Seite 149 von 381 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.490 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1481
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    So, jetzt hab ich den ganzen Thread durch und nun schwirren mir die vielen Namen durch den Kopf.


    Hier komm ich gerade nicht mit, das ist verwirrend!
    Welcher Hahn ist jetzt nochmal wo?

    Hat Mozart auch Sachsenblut mit drin?

    Schon was angepickt?

    Viele Grüße
    Ist ja auch alles etwas viel, gell?! Ferrari ist in Stamm I und ist ein Sohn von Tequila, der 1/4 Sachsenblut drin hatte. Dort ist auch noch Candy, die mit gleichem Blutanteil. Im Stamm II ist Mozart vom lieben Zuchtvater, von dem wir ja damals auch die Bruteier mit dem Sachsenblutanteil bekommen hatten. Demnach wird er davon auch noch einen kleinen Anteil tragen. Tiffy im Stamm II ist übrigens eine super frohwüchsige Vollschwester von Ferrari .

    Nein, angepickt ist noch nichts. Bist wohl ungeduldiger, als wir selbst ?! Die sollen nun ruhig alle brav erstmal ihre Dottersäcke in Ruhe einziehen und sich richtig positionieren. Angepickt wird, wohl erzogen, erst ab Donnerstag Früh.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1482
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    2. Brut gestartet

    So, damit es uns nicht langweilig wird, haben wir heute Nacht die zweite Brut gestartet. Dieses Mal mit bisher 49 Eiern. Falls heute von Stamm I noch was kommt, dann lege ich es noch dazu. Irgendwie steigern wir uns doch von Jahr zu Jahr... Letztes Jahr hatten wir 100 Eier gebrütet. Jetzt sind wir schon bei 122... . Für ca. 20 Küken aus der ersten Brut haben wir schon Abnehmer und dann steht auf jeden Fall auch schon ein Platz in Südtirol für 1,2 Tiere im Herbst fest. Wie jedes Jahr, werden wir uns sehr viel Mühe beim Vermitteln der Tiere geben. Falls hier also jemand Interesse hat...? Sehr gerne melden, gell!

    Eingelegt sind jetzt nochmal 33 Eier aus Stamm II von Mozart.
    Davon 10 von Bumblebee hv96 (allerdings drei ziemlich poröse dabei). Sie ist unsere beste Henne aus dem vorletzten Jahr und eine Urenkelin von Funny.
    4 von Bibble sg94, einer Tochter von Bumblebee x Tango sg94. Sie hat von allen den intensivsten Grünlack.
    Dann 5 von Tiffy, der zweijährigen, frohwüchsigen Vollschwester von Ferrari (sie hat zwar drei Vorderkammzacken, aber ist eine super gute Legerin und war schon als Junghenne so gut im Wachstum, dass wir uns lange dachten, sie wird sicher ein Hahn).
    4 von Bini (eine Tochter von Bambi; die beiden sind die Zahmsten von allen und über Bambi gab es vorletztes Jahr Einiges zu lesen . Bini legt besser als ihre Mutter, somit hat die Anpaarung mit Ferrari wohl gut Früchte gezeigt.) Bambi und Bini wurden als Hannahs Lieblinge nicht ausgestellt, weil sie ihnen den Stress und das Infektionsrisiko nicht antun wollte.
    5 von Bentley sg94 von Brandy. Sie ist die Zierlichste aus 2018 und legt auch oft noch unter den gewünschten 58 g. Dafür hat sie einen wunderhübschen Kamm. Sie ist eine der Damen, die wir bald zusammen mit Ferrari an eine befreundete Züchterin abgeben werden.
    5 von Sphynx von Spooky. Ihr Kamm hängt zur Seite, dafür legt sie aber schön und hat auch einen tollen Schwanz. Auch Sphynx wird uns bald verlassen.

    16 Eier aus Stamm I mit Ferrari:
    Davon sind 9 von Bambi, die ja nach drei Wochen Legepause endlich wieder angefangen hat .
    Noch die 2 letzten von Freya sg94, einer Tochter von Funny, bevor sie in die Legepause gegangen ist .

    Dann liegen noch 4 von Pixi sg94 drin... Zumindest vermuten wir, dass die vier von ihr sind. Eigentlich legt sie momentan zu dünnschalige Eier (in der ersten Brut hatten wir zwei von ihr drin, die dann auch abgestorben sind). Von diesen 4 Eiern sind allerdings 2 mit ganz normal dicker Schale. Möglich wäre es, dass diese zwei noch von unserer jetzt 5jährigen Funny v97 sind, von der wir auch diese Brut wieder nur ein ganz sicheres Ei haben. Normalerweise legen wir ja sehr konsequent nur Eier ein, die wir 100%ig zuordnen können. Da uns aber ja der gesamte Stamm I fast keine Eier mehr legt, ist jedes einzelne schon allein deshalb kostbar, weil Ferrari der Papa ist. Funny habe ich kein einziges Mal direkt beim Legen erwischt, obwohl ich sicher 20-30mal jeden Tag zum Bauwagen sause. Sie saß aber immer wieder mal im Nest. Naja, nachdem Pixi ja auch eine Urenkelin von ihr ist, haben wir diese vier Eier jetzt halt trotzdem eingelegt.

    Brut I hat heute Tag 20 und ich meine, ich habe schon mal was piepsen gehört. Heute Nachmittag wird das Kükenlager hergerichtet. Erstmals im Keller und nicht in Hannahs Zimmer, da mein Mann berechtigt protestiert hat, weil es immer so staubt.Und ich hoffe, dass endlich der bestellte Kükenstarter ankommt... Sonst gibt es halt notfalls erstmal nen Tag nur gekochtes Ei, geriebene Karotte oder zermörsertes Elterntierfutter . Da war ich dieses Jahr einfach zu spät dran mit dem Bestellen. Passiert mir nicht nochmal.

    @Hehnabua: Bald darfst Du dann wirklich Daumen drücken!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1483
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Das gibt es doch nicht!!! Ich war am Bauwagen, bevor ich hier losgetippt hatte und bin nach dem vorigen Abschnitt wieder raus. Davor machte keine Henne irgendwelche Anstalten, legen zu wollen, oder gackerte. Jetzt habe ich gerade noch, dieses Jahr erstmals, Funny erwischt, wie das Ei gerade ins Nest gerollt ist !!! Ein wunderschönes, mit perfekter, glatter Schale, das natürlich nach Beschriftung gleich noch in den Brüter gewandert ist. Hoffentlich geht das gut, so direkt nach der Eiablage...? Ich meine, dass man den Eiern eigentlich einen Tag Zeit lassen sollte, bevor man sie einlegt. Naja, wir werden es sehen. Jedenfalls bin ich mir jetzt eigentlich fast 100%ig sicher, dass die zwei der Pixi zugeordneten, festschaligen Eier nicht von Pixi, sondern auch von Funny sein müssten - somit liegen also doch vier von ihr drin! Es kann doch nicht sein, dass wir von Pixi laufend diese dünnschaligen, oft kaputten Dinger haben und sie dann zwischendrin einfach so mal zwei dickschalige gelegt hat... Funny ist halt auch so ruhig, dass man von ihr immer fast nichts mitbekommt. Da wird weder vor noch nach dem Legen groß erzählt, welches Wunderwerk auf dem Weg ist. Einfach schnell rein, Ei legen, wieder aus - fertig. Sie ist uns sicher einfach nur durch die Lappen gegangen oder hat uns mit Erfahrung überlistet .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1484
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gerade noch, dieses Jahr erstmals, Funny erwischt, wie das Ei gerade ins Nest gerollt ist !!! Ein wunderschönes, mit perfekter, glatter Schale, das natürlich nach Beschriftung gleich noch in den Brüter gewandert ist.
    Du hast mir sozusagen das Ei "geklaut".

    Gut Brut.
    Einfach war ich nie.

  5. #1485
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Du hast mir sozusagen das Ei "geklaut".

    Gut Brut.
    Jaaaaa, sozusagen. Aber dafür liegt für Dich schon Dein erstes Augsburger Ei bereit - 67g von Bumblebee hv96 x Mozart .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1486
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    UUUUUND? Tut sich schon was?
    Viele Grüße von der bunten Hühnertruppe
    (Augsburger, Showgirls&Seidis, Zwergwyandotten, Araucana)

  7. #1487
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von Gilbert Beitrag anzeigen
    UUUUUND? Tut sich schon was?
    Ich bin auch schon ganz gespannt. Lese bisher ganz still mit.

  8. #1488
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Ihr Lieben, ich vermelde, die ersten zwei Eier sind angepickt . Eines von Bibble und eines von Bini. Der 21. Tag beginnt erst so um 4.00 Uhr. Mal sehen, wie es morgen Früh aussieht... Ich danke Euch sehr für's Mitfiebern und Daumen drücken!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1489
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.448


    naaaaaaa..... schon was zu sehen?

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  10. #1490
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Jaaaa, die ersten sieben sind schon geschlüpft und putzmunter. Hab den Raum jetzt komplett abgedunkelt und gehe erstmal ausführlich gassi, wasche Wäsche, koche Lachsnudeln, fahre zum Baumarkt um noch einen Haken für die Wärmelampe zu kaufen, usw., usw. Was man halt so alles tut, um sich abzulenken. Nachmittags kommt Hannah dann heim. Mal sehen... Denke, dass wir spätestens abends den ersten Schwung rausholen werden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 149 von 381 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •