Seite 377 von 381 ErsteErste ... 277327367373374375376377378379380381 LetzteLetzte
Ergebnis 3.761 bis 3.770 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3761
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren. Ich hab das das letzte Mal so gemacht. Leicht schräg, Luftblase oben. Ein Küken hatte dann aber trotzdem das Ei unter dem Papp-Ring angepickt. Ich habe es dann leicht gedreht, da ich nicht sicher war, ob es das dann auch schafft.
    An welcher Seite das Küken anpickt hat man nie im Griff. Das ist völlig egal, ob die Eier auf einem Gitter, in einem Klopapierring oder auf einer Gummimatte liegen... Küken, die unten anpicken haben meistens schlechtere Schlupfchancen, aber ich vermute, dass liegt daran, dass evtl im Ei verbliebene Flüssigkeit leider auch genau dort hin fließt...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #3762
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Danke gut zu wissen. Ich hatte wegen den Pappringen auch überlegt, ob es für die Küken nicht auch hilfreich sein kann, wenn sich das Ei beim Schlupf mal bewegt, oder von anderen angestoßen wird. Aber dann dachte ich mir, unter der Glucke kugeln die ja auch nicht rum.
    Grüße Tina


  3. #3763
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Danke Jussi,
    auch für die informativen Fotos!
    Ich hatte mir die Ringe "höher" vorgestellt, gut zu wissen, dass sie ja nur ca. 5mm - 1cm hoch sind.
    Ich werde überlegen, ob ich sie im KingSuro auch einmal probiere, je nachdem, wieviele BE es zum Schlupf schaffen.
    (Aber die BE kommen erst Mitte März, ich muss also noch Geduld haben )
    Bis dahin erfreue ich mich an Fotos....
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #3764
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Ihr, bei uns ist der Schlupf in vollem Gange. Gestern Abend begann der 21. Bruttag und gestern Früh hat mich schon der erste Piepser begrüßt . Gestern Mittag waren 5 Küken da, gestern Abend 11, heute Früh ca. 22 und bisher haben wir den Brüter auch noch nicht geöffnet. Zu entscheiden, wann es so weit ist, fällt mir jedes Jahr wieder gleich schwer. Jetzt ist Hannah ja auch nicht mehr Rund um die Uhr hier, was irgendwie auch ungewohnt ist. Solche Entscheidungen haben wir sonst ja immer zusammen getroffen. Nun hat sie aber ja klein Henni auch noch zu versorgen und somit werden wir einfach heute Abend gegen 20 Uhr entscheiden, ob wir die Küken heute Abend noch herausholen, oder noch bis morgen Früh warten. Mein Eindruck ist, dass bisher in der oberen Schublade deutlich mehr Küken geschlüpft sind, als in der unteren. Vielleicht war es dort unten etwas kühler und es dauert einfach deshalb noch ein wenig länger...? Unten ist z. B. ein Abteil mit 6 Eiern von Hailey, von denen ich erst ein Küken entdecken kann. Haileys Eier sind eigentlich gar nicht die allergrößten, aber beim letzten Schieren sah man bei ihren Eiern noch deutlich mehr Flüssigkeit, als bei den anderen. Ihr seht schon - egal, wie lange man schon dabei ist, dieses Fragen stellen, sich hinterfragen, Ursachen und Lösungen suchen bleibt uns in der Hühnerzucht immer erhalten. Ich kann auch ein Ei sehen, dass schon sehr lange eine recht große geöffnete Stelle im Ei hat, aber ich glaube, da bewegt sich nichts mehr... Es wäre ein Küki von Tinkerbell. Vielleicht festgeklebt? Werden wir dann sehen, wenn wir irgendwann den Brüter öffnen. Auf jeden Fall wird darin schon fleißig geturnt und gepiepst ohne Ende .

    Jaaaa und dann haben wir seit gestern zwei "neue" Hennen bei uns. Astrid, alias Sulmtalerforever, hatte ich ja letztes Jahr mal quasi einfach so ein paar Eier geschickt, woraus super gute Tiere geschlüpft waren, mit denen sie dann sogar von Hessen nach Bayern auf die Hauptsonderschau des SV der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger gefahren ist und prompt gleich mal auf Anhieb SV-Meisterin wurde. Da war die Freude auf allen Seiten groß! Jedenfalls, langer Rede, kurzer Sinn, musste sich Astrid leider schweren Herzens wieder von den Augsburgern trennen, weil es auf der Zuchtanlage einfach zu wenig Platz für sie mit zwei Rassen gibt. Ich glaube, das ist ihr sehr schwer gefallen... Eine liebe Hüherfreundin, die seit letztem Jahr auch begonnen hat, Augsburger zu züchten ist dann kurzerhand gestern mal eben nach Hessen gefahren und hat Astrids 1,5 Augsburger plus über 40 BE mitgebracht. Bei uns bleiben zwei Hennen. Die eine ist eine Tochter von Persephone x James. Persephone war das beste Tier der HSS 2022 und wurde mit v97 bewertet. Leider haben wir selbst aber keine Nachzucht von ihr hier und freuen uns somit sehr! Die hübsche Tochter heißt jetzt Penelope. Sie hat leider den hinten offenen Kamm vom Papa geerbt, aber ist ansonsten wunderschön, vor allem in der Form! Die andere Henne ist eine Tochter von Fidelia x James und somit eine Vollschwester unserer Fidgy - für sie suchen wir noch nach einem Namen. Fidelia wurde mit sg95 bewertet, obwohl sie einen deutlich zu hohen Vorkamm hatte, aber eben eine super tolle Form. Wir haben sie kürzlich abgegeben, weil sie immer zu große Eier gelegt hat. Astrids Fidelia-Tochter hat auch einen etwas höheren Vorkamm aber schon deutlich verbessert und auch die gleiche schöne Form geerbt. Die zwei Hennen bleiben jetzt auf jeden Fall erst einmal hier. Sie kamen im Dunklen an und ich habe ihnen dann im Quarantänestall mit einigen Leckerlis erstmal Licht angemacht, damit sie nach der 4stündigen Autofahrt noch schön fressen und trinken konnten. Penelope hat sich sogar gleich getraut, mir aus der Hand zu fressen. Ein paar Fotos habe ich da auch gleich gemacht.

    Links ist Penelope, rechts die noch namenlose Fidelia-Tochter:


    rechts Penelope:


    links Fidelia-Tochter


    links Penelope


    Penelope:


    Heute Früh habe ich ihnen dann unseren provisorischen Mini-Auslauf vor das Notquartier gestellt und seitdem gehen sie sehr gerne immer wieder mal raus und rein. In ein paar Tagen dürfen sie dann zu den anderen ziehen.
    Geändert von Jussi (26.02.2024 um 17:39 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3765

    Registriert seit
    11.02.2022
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von hexenpilz Beitrag anzeigen
    Habe gestern bei kl.anz.gelesen das in Prenzlau jemand grosse Augsburger verkauft.

    Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk
    Das ist ja witzig, Prenzlau ist meine alte Heimat. Ich kenne dort sogar einen Augsburger Züchter.
    Viele Grüße
    Anni und Augsburger und die Mixtruppe

    Insta: augsbuger_huhn_luna_und_ich

  6. #3766
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ja, es ist mir sehr schwer gefallen. Viel schwerer als ich mir das überhaupt gedacht habe.

    Ich freue mich aber, dass sie bei dir und Anni0818 einen Platz gefunden haben.
    LG
    Astrid

  7. #3767
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, der erste Schlupf für dieses Jahr ist durch und leider nicht so gut gelaufen, wie erhofft. Es sind nur 31 Küken geschlüpft. Wir haben die anderen Eier gerade nochmal durchleuchtet. Die meisten sind wohl 1-2 Tage vor dem Schlupf abgestorben. Zwei oder drei wären eigentlich schlupfbereit im Ei gelegen, hatten aber den Schnabel nicht in der Luftblase. Ein Ei hatte ich aufgemacht, weil ich wissen wollte, wie die Eihaut aussieht, aber die war schön elastisch und sicher nicht das Problem. Grundsätzlich muss ich ehrlich sagen, dass die Küken früher in unserem alten Bruja Flächenbrüter in der Regel besser geschlüpft sind. Vielleicht liegt das daran, dass man ja täglich die Eier von innen nach außen umlegen muss, was der Tätigkeit einer Henne bei der Naturbrut ja durchaus ähnlich ist. Da liegen die Eier auch mal mehr oder weniger bedeckt unter der Glucke, die auch mal für einige Zeit lang jeden Tag vom Nest herunter geht. Wir werden nun also für die zweite Brut, die wir übermorgen Abend starten, zum einen auch im Motorbrüter täglich für 10 Minuten kühlen und zum anderen auch parallel einige Eier zum Vergleich in den Flächenbrüter legen. Den müssen wir morgen erstmal etwas laufen lassen, ob er noch gut seine Arbeit macht.

    Naja, jedenfalls sind die geschlüpften Augsburgerlein alle fit wie Turnschuh. Sechs Küken konnten wir heute schon abgeben an einen Liebhaber hier aus der Gegend. Sie dürfen jetzt mit Glucke aufwachsen. Aussortiert hatten wir sie wegen schon erkennbaren zu langen Vorkämmen oder Doppelzacken.

    Wir haben bei der Gelegenheit allen 31 Kükis gleich mal auf die Kämme geschaut. Soooo klein kann man da natürlich noch nicht arg viel erkennen, aber wir wollten ja auch wissen, wie sich unser sozusagen doch spontan entstandenes Blutauffrischungsprojekt mit Henry, dem 7/8-Augsburger, zeigt. Henrys Mutter Henny hat ja noch einen Einfachkamm. Bei den Küken zeigen etwas mehr als die letzten Jahre zu lange Vorkämme mit vier oder fünf Vorzacken, aber richtige Einzelkämme konnten wir keine entdecken. In der nächsten Generation sollte die Quote dann nochmal besser werden.

    Vorläufig sind noch hier:
    4 Küken von Electra
    3 Küken von Tinkerbell
    2 Küken von Hailey
    4 Küken von Bailey
    3 Küken von Madame
    4 Küken von Infinity
    5 Küken von Fidgy

    Die Marekimpfung haben sie heute Nachmittag auch schon bekommen und in ein paar Tagen werden wir sie auch wieder gegen Kokzidiose impfen.

    So weit, so gut. Fotos machen wir sicher auch die nächsten Tage.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #3768
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Schade, dass nicht mehr geschlüpft sind.

    Ich kühle auch bei meinem uralten Bruja Motorbrüter. Den hat der GöGa ja fast komplett neu aufgebaut, mit elektronischer Steuerung etc.pp. - aber in der alten Beschreibung (die da noch drin lag als ich ihn abgeholt hab) steht, dass man kühlen soll. Also mach ich das. Hat bisher immer gut geklappt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #3769
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Immer wieder spannend zu lesen
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #3770

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Liebe @Jussi, wieder sehr interessant und spannend zu lesen ... auch für solch einen "alten Hasen" ;-) wie mich ... noch ein Namensvorschlag mi F... ich würde Fil(l)ip(p)a vorschlagen ...

    Viele Grüße von Mathias

Seite 377 von 381 ErsteErste ... 277327367373374375376377378379380381 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •