Seite 296 von 381 ErsteErste ... 196246286292293294295296297298299300306346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.951 bis 2.960 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2951
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So und nun noch ein paar Fotos von heute:

    Kokzidioseimpfung


    Küki von Maggie x Picasso




    Küki von Don Jussi
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2952
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich schau hier auch immer mal rein. Was für eine Aufregung. Hoffentlich zeigt das Schnabel kürzen Wirkung und ihr habt jetzt endlich mal Ruhe.
    Nehmt ihr Marilyn dann zurückzu euch, wenn sie es sicher nicht war?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #2953
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Ich schau hier auch immer mal rein. Was für eine Aufregung. Hoffentlich zeigt das Schnabel kürzen Wirkung und ihr habt jetzt endlich mal Ruhe.
    Nehmt ihr Marilyn dann zurückzu euch, wenn sie es sicher nicht war?
    Das weiß ich noch nicht genau. Sie bleibt auf jeden Fall am Leben und wird wohl entweder vom Hühnerzuchtvater oder von uns an Liebhaber abgegeben.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2954
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Mannomann, jetzt hab ich alles nachgelesen und kann den vielen tollen Worten meiner Vorschreiber nur zustimmen! Ihr habt euch nichts vorzuwerfen, Jussi! Absolut nicht!

    Dass nun Bini die Übeltäterin ist, hab ich nicht gedacht. Das liest sich hier mit den Wendungen ja wie in einem Krimi

    Wie könnt ihr die Küken auseinander halten? Habt ihr sie direkt mit unterschiedlichen Ringen versehen?

    Und magst du die Kammfehler bei den Küken mal zeigen im Vergleich zu Küken mit "richtigen" Kämmen? Das würde mich sehr interessieren.

  5. #2955
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So und nun noch ein paar Fotos von heute:

    Kokzidioseimpfung


    Küki von Maggie x Picasso




    Küki von Don Jussi
    Wie macht ihr die Kokzidienimpfung, bzw. wo bekommt ihr den Impfstoff her?
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #2956
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Martin, den Impfstoff bekommen wir von unserer Geflügelfachtierärztin vom Tiergesundheitsdienst.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2957
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Das war jetzt wirklich wie ein Krimi. Miss Marple! Echt verrückt!
    Aber Hauptsache ihr wisst jetzt wer. Das wird schon mal helfen... hoffentlich hilft das Schnabelkürzen. Da drück ich wirklich die Daumen.
    LG
    Astrid

  8. #2958

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Mindest-BE-Gewicht von 58g: Das ist immer so eine Sache. Wir haben ja mittlerweile eher immer deutlich zu große Eier, wie Du vermutlich auch lesen konntest. Größer dürfen sie also auf keinen Fall mehr werden. Die besten Schlupfquoten hat man in der Regel bei ca. 10% +/- um das BE-Mindestgewicht herum, also zwischen ca. 52-64g. Geschlüpft wird besser aus den zu kleinen, als den zu großen Eiern. Dann muss man Zucht ja auch immer langfristig sehen. Maggie stammt ja nicht aus unserer eigenen Zucht, wurde aber ja mit einem Hahn, dessen Mutter eine top Legeleistung hatte, verpaart. Fazit: Man kann durchaus hoffen, dass in der nächsten Generation die Eier wieder größer werden. Und dann kommt es in der Zucht ja eben immer auf sehr viele Kriterien an. Maggie hatte letztes Jahr den absolut schönsten Kronenkamm aller Junghennen und das ist ja auch nicht unwichtig. Außerdem legt sie wirklich sehr viele Eier, wie man daran sehen kann, dass wir von ihr ja sogar 12 Eier in der Zeit gesammelt hatten. Bis nächstes Jahr wird sie auf jeden Fall erstmal hier bleiben. Sollten wir sehen, dass ihre Töchter oder Enkeltöchter auch alle kein besseres Eigewicht legen, dann würden wir uns vermutlich entschließen, die ganze Linie wieder auslaufen zu lassen. Das hatten wir vor vielen Jahren schon mal bei der Nachzucht von Sissi. Wir werden es sehen...
    Aha. Danke für die gute Erklärung!

  9. #2959

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Heute war ich mindestens 5mal im Stall und habe zwischendurch auch immer wieder auf die Kamera, die auf das Legenest gerichtet ist, geschaut. Konnte nichts Besonderes entdecken. Heute Abend, als ich noch ein Ei raus holte, drehte sich Plum gerade sozusagen direkt vor meiner Nase um und zeigte eine blutige Kloake !!! What the fuck?! Das gibt es doch nicht! Es blutete nicht besonders arg, tat ihr aber schon auch weh. Ein kleiner Tropfen war auch unter ihrer Sitzstange zu sehen. Ich hab sie natürlich direkt in die Hand genommen und genauer untersucht, sauber gemacht, desinfiziert und Aluminiumspray drauf getan. Mir war und ist wirklich schlecht... Was tun? Während ich so daneben stand und wieder einmal lange Zeit alle beobachtet habe, sah ich dann, dass dieses Mal eine Henne einen blutigen Schnabel hatte... Womit ich nie im Leben gerechnet hätte - die 4jährige Bini ist die Übeltäterin und es war wohl nicht wie vermutet die Marilyn...! Wer kommt denn bitte auf so ne Idee mit 4 Jahren Ich hab sie dann direkt heraus genommen und erstmal ins andere Zuchtabteil gesetzt, weil es dort in der Regel dunkel drin ist. Wir haben ja im Bauwagen leider nur ein Fenster und das ist eben in dem mit der Verletzungsthematik. In dem anderen ist es quasi nur hell, wenn wir die Tageslichtlampe an haben, oder die Bauwagentür offen steht. Dann sprach ich unserem lieben Hühnerzuchtvater eine verzweifelte Nachricht auf´s Band. Keine zwei Minuten später kam schon der Rückruf mit der Frage: "Soll ich vorbei kommen?". So ein lieber Mensch!!! Wir besprachen dann erstmal telefonisch, was wir machen sollten und kamen zu dem Schluss, Bini erstmal den Oberschnabel etwas zu kürzen. Das konnten Hannah und ich nun alleine ganz gut machen. Sie ist ja mit allerlei Werkzeug ausgestattet und so haben wir ihn maschinell so weit abgeschliffen, wie es uns sinnvoll erschien. Er ist nun minimal kürzer als der Unterschnabel und hat auch keine scharfen Kanten. Sie ließ sich das auch ohne Probleme gefallen. Nun heißt es also abwarten und Daumen drücken... Marilyn tat unserem Hühnerzuchtvater übrigens irgendwie leid und so hat er sie noch nicht geschlachtet , sondern wohl auch erstmal den Schnabel etwas gekürzt und sie zu einem Hahn gesetzt. Sie lebt also nach wie vor! Glück im Unglück sozusagen.
    Ich kann Euch sagen: Ich hab echt keine Lust mehr auf blutige Kloaken!!!
    Oh Bini ist die Übeltäterin

    Die arme Marilyn wurde zu Unrecht verdächtigt.
    Na immerhin wurde die Unschuldige nicht geschlachtet. Ja, Glück im Unglück!

    Und dann haben wir alle Küken mal genau unter die Lupe genommen, die ersten 7 mit eindeutigen Kammfehlern schon mal aussortiert. In einigen Tagen werden wir dann wieder schauen, welche wir noch abgeben könnten. Nächsten Samstag werden auf jeden Fall schon mal 12 Küken in ein neues Zuhause ziehen zu einer sehr netten Dame, die extra zwei Stunden hier her fährt.
    Die Kokzidienimpfung bekamen sie heute auch alle.
    Niedliche Bilder von den Küken!

    Wegen der zurückgegangenen Befruchtungsrate haben wir uns auch nochmal Gedanken gemacht. Wir können uns nur denken, dass es daran liegt, weil Picasso und Fun Gogh im Moment wirklich gestresst wirken und oft am Zaun hängen... Somit haben wir jetzt einfach mal 1,40m hohe Schilfgrasmatten bestellt und werden die noch als zusätzlichen Sichtschutz zwischen den Gehegen anbringen. Mal sehen, ob das klappt.
    Ja, hoffentlich klappt es!

  10. #2960
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hallo Jussi,

    hab hier erst eben nach einigen Tagen wieder rein geschaut und bin echt erschrocken beim lesen!
    Da denkt man, dass ihr nun alles ausgestanden habt, dann sowas!
    Ich bin froh, dass ihr die sichere Übeltäterin nun erwischt habt.
    Fühl dich mal nochmal ganz fest gedrückt!
    Hühner sind echt was besonderes und genauso besonders ist die Haltung und was alles bei ihnen los ist.
    Aber für euch hoffe ich jetzt, dass erstmal Ruhe ist mit den besonderen Vorkommnissen, ausser sie sind erfreulich!
    Forever Sumatras

Seite 296 von 381 ErsteErste ... 196246286292293294295296297298299300306346 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •