Seite 298 von 381 ErsteErste ... 198248288294295296297298299300301302308348 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.980 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2971
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ja, liebe Tanja, es reicht jetzt echt... Irgendwie ist unser tolles Hobby doch auch immer mit viel Emotionen verbunden. Aber das kennst Du ja genauso. Wie läuft es denn bei Deinen Sumatras? Legen sie jetzt schon gut? Wann startest Du denn Deine Brut?
    Ja leider kenn ich das auch und es kostet einen manchmal enorm Überwindung, dann noch weiter machen zu wollen!
    Aber zum Glück hat unser Hobby ja auch schöne Seiten!

    Meine Sumatras sind dieses Jahr echt sät dran, aber sie legen inzwischen gut und die ersten Bruteier sind schon gesammelt. Mitte März starte ich dann die erste und wohl dieses Jahr einzige Brut.
    Später ist es mit den Hähnen eh nix mehr, die werden dann nicht mehr fertig, sollten im Herbst Ausstellungen statt finden.

    Für Plum drück ich die Daumen, bin aber optimistisch, dass das wieder gut wird.
    Den Tip mit dem Ovogest kannte ich auch noch nicht - würde ich versuchen.
    Tut ihr sicher gut, wenn das in Ruhe ausheilen kann!
    Forever Sumatras

  2. #2972
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Jussi,
    ja, das bekommt man beim TA, wenn man eine längere Legepause will, kann man auch einen Chip setzen lassen (Suprelorin).
    Viele Grüße Susanne

  3. #2973
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi,
    ja, das bekommt man beim TA, wenn man eine längere Legepause will, kann man auch einen Chip setzen lassen (Suprelorin).
    Viele Grüße Susanne
    Ich hab jetzt mit unserer Tierärztin gesprochen. Sie arbeitet ja beim TGD und betreut dort viele Großbetriebe, sieht also oft und teils auch sehr schlimme solche Kloaken-Geschichten. Sie meinte, das Ovogest wirkt bei Hühnern leider nicht so schnell wie bei Ziervögeln und würde zu lange dauern. Wir würden alles richtig machen, weiterhin kühlen und mit Aluminiumspray behandeln und dass man einfach Geduld bräuchte. Es würde oft 5-7 Tage dauern, bis die Schwellungen wieder zurückgehen. Ich bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. Heute Früh hab ich Plum wieder Metacam gegeben und wir haben sie zweimal mit kaltem Wasser abgewaschen. Sobald man irgendwas an ihrem Hinterteil macht, drückt sie aber sofort mit aller Macht wieder dagegen, dass einem ganz bange wird... ansonsten frisst sie super gut und ist auch recht agil unterwegs. Im Moment hab ich eher den Eindruck, dass vielleicht weniger, mehr sein könnte und wir machen heute jetzt erstmal nichts mehr an ihr rum.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2974
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Anscheinend ist es bei Ovogest so, dass es unterschiedlich schnell wirkt, bei meinen hat es immer! die Zeit zwischen dem Setzen des Chips und dem Wirken desselben überbrückt.

  5. #2975
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Was für ein Alptraum mit dem Kloakepicken! Das ist echt schlimm. Mich erschreckt am meisten, daß es so schnell und "unauffällig" eskaliert ist und eine 4jährige, vorher unauffällige Henne schuld ist. Dann kann das ja jedem jederzeit passieren! Da konntest Du ja nun echt nichts dafür. Einfach nur traurig.


    Trotzdem muß ich noch sagen, daß dieses Foto wunderwunderschön ist, ein richtiges Kunstwerk!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Küken sind immer so ein toller Trost, weil sie zeigen, daß das Leben trotz aller Rückschläge und Todesfälle weitergeht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #2976
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Also, Plum ist nach wie vor im Quarantänestall munter unterwegs und wirkt soweit fit. Bekommt natürlich Antibiotika. Die Kloake ist etwas abgeschwollen, aber über den Berg ist sie glaub ich noch nicht. Wir kühlen und säubern täglich mit kaltem Wasser. Die Sache mit dem Aluminiumspray war vielleicht doch nicht ganz so gut, weil sich dadurch ja so ne Schicht drauf gelegt hat. Andererseits hat es vermutlich anfangs die Blutung gut gestoppt. Bisher hat sie auch tatsächlich noch kein Ei wieder gelegt.

    12 Küken mit Kammfehlern sind heute schon in ein neues Zuhause abgeholt worden. Hannahs Happy-Küken sind total süß und verzogen, kommen auch immer sofort her, allerdings auch das einzige Bini-Küki. Die Theaterhuhnlinie zeigt also wieder, was sie kann .

    Im Brüter sind 37 Eier brav am wachsen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2977
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Das freut mich sehr liebe Kaja, dass es ihr einigermaßen gut geht. Ich habe schon das schlimmste erwartet.
    Das Aliminiumsprach ist ja abwaschbar. Vielleicht geht es ja mit warmen Wasser weg.

    Da bin ich ja total neidisch, dass ihr die Kammfehler schon so früh erkennen könnt!
    Die Theaterhuhnlinie... ich finde das so bemerkenswert dass sich sowas durch Generationen weitervererbt.

    Gut Brut!!! Ich wünsche euch viel Erfolg für die nächsten Küken!
    LG
    Astrid

  8. #2978
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, dann erstmal ein Plum-Update: Sie hat tatsächlich ganz brav bis heute kein Ei gelegt. Gestern hat sie nach unserer tätlichen Routine an ihrem Hinterteil tatsächlich erstmals beide Öffnungen wieder eingezogen. Sie kamen dann zwar beim nächsten Kotabsatz zwar erstmal wieder heraus, aber die Legedarmöffnung ist jetzt komplett abgeschwollen und krustenfrei, die Darmöffnung hat noch in etwa 1/4 mit Kruste bedeckt und ist auch nur noch an dieser Stelle geschwollen. Heute war die Legedarmöffnung dann die ganze Zeit eingezogen und die Darmöffnung noch sichtbar, aber auch diese hat sie jetzt nach unserer Aktion wieder selbständig eingezogen. Auch sonst wirkt sie sehr fit und munter. Wir sind wirklich im Moment zur Abwechslung mal recht optimistisch, dass sie es vielleicht tatsächlich schaffen könnte... Ein wenig weiterhin Daumen drücken kann sie aber sicher noch gebrauchen. Interessant wird es sicher auch nochmal, wenn das erste Ei sich anbahnt.

    Unsere Küken-Endselektion haben wir auch gerade eben soweit abgeschlossen. Morgen werden nochmal 14 Küken ausziehen. 19 Augsburgerlein, plus die 4 Mixkükis von Happy bleiben erstmal hier.
    Aus dem Stamm I mit Picasso bleiben prozentual deutlich mehr, als vom Stamm II mit Fun Gogh. Sehr interessant und das könnte durchaus daran liegen, dass bei Picasso ja hauptsächlich unsere bereits in der Vererbung bewährten Althennen drin sind, während bei Fun Gogh quasi fast nur Junghennen drin waren (bis auf Bini, deren einziges Küki leider eh nicht hier bleibt).

    Aus Stamm I bleiben
    1 (von 1) Tinkerbell
    2 (von 4) Maggie
    1 (von 3) Fiji
    3 (von 4) Bumblebee
    2 (von 4) Fly
    2 (von 2) Fiona

    Aus Stamm II bleiben
    1 (von 4) Elfie
    2 (von 6) Pearl
    1 (von 4) Plum
    1 (von 2) Peanut

    Von Don Jussi und seinen zwei Hennen bleiben 3 von 10 hier.

    Sie sind auch alle wirklich putzmunter unterwegs. Am Wochenende steht dann der große Umzug ins Kükenhaus nach draußen an, da ja am Montag bereits die nächsten schlüpfen dürften . Die werden wir heute Abend nochmal schieren und dann wird es schon wieder spannend!

    Und nun noch ein paar Fotos von gerade eben. Die ersten beiden zeigen soweit recht gute Kämme und das dritte Bild ein Abgabeküki mit eindeutig viel zu langem Vorkamm.




    Geändert von Jussi (10.03.2022 um 15:56 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2979
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Sehr interessant was man hier alles so nebenbei von Euch lernen kann.
    Ich denke mal Bild 1 wird ein Hahn Bild 2 eine Henne aber Bild drei kann ich überhaupt nicht zuordnen. Sicher wisst Ihr das schon. Könnt Ihr mich aufklären?
    Ich wünsche schon mal einen guten Schlupf für die Nächsten!

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #2980
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Sehr interessant was man hier alles so nebenbei von Euch lernen kann.
    Ich denke mal Bild 1 wird ein Hahn Bild 2 eine Henne aber Bild drei kann ich überhaupt nicht zuordnen. Sicher wisst Ihr das schon. Könnt Ihr mich aufklären?
    Ich wünsche schon mal einen guten Schlupf für die Nächsten!

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    Hi Floda, ja auf Bild 1 das ist ganz sicher ein Hahn. Bild 2 und 3 würden wir im Moment eher auf Henne tippen, aber das hat noch nichts zu sagen. Oft entpuppen sich auch Küken mit in diesem Alter noch kleinen Kämmen, ein paar Wochen später doch noch als Hähnchen. Das erste sichere Gockel-Anzeichen, das als nächstes kommt, sind rote Kehllappenansätze. Die werden oft noch früher rot, als die Kämme. Bei den Hennen kommt die Farbe ja meistens sogar erst mit der Legereife in die Kämme.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 298 von 381 ErsteErste ... 198248288294295296297298299300301302308348 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •