Seite 370 von 381 ErsteErste ... 270320360366367368369370371372373374380 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.700 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3691
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Braucht das Hüfo mich, bzw. hilft es überhaupt irgendwie dem Arterhalt und der Weiterentwicklung der Augsburger? Und dann kommt ja auch noch dazu, dass sich die typischen Zuchtthemen natürlich jährlich wiederholen und vielleicht auch irgendwann uninteressanter werden...?
    Was würde Euch denn hier interessieren? Wie sollte der Faden gestaltet sein? Soll ich uns hier nochmal etwas persönlicher vorstellen und unsere Philosophie? Fragen über Fragen und ich bin gespannt, was von Euch so dazu kommt.
    Hi Jussi, das sind ja schon philosophische Fragen .

    Ich bin mir ziemlich sicher das es den Augsburgern hilft wenn du hier schreibst . Ich persöhnlich würde sonst wohl nichts über Augsburger mitbekommen und hätte sie auch nicht hier laufen gehabt, könnte also auch niemanden davon erzählen.
    Wann hört man denn mal von den Züchtern was sie so denken oder was der aktuelle Stand in der Zucht ist? Ist doch eher eine geschlossene "Blase", wie man heute sagt. Ich fände es sehr cool wenn mehr Züchter, z.B. so ein paar alte Hasen, auch so eine Art "Blog" hätten.
    Besonders dann muss man sich gut reflektieren und auch mal mit der Außenwelt in Kontakt treten. Das brauch es unbedingt um die Hühnerzucht in die Zukunft zu bringen.

    Es ist eben nicht immer das selbe was in einem Zuchtjahr abläuft. Die Hühner von vor 10 Jahren sind andere als heute, die Umweltbedingungen ändern sich, Futter ändert sich, Gesellschaft und Politik ändern sich, neue Fragen und Themen, Herausforderungen kommen auf.
    Die Rasse-Geflügelzucht ist sicher aktuell in einem großen Wandel.

    Auch der aktuelle Austausch wann gebrütet wird, die Küken schlüpfen, die Junghühner sich so entwickeln, das gehört finde ich zu jedem Jahr dazu und für mich immer wieder was schönes mitzuerleben.
    Ich persöhnlich stelle bei mir immer wieder fest wie manche Dinge über das Jahr irgendwo in den Hinterkopf wandern und ich dann immer wieder froh bin sie neu zu entdecken .

    Ich weiß nicht wie viele Leute es hier so erreicht, rund 130 Benutzer lesen dein Thema wohl, wie viele es noch so sein werden? Ich hab grade mal ausprobiert zu googlen, da findet man das Thema hier nicht direkt. Trotzdem ist es ja öffentlich lesbar und sicher eines der interessantesten Themen wenn man sich für Augsburger interessiert.
    Auch generell als Züchterblog sicher recht einzigartig und wertvoll.

    Ich bin sicher ein spezieller Mensch mit speziellen Interessen aber wenn ich so durchs Internet surfe finde ich es umso besser je umfangreicher und besonders je aktueller ein Thema ist. Wenn dort schon seit Jahren nichts geschrieben wurde ist es halt oft nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    So ein langer Faden ist doch im Grunde wie eine spannende Geschichte die über Jahre (oder Jahrzehnte) geht.

    Mir fällt aktuell kein besserer Ort ein so einen "Hühnerblog" zu führen als das Hüfo. Ist natürlich auch die Frage was man will.
    Foren sind sicher nicht der modernste Weg Sachen zu teilen aber wie ich finde ein angenehmer und langlebigerer als diverso kurzlebige Seiten wie Instagram und Co. Die sind vielleicht mal schön um schnell durchzuscrollen und schnelle, einfache Botschaften zu vermitteln. Wenns ums "Eingemachte" geht gibt es jedoch nichts besseres als sich tagelang durch irgendwelche Foren zu lesen. Dabei lernt man auch ganz nebenbei wer eher aus Erfahrungen schreibt, wer eher eine Meinung vertritt oder wie du sagst Leute "belehren" will.
    Wie das in einer Gesellschaft nunmal so ist .

    Ich möchte z.B. einfach so festhalten was bei mir grade passiert, was ich mir für Gedanken mache und ein paar Fotos teilen die mir und anderen anscheinend auch gefallen. Ohne das Hüfo hätte ich vieles sicher wieder vergessen bzw. wenn alte Fotos oder Daten/Geschichten suche kann ich sie hier nachlesen. Das Erinnerungsvermögen ist ja auch nicht perfekt und erfindet sogar manche Sachen ganz selbstständig.

    Du hast dir diese Fragen ja sicher schonmal gestellt. Die Frage ist was du willst und für wen du das machst?
    Machst du es für dich oder eher als "Dienstleistung" für andere? Du bist hier ja keinem was schuldig. So oder so wirst du die Augsburger sicher vorranbringen bzw machst es ja schon seit Jahren.

    Man muss sich glaube ich auch nicht schlecht fühlen oder Angst davor haben als Selbstdarsteller gesehen zu werden, es steckt ja auch wissen und Kompetenz dahinter. Und wenn dich mal jemand als solcher Bezeichnen sollte kann es dir eigentlich doch egal sein. Ich vermute mal du stehst so fest im Leben das du selber ganz gut weißt welche Kritik ernstzunehmen ist. Es wird ja keiner gezwungen was zu lesen und du willst ja nichts verkaufen.

    Also ich würde sagen; Schreib, wenn du Lust hast über Themen über die du schreiben möchtest. Und wenn du keine Energie dafür hast dann tu das was dir guttut und mach dir keine Sorgen übers Hüfo.

    Und zu deinen Fragen ganz subjektiv: Ja das Hüfo braucht dich und es hilft sicher dem Arterhalt und der Weiterentwicklung der Augsburger. In welchem Umfang kann dir glaube ich keiner so wirklich beantworten.
    Zuchtthemen sind jedes Jahr aufs neue interessant!
    Mich interessiert vieles, gestalten solltest du den Faden wie du es kannst und für richtig hältst. Ich glaub du hast dich schon persöhnlicher vorgestellt als viele andere und deine Philosophie geteilt, das ist eines der Dinge die ich an diesem Faden besonders schön finde. Also gerne her damit .
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #3692
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Bitte diesen Faden weiter führen
    Ich hab hier zwar noch nie geschrieben, lese aber gern.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #3693
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.447
    Jussi....du bist ein ganz wichtiger Teil des Hüfos....und dein Faden ist für Züchter bestimmt unglaublich wertvoll und für solche Hobbytypen wie mich unglaublich interessant und spannend!
    Bleib uns erhalten und mach soviel Pause, wie du magst und brauchst!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #3694

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Besser als Kleinfastenrather hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Ich lese hier sehr gerne mit, hab deine Beiträge in der letzten Zeit sehr vermisst. Aber wenn sich das Leben ändert und du deine Zeit anders nutzen musst oder willst, also ich freue mich selbst über seltener gewordene Beiträge zu deinen Augsburgern!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #3695

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    87
    Auch von mir ein großes Dankeschön. Es gibt nur eine handvoll Fäden hier, die dermaßen gehaltvoll und inspirierend sind

  6. #3696
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ja, auf jeden Fall weiterführen. Dein Faden zeigt nämlich sehr deutlich was hinter dem Wort Zucht wirklich steckt. Wo kann man das noch so detailliert verfolgen? Dass so viel mehr dazugehört als bloßes Bruteier ausbrüten.

    Ich hab ja auch mal mit dem Gedanken gespielt zu züchten…..aber wirklich nur ganz kurz!
    Auch weil ich hier lesen konnte, dass da viel Wissen, Arbeit und Zeit und auch Disziplin dahinter steckt, will man sein Konzept zum Erfolg führen.
    Grüße Tina


  7. #3697
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch... das ist deine Geschichte. Ich fand sie auch immer total toll.
    Überleg mal wieviele Liebhaber und Züchter du mit deiner passionierten Art zu schreiben schon an Land gezogen hast?! Mich z.B. und durch mich gibt es auch noch einen Zwerg-Augsburgerzüchter mehr.

    Mach bitte einfach so weiter wie die ganze Zeit, das war nämlich wirklich toll.
    Dem kann ich mich nur anschließen, gäbe es diesen Faden und dich nicht, gäbe es hier bei uns keine Augsburger Hühner.
    Deine hilfsbereite Art, die Selbstverständlichkeit mir Bruteier zu schicken, den tollen und immer bei Fragen zur Verfügung stehenden Sonderverein der Augsburger den ich durch dich kennenlernen durfte, all das gäbe es durch dein unermüdliches schreiben hier in diesem Faden für mich nicht.
    Deine hilfsbereite Art bei Fragen, die hier gestellt werden.
    All das würde wegfallen.
    Ich wünsche mir sehr, dass es hier weitergeht.

  8. #3698
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen, ich werde einfach mal schauen, wie es sich die nächste Zeit anfühlt und nehme mir jetzt erstmal vor, wieder öfters zu schreiben. Manchmal rückt so etwas halt einfach in den Hintergrund oder reicht die Kraft nicht aus. Der Alltag läuft ja auch immer mal mehr oder weniger intensiv. Ich merke auch, dass es mir schwer fällt hier einfach so weiter zu schreiben wie gewohnt, als wäre die letzten Monate alles gut gewesen... Ich habe mich gerade mit Hannah ausgetauscht und sage Euch jetzt mit ihrer Erlaubnis doch kurz und möglichst knapp, was hier los war...

    Ich hatte Euch ja vor vielen Monaten freudig von Hannahs Zwillingsschwangerschaft berichtet... Sie hätte am 1. Januar Entbindungstermin gehabt. Ab Mitte August war sie im Krankenhaus und die beiden kamen dann bereits am 1. September zur Welt... in der 23. Schwangerschaftswoche mit je nur 470 g Gewicht. Tommi Ferdinand hat es leider nicht geschafft und ist nach fünf Tagen gestorben... Henni Antonia hat wochenlang wirklich stündlich ums Überleben gekämpft mit täglich neuen "tollen" Überraschungen. Zig mal waren wir live dabei, als nicht sicher war, ob sie überhaupt die nächsten Minuten übersteht, oder nicht. Es war für uns alle eine unfassbar schlimme und sehr anstrengende Zeit, für Hannah sicher am aller schlimmsten und natürlich auch für ihren Freund, aber für mich als Ex-Hebamme war es nicht weniger leicht. Manchmal wüsste man wirklich lieber weniger bescheid als mehr... Auch für meinen Mann und unsere Tochter Paula war es sehr schwer. Was wir wirklich erleben durften: Wie wichtig Familie in solchen Lebenssituationen ist! Wir haben uns immer abgewechselt und sind jeden Tag zusammen mit Hannah für viele Stunden zu Henni gefahren. Für nichts anderes war mehr Kraft übrig... Jedenfalls hat Henni es tatsächlich geschafft! Nach 3,5 Monaten auf der Intensivstation wurde sie auf die Neonatologie verlegt und durfte am 28. Dezember endlich nach Hause. Wir lieben sie so fest, wie man ein Kind nur lieben kann und es geht ihr auch viiiiel besser, als irgendjemand je zu hoffen gewagt hätte. Nun warten wir ab, wie es weitergeht und erfreuen uns an ihrem unglaublich ausgeglichenen und unfassbar starkem kleinen Wesen - unser kleiner Wunderzwerg. Sie wiegt jetzt 3300 g.

    Ich werde hier selbstverständlich keine Fotos posten und möchte das auch nicht zum weiterhin großen Thema in meinem Hühnerzuchtthread machen, aber so versteht Ihr vielleicht ein wenig besser, warum hier weniger geschrieben wurde. Ich bemühe mich trotzdem, den Faden am Laufen zu halten. Etwas Energie kehrt auch langsam wieder zurück, obwohl wir es immer noch nicht wirklich fassen können und die Unsicherheit noch nicht völlig ablegen können.

    So, nun habe ich erstmal einen Zahnarzttermin und demnächst gibt es hier wieder mehr Augsburgerisches!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3699
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Da bleibt mir eigentlich nur, dir/euch allen eine heftige, virtuelle Umarmung zu schicken!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #3700
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Liebe Jussi, das waren ja wirklich schwere Monate, die ihr durchleben musstet. Und trotz allem Leid ist nun die kleine Henni auf unserer Erde und zeigt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Ich wünsche ihr, dass sie zu einem gesunden und starken Mädchen heranwächst, dass sie mit ihrem "unglaublich ausgeglichenen und unfassbar starkem kleinen Wesen" eure Herzen wärmt, damit auch weiterhin eure Nerven strapaziert und dazu beiträgt, die Welt ein bisschen schöner zu machen.

    Niemand muss sich entschuldigen, wenn das Leben keinen Raum lässt für's Hüfo. Ich freue mich trotzdem immer, wenn Du ein Lebenszeichen gibst und uns auf dem Laufenden hälst.

    Ganz liebe Grüße und alle guten Wünsche an Hannah und das Baby
    und natürlich an Dich und den Rest der Familie. Schön, dass ihr füreinander da seid.

    Lisa
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 370 von 381 ErsteErste ... 270320360366367368369370371372373374380 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •