Seite 371 von 381 ErsteErste ... 271321361367368369370371372373374375 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.701 bis 3.710 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3701
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich drücke Euch auch ganz fest - und lese auch immer gerne in Deinem Faden
    ich hatte mir schon sowas gedacht als kein Lebenszeichen mehr von Dir kam
    alles Gute der Hannah und Ihrem Baby Henni (der Name ist toll)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #3702

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Da bleibt mir eigentlich nur, dir/euch allen eine heftige, virtuelle Umarmung zu schicken!

    Da schließ ich mich gerne an - grüß Hannah und Henni lieb von mir. Wir können das ungefähr nachvollziehen, meine Cousine hat von ihren (eigentlich) Drillingen nur ein Kind aufziehen können; es war eine ungemein intensive Zeit für die gesamte Familie. Da blieb nicht viel Kraft und auch Zeit für anderes.

    Deswegen: nimm dir so viel Zeit wie möglich für die Familie, genießt die Zeit mit Baby Henni, denn sie werden unglaublich schnell groß. Ich kann immer noch kaum fassen, dass der winzige Bub von damals inzwischen 18 ist und mich gefühlt um einen halben Meter überragt!

    Ich freue mich natürlich, wenn es hier Neues gibt, und lese sehr gern weiter hier mit. Aber macht euch keinen Stress. Jetzt ist im Augenblick anderes wichtiger.

    Alles Gute für euch und viel Freude an der Kleinen!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  3. #3703
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Herzlichen Glückwunsch zum Oma Dasein!!! Da habt ihr ja echt nervenzehrende Monate hinter Euch, ich wünsche Dir, dass jetzt das Schöne vom Oma Dasein anfängt! Ich selber habe ja auch Zwillinge, ich gestehe, ich habe erst im 7. Monat gesagt, dass es Zwillinge sind, als Krankenschwester war auch mir bewusst, dass es nicht alle schaffen ich hoffe, das jetzt das Positive überwiegt, und es eher die Höhen als Talfahrten eure Wegbegleiter sind. Und mach weiter mit deinem Thread, wenn Du dich danach fühlst, ich mag zwar nicht alles verstehen, aber der Schweiss, Blut und Leidenschaft der in die Zucht geht sollte vermittelt werden, gerade in den Zeiten, wo Massenware Tier so verbreitet ist !!
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #3704
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Schönen guten Morgen und vielen Dank Euch allen für die vielen lieben Worte!
    @giggerl07: Zum Namen Henni - so hieß tatsächlich schon meine Oma und auch meine Mutter heißt mit zweitem Vornamen Henni. Für Hannah stand deshalb schon einige Jahre fest, wenn sie mal eine Tochter bekommen sollte, dann wird das eine Henni und zwar mit "i" (Deshalb hatte sie damals die Tochter von Henne Happy auch Henny mit "y" getauft). Ich muss sagen, dass mir der Name auch sehr gut gefällt und er passt perfekt gut zu diesem kleinen Wunderwesen .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3705
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Zuchtstammzusammenstellung

    So, nun komme ich also mal wieder etwas zum Züchterischen. Wir haben dieses Jahr etwas später mit Lichtprogramm angefangen, in der Hoffnung, dass für unsere geplante Brut die Eier der Althennen noch nicht zu arg groß sind. Allerdings sind sie jetzt leider fast alle noch in der Legepause. Aber die nächsten Wochen wird es dann sicher reichlich losgehen.
    Ich hab mir gedacht, ich berichte Euch jetzt mal wieder über unsere Gedanken bei der Zuchtstammzusammenstellung. Das ist jedes Jahr wieder nicht ganz einfach. Zum einen versuchen wir darauf zu achten, nicht zu eng zu ziehen und zum anderen gibt es da ja auch noch ganz andere Kriterien, die auch mit einbezogen werden wollen.

    Wir haben im Bauwagen zwei Abteile, wobei es im linken für die Tiere etwas enger zu geht, bzw. der Weg hoch oder runter deutlich steiler ist. Im rechten ist mehr Platz zum landen und auch mehr Sitzstangen. Im rechten Abteil waren bereits die ganze Zeit schon die Althennen und Bond, jetzt 2jährig und wir sind sehr gespannt, wie die Befruchtung dieses Jahr sein wird. Er bleibt dort auch und die erste Überlegung war, dass wir Bumblebee, die ja jetzt 7jährig ist, auch auf jeden Fall im größeren Abteil lassen wollten. Sie ist auch eine sehr schwere Henne. Ihre Eier waren letztes Jahr leider fast immer zu dünnschalig und ich rechne nicht damit, dass es dieses Jahr besser werden sollte. Falls doch, so ist jedes geeignete BE von ihr Gold wert, weil wir von ihr so viel wissen, wie aktuell von keinem anderen Huhn. Sie wurde selbst damals mit hv96 und bester Form bewertet, war die Mutter von unserem geliebten Ex-Zuchthahn Boss hv96, seiner Vollschwester Willow hv96 und noch von anderen hv-Tieren. Bumblebee war noch nie einen einzigen Tag irgendwie kränklich, hat auch immer viele Eier gelegt.
    Die nächste Überlegung war Henny, von der wir dieses Jahr keine Nachzucht ziehen werden. Sie ist ja eine 3/4 Augsburgerin mit Einfachkamm, legt hellbraune Eier und stammt von Happy, die wiederum eine Tochter der Hybridmixhenne Silvester war. Silvester ist damals mit 7 Jahren gestorben und geht noch auf Hannahs allererste Kunstbrut zu Schulzeiten zurück. An ihr ist sie unheimlich gehangen und deshalb wollte sie unbedingt, dass wir auch immer ein bis zwei Nachfahren von ihr hier behalten. Dieses Jahr wird es allerdings über Hennys Sohn Henry genug Nachzucht geben .
    Was auch recht schnell klar war: Persephone, jetzt 2jährig und auf der HSS 2022 als bestes Tier aller gezeigten Augsburger mit v97 bewertet, war letztes Jahr im Stamm bei James und aus der Verpaarung konnten wir leider keine Nachzucht behalten. Wir möchten unbedingt wissen, wie sie sich zusammen mit Bond vererbt. Ich versuche Euch mal "kurz" die Abstammung von ihr etwas zu erläutern.
    Zuerst die mütterliche Linie:
    Persephone v. Pearl x Fun Gogh;
    Pearl v. Poppy x Bulli
    Poppy v. Bini x Mozart
    Bini v. Bambi x Ferrari
    Bambi v. Brandy x Tequila (1/4 Sachsenhuhnblut)
    Brandy v. Nessi x Franz
    Nessi v. Funny x Romeo

    Und die väterliche Linie:
    Fun Gogh v. Funny x Boss
    Boss v. Bumblebee x Mozart
    Mozart von unserem lieben Hühnerzuchtvater

    Bambi war unser "Theaterhuhn" und diese Linie vererbt sehr oft wirklich unheimlich zutrauliche, menschenbezogene Tiere. Bond ist das letzte Kind von Tochter Bini gewesen und sein Vater Fun Gogh war wiederum das letzte Kind unserer geliebten Alpha-Stammhenne Funny v97, die wir bereits 2014 gezogen hatten und sieben Jahre lang in der Zucht war. Somit vereint Bond die Theaterhuhnlinie (zutraulich, menschenbezogen, top Schwänze, eher etwas leichtere Tiere und Eier mit genau passendem Bruteigewicht) mit der Funny-Linie (schwere Tiere mit tollen Formen, stabilen Kämmen, schwerere Eier, eher etwas unnahbar dem Menschen gegenüber, Robustheit und Vitalität oft bis ins hohe Alter).
    Fazit: Wir erhoffen uns aus der Verpaarung von Persephone mit Bond eine wirklich gute Nachzucht und sind schon sehr gespannt.

    So und nun habt ihr nur den kurzen Eindruck der Überlegungen bei einer einzigen Verpaarung. So geht das dann weiter mit allen anderen Hennen...! Wir haben natürlich auch die Optik jedes einzelnen Tieres in ihren Vorzügen und Wünschen noch in guter Erinnerung. Z. B. hatte Poppy selbst, die Oma von Persephone einen etwas instabilen Kamm mit auch recht wuchtigem Vorkamm. Deshalb war sie damals dann mit Bulli, einem Hahn mit sehr stabilen, kurzen Zacken verpaart und die Rechnung ist bei Persephone sozusagen gut aufgegangen. Sowas kann aber natürlich auch nicht funktionieren und wird noch über Generationen in der Beobachtung bleiben, um die Instabilität des Kammes notfalls über Selektion wieder aus der Zucht zu bekommen. Poppy hatte allerdings so eine absolute Top Form und Rückenlänge wie wir sie dringend in der Zucht benötigten und deshalb blieb sie trotzdem hier. Leider ist sie 2jährig sehr plötzlich einfach so gestorben, sonst wäre sie immernoch hier.

    Damit ich heute noch zu etwas anderem als dem Text für´s Hüfo komme, nun noch in Kürze die gesamte Stammzusammenstellung:

    Stamm I mit Henry v. Henny x Bond:
    Tinkerbell v. Tiffy x Bulli, 3jährig, hatte leider bisher nie die gewünschte Befruchtunsquote. Mal sehen, wie es mit Henry zusammen klappt. Ansonsten wird sie aus der Zucht genommen.
    Electra hv96 v. Elfie sg93 x Fun Gogh, 2jährig, zweitbestes Tier der HSS 2022
    und die Junghennen von 2023:
    Fidgy v. Fidelia sg95 x James
    Bailey v. Belle x James
    Madame v. Magarie sg95 x Bond
    Effie v. Elfie sg93 x Bond
    Hailey v. Electra hv96 x Bond
    Infinity v. Eternity sg95 x James

    Stamm II mit Bond v. Bini x Fun Gogh:
    Persephone v97 v. Pearl sg94 x Fun Gogh, siehe oben
    Elfie sg93 v. Frieda x Bulli, 3jährig
    Eternity sg95 v. Elfie sg93 x Fun Gogh, 2jährig
    Belle v. Bumblebee hv96 x Picasso, 2jährig
    Fidelia sg95 v. Fly sg95 x Picasso, 2jährig
    Bumblebee hv96 v. Brandy x Tequila
    Henny v. Happy x Picasso, 2jährig

    So sieht der Plan jetzt erstmal aus. Vor ein paar Tagen haben wir Electra und Tinkerbell erst zu Henry dazu getan. Electra ist schon jetzt Chefin und Tinkerbell hat sich eher am unteren Ende der Junghennen eingeordnet. Eier kommen bisher von Fidgy, die vor ca. zwei Wochen wieder begonnen hat zu legen, zuerst mit 50g, jetzt schon 62g schwer. Ihre Mutter Fidelia hatte auch schon wieder gelegt, aber mit der Eiseskälte letzte Woche wieder aufgehört. Ich denke, dass wir binnen der nächsten zwei Wochen zunehmend Eier haben werden und dann vermutlich ca. Mitte Februar unsere Brut starten können.

    Wenn Ihr Fragen habt, dann gerne immer her damit .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3706
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Da meine Hennen sich ziemlich weigern Muschelgrit anzunehmen, bekommen sie öfters mal CalgoPhos mit ADEC für die bessere Aufnahme des Kalziums. Das hat sehr gut geholfen. Vielleicht hilft es deiner Bumblebee auch.

    Ich hatte ja im Frühjahr das einzige Bumblebeeküken, ein Hahn, der es leider nicht in die Zucht geschafft hat. Wäre schön, wenn Bumblebee nochmal ein paar Küken produzieren könnte.

    Bei mir legt zur Zeit leider nur eine Augsburger Henne. Sie haben aber auch kein Lichtprogramm in den Offenställen.
    LG
    Astrid

  7. #3707

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Ganz schön kompliziert. Ich bewundere es wirklich, mit welchem Auge für Einzelheiten ihr verpaart! Das ist einer der Gründe, warum ich diesen Faden so verfolge - auch wenn ich selber nicht züchte. Ohne Hahn und mit einem kleinen Garten auch gar nicht machbar. Aber ich finde die Augsburger einfach nur wunderschön, und von der Legeleistung sind sie (zumindest war es bei Nachbars Anna so) echt richtig anständig. Deswegen bin ich immer noch am Überlegen, ob ich nicht wenigstens ein oder zwei Zwerg-Augsburger irgendwann dazunehme. Ein Vereinskollege hat die Zwerge, wie ich auf der Homepage gesehen hab; vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit für ausselektierte Hennen.
    Eine Frage hab ich tatsächlich: Madame ist doch, wenn ich mich nicht sehr irre, eine Nachfahrin von Maggie? Ich mochte dieses Hennchen, sie hatte ein ganz besonders liebes Gesicht. *immer noch Maggie-Fan bin*

    Hat sich eventuell dieses einmalige "Maggie-Gesicht" weitervererbt? Bei der Vorstellung eurer Junghähne meine ich, genau diesen lieben Ausdruck bei einem Tier auf einem Foto gesehen zu haben... hatte ich glaub auch kommentiert, wenn ich mich nicht irre. (Hat mich quasi angesprungen!) Wäre spannend, wenn man bei den Hühnern auch eine gewisse "Familienähnlichkeit" rein optisch feststellen könnte. Das hintere Tierchen auf diesem Bild mein ich - das ist (fast) das gleiche Gesicht. Vergleich das mal mit Fotos von Maggie.


    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen


    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  8. #3708
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @sulmtaler forever: Das Calgophos hab ich jetzt einfach gleich mal bestellt. Wir hatten zwar letztes Jahr auch schon mit irgendeinem Calciumpräparat gearbeitet, aber das hatte leider nicht wirklich was gebracht. Ich werde dieses Jahr gleich damit anfangen und auch konsequent für ein paar Wochen dran bleiben. Nachdem in Bumblebees Zuchstamm ja "nur" Althennen sind, wird es den anderen auch nicht schaden .

    @Mo1972: Ich finde es klasse, dass Du so ein wenig Augsburger Fan geworden bist, nur weil Deine Nachbarn mal eine Henne hatten . Und ja, Du hast recht: Madame ist Tochter von Magarie und somit Enkeltochter von Maggie. Wenn Du mal ein paar Eier von ihr möchtest, dann sag bescheid! Würde mich freuen. Ich kann Dir leider nicht mehr wirklich sagen, ob der hintere Hahn auf dem Bild der Maggie-Sohn war, könnte aber durchaus sein. Ich kann aber noch ein Bild von ihm auf der HSS suchen. Da wurde er ja mit hv96 als zweitbester Hahn bewertet und ist direkt von dort aus zu einer Züchterin gezogen, um dort deren Zucht mit den blau-gesäumten Augsburgern etwas voran zu bringen.
    Das war er:




    Und da sieht man rechts Madame, noch blasser vom Kamm da noch in der Endmauser, und links ist Fidgy, die schon wieder schön rot ist und legt.



    Ich hab gestern im Bauwagen auch ein paar Fotos mit dem Handy machen können. Leider nicht wirklich schön scharf. Es war so unheimlich kalt, dass sie lieber den ganzen Tag drin verbracht haben. Heute Nacht hatte es hier wieder Minus 14 Grad! Im Bauwagen haben wir heute eine Wärmelampe durchlaufen lassen. Das machen wir bei solch extremen Temperaturen, seitdem uns die 7jjährige Funny in solch einer Nacht damals fast gestorben wäre. Die jüngeren Tiere kommen super klar, aber wegen Bumblebee gehen wir da kein Risiko mehr ein. Der Bauwagen ist ja auch nicht wirklich gut isoliert und trotz der einen Wärmelampe waren die Kothäufchen heute Früh alle gefroren!

    Henny hat sich trotzdem dazu entschieden, heute wieder mit dem Legen zu beginnen . Electra sitzt auch schon oft im Legenest und gackert. Ich bin mal optimistisch, dass es jetzt dann wirklich zunehmend mehr werden wird mit der Legerei.
    Geändert von Jussi (20.01.2024 um 11:11 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3709
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und damit ihr ihn zumindest wenigstens schon mal kurz gesehen habt, zwei schlechte Fotos von gestern von unserem Henry. Man kann gut die schöne Rückenlänge und den nicht mehr zu steilen Schwanz erkennen. Er hat auch ein super tolles Wesen!



    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #3710
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    das sind echt so schöne Tiere - ich mag es ja wenn der Schweif bei den Hähnchen so dicht und voll ist (drum habe ich mir auch jetzt einen Yokohama Hahn gezogen aber der weiß noch gar nichts mit sich anzufangen und springt immer noch wie ein Küken herum)
    wir hatten heute fast minus 20Grad und da lasse ich die Rotlichtlampe auch immer brennen und drunter mache ich ein "Staubbad" in eine Wanne mit ganz feinen Sägespänen - da baden dann alle mit Wonne und denken wahrscheinlich die Sonne scheint - gerade meinen Omas tut das immer gut
    das Calcophos habe ich jetzt auch bestellt - meine Mimiteh legt immer so dünnschalige Eier und gerade von ihr möchte ich ein Küken haben
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 371 von 381 ErsteErste ... 271321361367368369370371372373374375 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •