiern entwickeln sich bisher 33 super gut!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #868
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ja, mir tut es auch echt leid... Fr. Dr. Brüggemann vom Tiergesundheitsdienst war gerade da, hat sie abgeholt und einen Blick auf die anderen Hühner und in den Stall geworfen. Alle anderen sehen super kerngesund aus (aber das wusste ich ja vorher auch schon) und sie vermutet so etwas wie einen Tumor oder ähnliches bei Nene. Auf jeden Fall wird es wohl sicher kein Marek gewesen sein. Das wäre das absolut Unwahrscheinlichste überhaupt und passt auch nicht zum Verlauf. Ich bekomme bescheid, sobald sie ein Ergebnis hat.

    Was mich ganz besonders freut, ist, dass sie im April wahrscheinlich auch zu uns in den Verein auf eine Versammlung kommt und dort einen Vortrag hält.

    Und das Beste zum Schluss: Von den 37 eingelegten Eiern entwickeln sich bisher 33 super gut!
    �� Das klingt doch super!
    Forever Sumatras

  9. #869
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Und das Beste zum Schluss: Von den 37 eingelegten Eiern entwickeln sich bisher 33 super gut!
    Super!!!

    Dass Nene nicht mehr ist, tut mir unendlich leid. Fühl dich gedrückt!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #870
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch! Irgendwie ist geteiltes Leid doch immer halbes Leid !

    Bisher weiß ich nur, dass bei Nene wohl tumoröse Veränderungen gefunden wurden. Die histologische Auswertung dauert noch.

    Im Brüter sind noch 29 Eier, heute 9. Tag. Vier waren abgestorben. Morgen werden die Rillen im Bruja befüllt. Hannah hat ab morgen drei Wochen Ferien, bzw. Praktikum. D. h. sie ist endlich mal wieder eine ganze Zeit lang am Stück zuhause. Deshalb haben wir die Brut natürlich auch genau so gelegt. Geschlüpft wird wieder in ihrem Zimmer ! Das nächtliche Gepiepe stört sie überhaupt nicht - im Gegenteil!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 87 von 381 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •