Seite 211 von 381 ErsteErste ... 111161201207208209210211212213214215221261311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.110 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2101
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pheasant Beitrag anzeigen
    BE-Wichteln finde ich toll, allerdings kann ich da nicht mitmachen. Noch kann ich selbst keine BE verschicken/verschenken.

    Danke für EUre Erklärungen!
    Nein, nein, da geht es ja nicht um die BE, sondern um alle anderen netten Kleinigkeiten. Man kann selbst angeben, ob man auch BE nehmen würde, oder nicht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2102
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Ah, jetzt! Danke für die Erklärung!
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  3. #2103
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Jussi, das war eien tolle Zusammenfassung von den Zuchtkriterien!
    Auf das Osterwichteln freu ich mich auch schon. Wenn das nur halb so spaßig wird wie das Weihnachtswichteln, dann lohnt´s auf alle Fälle schon da auch mitzumachen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2104

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Oh Wichteln ist immer nett, zu Ostern kannte ich das noch gar nicht...

    Super Zusammenfassung! Erfasst ihr dann auch die Eiermenge oder nur das Gewicht? Und wie erfasst ihr das? Fallnester? Rfid-Chips? Einfach pro Zuchtstamm die Eiermengen aufschreiben und den Durchschnitt nehmen?
    Und wiegt ihr dann die Küken von Kleinauf, um zu sehen wer sich wie entwickelt oder ist das nicht nötig?
    Macht ihr auch Mal optische Kompromisse, wenn ein Tier besonders gut legt/ in der Jugendzeit besonders gute Tageszunehmen hatte? Mal sehen was bei mir die härtesten Selektionskriterien werden...

  5. #2105
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Heute kann ich leider nicht so einfach und ungetrübt alle Fragen beantworten... unserer Funny geht's nicht gut...erstmals in ihren bald 7 Jahren. Wir sind uns noch nicht sicher, was los ist. Auf jeden Fall war sie gestern noch topfit, als uns Gackelei besucht hat. Aber es ist ja gerade so unheimlich kalt hier! Wir hatten gestern Nachmittag deshalb sogar Wärmelampen in den Bauwagen gebaut, allerdings natürlich bodennah, damit sie schön drunter können. Das hatten sie auch alle sofort sehr dankbar angenommen. Aber oben auf den Sitzstangen wird von der Wärme wohl nicht viel angekommen sein. Jedenfalls stand Funny heute Früh mit eingezogen Kopf über einer feuchten Lache mit etwas Harnsekret auf dem Kotbrett. Wir haben sie natürlich gleich mit ins Haus genommen und sie erstmal aufwärmen lassen, aber sie frisst und trinkt bis jetzt noch nicht. Der Kropf hat sich auch nicht geleert und wir haben ihn schon mehrfach massiert und ihr auch ein wenig Eigelb mit Traubenzucker eingegeben. Morosche Karottensuppe mit Kräutern und Futter hat sie auch in Reichweite. Vormittags hat sie auch wirklich angestrengt geatmet. Das scheint jetzt etwas besser zu sein. Drückt uns alle Daumen, die Ihr habt! Ich bin heute schon nah am Wasser gebaut... Funny ist und bleibt unsere absolut beste Stammhenne. In unserem allerersten Zuchtjahr wurde Hannah mit ihr bayerische Landesjugendmeisterin und fast alle unserer Stammtiere tragen sie mehr oder weniger nah in den Genen, eben weil es immer wieder Funnys Kinder waren, die in die Zucht gingen. Aktuell haben wir von unseren 15 anderen Augsburgerinnen sage und schreibe 5!!!direkte Töchter von ihr in der Zucht. Besonders traurig ist, dass wir ja in ein paar Tagen anfangen, für unsere Brut Eier zu sammeln und wir haben uns schon so auf die nächste Generation Funnys gefreut. Irgendwann die letzte Woche hab ich sie auch zufällig mal beim Legen erwischt und ihr Ei auch mit Namen beschriftet - nur leider hab ich das einer BE-Abnehmerin abgegeben, evtl an Farmerin?

    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2106
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Oh je, das tut mir leid!!! Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft.
    Ich hatte vor kurzem eine Henne mit einer Kropfverstopfung. Hab es auch erst mit Massieren und Kokosöl versucht. Zum Schluß hab ich sie zum Tierarzt gebracht. Sie hat dort den Kropf geleert bekommen und die TÄ meinte er roch nach Entzündung. Sie bekam Antibiotika und war innerhalb ein, zwei Tagen wieder langsam am futtern. Nach 4,5 Tagen war alles wieder in Ordnung. Du hast doch einen vogelkundigen TA... vielleicht kann er/sie helfen?
    LG
    Astrid

  7. #2107
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Oh Jussi,
    das hört sich nicht gerade gut an. Ich hoffe sie schafft es und ist bald wieder die Alte. Meine Daumen für die Genesung sind jedenfalls fest gedrückt.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  8. #2108
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ich drücke ganz fest die Daumen für Funny!
    Ça roule ma poule!

  9. #2109
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.375
    Ich drücke auch ganz feste mit. Funny, du schaffst das!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #2110

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Oh je, das tut mir leid.
    Sie schaut auch schon so traurig.
    Ich hoffe sie kriegt nochmal die Kurve.

Seite 211 von 381 ErsteErste ... 111161201207208209210211212213214215221261311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •