Seite 362 von 381 ErsteErste ... 262312352358359360361362363364365366372 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.611 bis 3.620 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3611
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Das ist ja blöd. Immer trifft es die Bestekln. Egal ob beim Fuchsangriff, Habicht oder eben durch so etwas .
    Aber was will man denn noch machen gegen die Hitze.
    Ich mache mit dem Schlauch ein Stück vom Auslauf nass. Und wenn ich fertig bin suchen die Hühner den Teil auf und nehmen dort ihr "Staubbad" oder sitzen nur auf den nassen Stellen Rum.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  2. #3612
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, wir sind gestern auch mit Gießkannen durch die Ausläufe. Hat leider trotzdem nicht ausgereicht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3613
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich hab ja teilweise große Bäume in meinem Auslauf. Was hab ich die schon verflucht... Blätter und Äste auf dem Netz. Man kommt nicht ran um mal was zu schneiden. Aber ich bin so froh bei solchen Temperaturen, dass meine Süßen den Schatten haben. Wenn sie da so leiden tun sie mir einfach leid.
    Es tut mir wirklich sehr leid um das Fideliakind liebe Kaja! Wirklich schade! Wenn sie so hübsch war wie ihre Vollschwester bei mir, dann habt ihr eine tolle Henne verloren!
    LG
    Astrid

  4. #3614

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Hallo Jussi, das sind ja interessante Neuigkeiten ... herzlichen Glückwunsch und alle guten Wünsche für den Verlauf des "Oma-werdens" ... dann "brütet" ihr jetzt ja quasi die dritte Runde dieses Jahr ... und eine Runde Küken reicht auch, zumal Ihr ja Einzelabstammungen habt; ich mache das auch seit Jahren und man kann dann auch einmal eine Saison ganz aussetzen, weil es neben der Hühnerzucht noch andere und wichtigere Prioritäten gibt ... schade mit der Junghenne, aber das kommt bei den Witterungsbedingungen vor ... ich hatte vor kurzem deswegen wohl auch zwei Verluste (ein Erpel und ein Gänseküken)

    Viele Grüße von Mathias

  5. #3615
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Beileid! Ich hatte auch 2 mal Hitze Opfer, das erste habe ich retten können mit vorsichtigen Gaben von Essig Wasser , in den Schatten tun und kaltes Wasser auf die Beine/Füsse, das 2. habe ich morgens tot im Stall gefunden seitdem fürchte ich die Hitze ! Was mir aufgefallen ist, gerade die schwereren Rassen leiden darunter und ich habe gelesen, bei Hitze soll man die Hühner protein ärmer füttern ( kein Fleisch/Würmer/Sonnenblumenkerne) was mich etwas wundert, Augsburger sind doch eine verhältnismäßig leichte Rasse? Die stecken bei mir im Vergleich zu den gewichtigeren besser die Hitze weg

  6. #3616
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo Kaja,
    erstmal alles Gute für Hannah.

    Schade natürlich um den Verlust der Henne, aber dennoch muss ich da was zu sagen.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wir hatten hier 35 Grad. Ich bin alle 1-2 h hingegangen und hab frisches, kühles Wasser aufgefüllt. Nachmittags gibt es bei dieser Hitze immer noch sowas wie kühle Gurke, Melone, Zucchini, Karotte usw. Der Bauwagen steht im Schatten unserer Birkenhecke und auch im Auslauf gibt es schattige Plätzchen. Aber gestern war es einfach viel zu heiß...
    Bitte denke an 2050 und die Klimaerwärmung. Ich kenne für eure Gegend natürlich die konkreten Klimamodelle nicht, aber 40 Grad und mehr sind zu erwarten. Wenn Dir der Erhalt der Augsburger am Herzen liegt, dann bereite sie jetzt darauf vor. Du züchtest, also selektiere selbst oder lass selektieren (z.B. durch die Hitze). Den Aufriss, den du machst, spiegelt deine Leidenschaft für diese Hühner wider, schadet aber mittel- und langfristig. Die Hühner müssen jetzt ohne "frisches, kühles Wasser" "alle 1-2h" klar kommen! Die Hühner müssen auch ohne "kühle Gurke, Melone, Zucchini, Karotte usw." schon jetzt uneingeschränkt überlebensfähig sein. Das ist die Vitalität, die nötig ist. Wenn Du jetzt als Züchterin die Gene schwach vitaler Tiere verteilst, tust du der Rasse und deinen Kunden nix gutes. Stell Dir vor du gibst Hühner oder Bruteier ab, die nur mit den beschriebenen Maßnahmen bei 35°C überleben können. Das ist für den Großteil der Hühnerhalter überhaupt nicht leistbar und die meisten wollen das auch gar nicht...
    Dazu kommt, die Augsburger sind eine relativ leichte und hochstehende Rasse. Auch wenn sie schwarz sind, dürfen bei 35°C keinerlei zusätzliche Maßnahmen zur Lebenserhaltung notwendig sein.
    Daher, auch wenn es manchmal weh tut, lass auch die Hitze selektieren. Besser Jahr für Jahr einige Verluste als in eine züchterische Sackgasse laufen.

    M(al)ein Denkanstoß:
    Soll man die Augsburger im Jahr 2050 nur noch in klimatisierten Ställen halten können?

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  7. #3617
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Also weder ich noch (denke ich) Kaja und andere Hühner- Hunde, Katzenhalter würden Tiere verrecken lassen nur um sie an die Hitze zu gewöhnen. Ich weiß was du damit sagen willst, trotzdem ist das ganz schön fies. Wir trinken ja auch kühle Sachen und setzen uns in den SChatten an solchen Tagen.
    Auch finde ich besonders in so einer Situation, belehrende Worte absolut nicht angebracht. So von oben herab (ja so hört sich das an) schon gar nicht.
    LG
    Astrid

  8. #3618
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Ich weiß was du damit sagen willst, trotzdem ist das ganz schön fies.
    Falls ich das nicht sachlich genug rüber gebracht habe, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

    Leider ist die Wahrheit manchmal wirklich fies.

    Ich versuchs einfach nochmal zu erklären.
    Hühner, die bei 35°C sterben bzw. nur noch mit der geschilderten intensiven Pflege überlebensfähig sind, haben in einer Zucht schon heute nichts verloren. Und mit Hinblick auf die Temperaturen der Zukunft ist eine Selektion ohnehin notwendig. Das heißt natürlich nicht, dass man die Tiere verrecken lassen soll. Einfach die Tiere ganz normal weiter betreuen und dann beobachten. Wer Probleme zeigt, (was nicht heißt, dass das Tier sterben muss,) fliegt aus der Zucht. Mit all den von Kaja genannten Maßnahmen ist eine diesbezügliche Selektion nicht möglich, weil die Auffälligkeiten ja nicht bzw. erst zu spät (mit dem Tod) sichtbar werden. Es muss jeder selber entscheiden, welchen Weg er geht. Ich persönlich finde die dargestellte Heransgehensweise jedenfalls für stark hinterfragbar... War das diplomatisch genug formuliert?

    Ich persönlich mache bei diesem Wetter nichts anders als sonst, damit ich Auffälligkeiten erkennen kann, bevor etwas passiert. Was natürlich nicht heißt, dass das immer gut geht und nur dieser Weg richtig ist.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  9. #3619
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Ich hab ja teilweise große Bäume in meinem Auslauf. Was hab ich die schon verflucht... Blätter und Äste auf dem Netz. Man kommt nicht ran um mal was zu schneiden. Aber ich bin so froh bei solchen Temperaturen, dass meine Süßen den Schatten haben. Wenn sie da so leiden tun sie mir einfach leid.
    Es tut mir wirklich sehr leid um das Fideliakind liebe Kaja! Wirklich schade! Wenn sie so hübsch war wie ihre Vollschwester bei mir, dann habt ihr eine tolle Henne verloren!
    Oh ja - die ist wirklich wunderschön! Freut mich sehr. Denke, die wird auch schon bald ihr erstes Ei legen, so wie sie jetzt schon aussieht. Das mit den Bäumen im Auslauf ist genau das, was uns leider einfach fehlt. Nirgends ist es so kühl wie bei meinen Schwiegereltern im Schatten der alten 25m großen Linde. Nicht vergleichbar mit Sonnensegeln oder ähnlichem. Wir haben ja über den ersten 3m des Auslaufs im Sommer auch immer noch so ein "Nato-Netz" (heißt das so...?). Wenn die Hühner bei uns frei herumlaufen düften, dann wäre das auch alles gar kein Problem, weil es einfach genug kühle Ecken bzw. Unterschlüpfe unter Sträuchern usw. geben würde. Aber dem ist leider nicht so und wir behelfen uns deshalb mit anderen Möglichkeiten, so gut es geht - und das hat nichts mit einem Verweichlichen der Augsburger zu tun. Mehr werde ich auf die Worte von @Rackelhuhn hier nicht eingehen.

    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi, das sind ja interessante Neuigkeiten ... herzlichen Glückwunsch und alle guten Wünsche für den Verlauf des "Oma-werdens" ... dann "brütet" ihr jetzt ja quasi die dritte Runde dieses Jahr ... und eine Runde Küken reicht auch, zumal Ihr ja Einzelabstammungen habt; ich mache das auch seit Jahren und man kann dann auch einmal eine Saison ganz aussetzen, weil es neben der Hühnerzucht noch andere und wichtigere Prioritäten gibt ... schade mit der Junghenne, aber das kommt bei den Witterungsbedingungen vor ... ich hatte vor kurzem deswegen wohl auch zwei Verluste (ein Erpel und ein Gänseküken)

    Viele Grüße von Mathias
    Hallo Mathias, das ist aber schön, hier mal wieder was von Dir zu lesen ! Freut mich sehr! Für alle anderen: Mathias konnten wir letztes Jahr bei einem Besuch des Bundeschampionat des Deutschen Reitpferds in Warendorf persönlich kennenlernen. Ich denke, mir ist noch nie jemand mit so viel geballtem Wissen über die Tierzucht im allgemeinen begegnet! Klar, wenn man das Hobby zum Beruf macht, merkt man das halt auch . Tut mir leid um Deine Hitzeopfer. Sowas braucht es einfach immer nicht. Und ja, Du hast Recht, dank unserer Einzelabstammungskontrolle ist das alles kein Drama. Wir brüten einfach mal ein Jahr etwas weniger. Das reicht für unsere eigene Zucht auf jeden Fall völlig aus. Dieses Jahr haben wir von unseren ca. 85 Küken auch noch genug gute Tiere übrig, um drei Züchtern einen kleinen Stamm aus der Endselektion abzugeben. Sollte also nächstes Jahr auch so kein Problem sein.
    Danke Dir auch für die guten Wünsche! Ich geb es auch an Hannah weiter. Denke, wir werden auch ein gutes Mutter-Oma-Team sein , aber jetzt hoffen wir erstmal, dass auch alles gut geht. Es dauert ja noch einige Monate...

    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Mein Beileid! Ich hatte auch 2 mal Hitze Opfer, das erste habe ich retten können mit vorsichtigen Gaben von Essig Wasser , in den Schatten tun und kaltes Wasser auf die Beine/Füsse, das 2. habe ich morgens tot im Stall gefunden seitdem fürchte ich die Hitze ! Was mir aufgefallen ist, gerade die schwereren Rassen leiden darunter und ich habe gelesen, bei Hitze soll man die Hühner protein ärmer füttern ( kein Fleisch/Würmer/Sonnenblumenkerne) was mich etwas wundert, Augsburger sind doch eine verhältnismäßig leichte Rasse? Die stecken bei mir im Vergleich zu den gewichtigeren besser die Hitze weg
    Danke Dir! Ja, die Hitze ist einfach immer Mist. Mit der Kälte stresse ich mich viel weniger. Klar sind Augsburger nicht die allerschwerste Rasse, dafür sind sie aber etwas aktiver unterwegs und schwarz. Denke aber nicht, dass es daran liegt - schließlich war die kleine Henne unser allererstes Hitzeopfer, das wir je hatten - und ich hoffe auch das bleibt noch lange so.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #3620
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Hallo Jussi
    ich möchte auch noch zum Nachwuchs gratulieren - das sind mal tolle Neuigkeiten und das gleich doppelt -
    schade um das Hennchen - es ist einfach zu heiß und morgen soll es wieder so werden -
    meine Fips leidet auch und ich habe sie jetzt zwei Tage im kühlen Bad gehabt -
    meine Eltern beschweren sich ja immer über die wilden Brombeeren die über dem Auslauf wuchern aber die werden nicht geschnitten - sind so herrliche Schattenspender und Blätter sowie Früchte werden gerne verschnabuliert-
    heute gibts Quark, gefrorene Kirschen, Stachel und Johannisbeeren für meine Süßen - bei den Seidis jammern nur die Silkies - den Showgirls macht die Hitze gar nix aus...
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 362 von 381 ErsteErste ... 262312352358359360361362363364365366372 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •