Seite 35 von 381 ErsteErste ... 253132333435363738394585135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #341
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ne Februar wäre eh zu früh. Müsste den Stall noch etwas umbauen und vergrößern. Denn würde die Küken dann natürlich behalten wollen. Dachte so an April. Und viele bräuchte ich ja nicht. Höchstens zehn.
    Das wäre total prima! Kannst mich ja vielleicht auf deine Liste dazu schreiben?
    Würde mich so freuen
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  2. #342
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Alles klar... 10 Eier im April sind notiert!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #343
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Schön sind sie geworden deine Augsburger! Dein Angelo finde ich fast noch ansprechender wie Romeo
    Bin auch mal gespannt auf eure Ausstellung und wünsche euch viel Glück!!!
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  4. #344
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jolle7 Beitrag anzeigen
    Schön sind sie geworden deine Augsburger! Dein Angelo finde ich fast noch ansprechender wie Romeo
    Bin auch mal gespannt auf eure Ausstellung und wünsche euch viel Glück!!!
    Danke Dir, Julian! Ja, ich bin auch schon gespannt... Wir haben jetzt mal 2,4 angemeldet. Meine einzige Sorge ist, dass die Ausstellung ja quasi erst Ende Dezember ist und die Damen bis dahin einfach schon nicht mehr so schön sind, wie bisher. Ich befürchte fast, dass die vom März schon jetzt einen dünneren Schwanz haben. Das nennt man wohl Jugendmauser, oder so ähnlich...? Die drei Hennen vom April sind soweit noch o.k. Angelo braucht eh noch ein wenig und ist bis dahin dann ja vielleicht gerade richtig gut entwickelt. Ist eigentlich schon blöd, wenn man ausstellen will. Eigentlich müsste man dann ja wirklich alle vier Wochen eine Brut machen, um immer zum richtigen Zeitpunkt Tiere im richtigen Entwicklungsstadium zu haben. Naja, bis dahin vergeht ja noch viel Zeit und dann schauen wir sie mit meinem lieben "Zuchtvater" vorher eh erst nochmal durch. Bin da ja echt noch absoluter Laie - aber ein sehr lernwilliger ! Und letztlich geht es mir hauptsächlich um den Arterhalt, den Aufbau einer aus meiner Sicht "guten" Zuchtlinie. Falls die Tiere jetzt genau zur Ausstellung eben nicht in der Qualität sind, wie es nötig wäre, dann ist das halt wohl einfach so und lässt sich ja auch nicht ändern. Sie sind deshalb ja nicht weniger gut - nur dann vielleicht nicht bewertet worden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #345
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, liebe Leute ! Der Endspurt läuft. Nächstes Wochenende fahren wir auf die Bayerische Landesjugendschau! Gestern haben wir mit unserem Zuchtvater zusammen alle 2,6 nochmal durchgeschaut.
    Romeo ist ein super toller Hahn, der allen Ansprüchen und Standards der Augsburger Zucht entspricht - aber leider hat er in der linken Kehllappe eine Falte... Da wird es also echt spannend am nächsten Wochenende.
    Angelo ist in allem zierlicher, die Besichelung noch nicht fertig und hat einzelne verschlissene Stellen im Gefieder (er ist auch das einzige Tier, das nicht aus den BE meines Zuchtvaters stammt, sondern von dem einzigen Augsburger Pärchen, das wir letztes Jahr schon ausgebrütet hatten).
    Röschen hat eine schilfige Feder, aber wir sollen sie trotzdem mitnehmen, da sie ansonsten schon sehr schön groß und gut gewachsen ist.
    Ruby und Funny sind sehr schön - da hoffen wir mal, dass sie ganz gut abschneiden sollten.
    Sternchen ist auch sehr hübsch und noch vier Wochen jünger als die anderen.

    Drückt uns mal die Daumen und dann werde ich hier, wie immer, wahrheitsgemäß berichten .

    Am letzten Wochenende sind wir als Zuschauer auf die Sonderausstellung des SV Augsburger Huhn gefahren und fanden es sehr interessant, die Tiere von verschiedenen Züchtern zu sehen. Oft ist das Hauptproblem, die fehlende Größe/Masse. Da hab ich mich fast ein wenig geärgert, dass wir nicht doch dort auch schon ein paar von unseren Tieren ausgestellt haben. Ich glaube, da hätten sie im Vergleich sicher auch sehr gut abschneiden können. Auf der Landesjugendschau wird sicher niemand anderer Augsburger ausstellen, zumindest ist Hannah das einzige jugendliche Mitglied im Sonderverein ! Zeitgleich findet dort auch die Zuchtbuchschau statt. Da könnte evtl. noch ein anderer Aussteller dabei sein.

    Eier werden nun auch schon ganz gut gelegt. Ich denke, 3 Hennen sind dabei. Habe schon ein paar Tage hintereinander 2-3 Eier im Legenest liegen. Alle immer so zwischen 58-64g schwer. Eine Henne legt sehr schön rein weiß, zwei mit viel Phantasie nicht ganz rein, sondern leicht cremefarben. Das sieht man eigentlich nur, wenn man die Eier direkt nebeneinander legt. Werde mal versuchen, herauszufinden, wer da was für Eier legt und sehe mich im Weihnachtsurlaub schon stundenlang im Bauwagen stehen und beobachten !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #346
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Ui, jetzt wird es also spannend! Ich drücke sooooo fest die Daumen das alles gut klappt. Aber bin mir Sicher das diese wunderschönen Tiere gut bewertet werden.
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  7. #347
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Na, es wird schon werden. Für mich sind sie eh super schön und es sind ja auch die besten Tiere, die wir hatten. Augsburger züchten ist echt ne schwierige Sache und es wird sicher noch ein längeres Stück Weg sein, bis man in der Hauptsache recht gleichmäßige Tiere, die in hohem Prozentsatz dem Standard entsprechen heraus bekommt. Aber ich liebe die Herausforderung und bin schon gespannt auf´s nächste Zuchtjahr. Da Romeo der Einzige ist, der diese Falte in der Kehllappe hat, werden wir ihn sicher trotzdem in die Zucht nehmen. Und er ist halt ansonsten so ausnehmend schön groß und gleichmäßig gewachsen, dass alleine das schon dafür spricht, seine Gene weitergeben zu lassen.
    Danke Dir für´s Daumen drücken!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #348

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Jussi,

    Auch ich drücke mit und wünsche Euch den Erfolg, der aus Eure Mühe und Leidenschaft folgen soll.


    Dann warte ich mal auf Berichte auch in der nun folgenden Woche!

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #349
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    1. Ausstellung - Ergebnisse der Bayerischen Landesjugendschau 2014 in Maihingen

    So, liebe Leute - wir sind wieder daaaaa! Und mit fast unvorstellbar guten Ergebnissen !!! Aber erst einmal der Reihe nach. Wir gingen also gestern ohne große Erwartungen, außer dass hoffentlich alle 2,4 einigermaßen gesund und munter wieder nach Hause kommen, in die Ausstellungshalle. Im ersten Käfig saß "Röschen" und sah ganz zufrieden aus. Bewertung 93 Punkte:
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Röschen 028 (2).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Röschen 028 (3).JPG Sie hatten wir einfach nur als 4. Henne mitgenommen, da wir ja auch 4 angemeldet hatten und Schneewittchen gerade in der Mauser ist. Röschen hat von unseren 7 Tieren den schlechtesten Kamm und eine leicht schilfige Feder - und trotzdem 93 Punkte! Haben uns sehr gefreut. Sie ist auch eine der größten Hennen, die am ehesten zu Legen begonnen hatte. Das spricht dafür, sie auf jeden Fall mit in die Zucht zu nehmen.

    Im nächsten Käfig saß "Funny". Dort stand gleich irgend etwas in roter Farbe auf der Karte und wir wussten als absolute Anfänger noch garnicht, was das zu heißen hat... ! Gut, das gleich ein netter Herr aus dem Augsburger Huhn SV dazu kam und uns die ganzen Abkürzungen erklärte und auch hellauf begeistert von unserem ersten Ausstellungserfolg war. Aber seht selbst:
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Funny 006 (2).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Funny 006 (3).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Funny 066 (3).JPG
    Absolut der Wahnsinn, oder Wir haben uns sowas von gefreut, das könnt Ihr Euch garnicht vorstellen, bzw. als Zuchtprofis könnt Ihr Euch das vermutlich sogar sehr gut vorstellen. Egal. Jedenfalls sind wir heute noch ganz aus dem Häuschen!

    Im nächsten Käfig saß unsere liebe "Ruby", die zutraulichste und Hannahs Lieblingshenne. Sie ist auch wunderhübsch, nur eben leider noch nicht so weit entwickelt und auch leichter als die anderen. In vier Wochen hätte sie dort sicher auch mehr Punkte bekommen. Der Kamm beginnt erst jetzt so langsam etwas rot zu werden, aber sie hat von allen die besten Ohrscheiben:
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Ruby 021 (2).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Ruby 021 (1).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Ruby 021 (3).JPG

    Dann nochmal eine Überraschung ! Unser "Sternchen" hat auch hv96 und einen Ehrenpreis gemacht! Sie war von allen die aufgeregteste und ist die ganze Zeit im Käfig auf und ab gelaufen... Unmöglich, da ein gutes Bild hinzubekommen :
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Sternchen 015 (2).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Sternchen 015 (4).JPG
    Geändert von Jussi (22.12.2014 um 09:55 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #350
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Und weiter gehts...:

    Nochmal Fotos von Sternchen:
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Sternchen 015 (1).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Sternchen 062 (2).JPG

    So, und daneben nun unser "Romeo" , der doch tatsächlich auch einen Zuschlagspreis (heißt das so?) gewonnen hat:
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Romeo 040 (3).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Romeo 040 (5).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Romeo 069 (3).JPG
    Er ist in allem ein sehr schöner und vor allem großer Hahn. Der einzige Minuspunkt für mich sind seine zu hellen Augen. Das ist mit der Grund, warum er nun doch nicht alle unsere 6 Hennen in seinen Stamm bekommt, sondern "nur" 4 und die anderen zwei dürfen zu "Angelo", der sich die letzten zwei Wochen nun auch zunehmend gut entwickelt und auch seine Chance verdient hat. Außerdem hat er die schönen dunklen Augen und den auf jeden Fall schöneren Kopf, dafür ist er insgesamt leider etwas leichter. Trotzdem auch eine echt gute Bewertung:
    Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Angelo 048 (2).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Angelo 048 (3).JPG Bayerische Landesjugendschau 2014, Maihingen, Angelo 071 (1).JPG

    Hannah und ich waren sehr glücklich, als wir so langsam realisierten, wie gut diese unsere allererste Ausstellung gelaufen ist und Hannah sogar gleich ein Jugendbayernband gewonnen hat.

    Was mich auch sehr gefreut hat, war die Begegnung mit dem anderen Augsburger Züchter, der auf der Zuchtbuchschau mit 5 Tieren teilgenommen hatte. Er züchtet diese Rasse auch schon mit Erfolg seit sehr langer Zeit und ist dadurch hier im großen Umkreis recht bekannt. War auch schon im Fernsehen zu sehen. Jedenfalls ist es ein sehr netter und vor allem herzens-ehrlicher Mensch. Er hat sich so richtig mit uns gefreut und war wirklich absolut begeistert von unseren Tieren. Er sagte, er hätte sich gleich bei der Einlieferung schon gedacht, wie gut die sind und das wir ja locker auf der Sonderschau hätten teilnehmen können. Er sei auch schon ein paar mal immer wieder hin gegangen und hätte sie sehr ausgiebig angeschaut - könne aber auch einfach nichts mangelhaftes finden. Schöne, große Tiere usw. Einzig die helleren Augen von Romeo sah er schon auch als Problem an. Das haben wir gehört und ernst genommen. Andererseits spricht seine imposante Erscheinung und Größe absolut dafür, ihn schon auf jeden Fall in die Zucht einzusetzen. Bei seinen Tieren ist das Problem, dass sie fast durchgängig einfach zu leicht sind. Als ich ihm noch erzählte, wie dankbar ich meinem "Zuchtvater" für die Unterstützung und Begleitung bin und von ihm auch die Bruteier hatte, realisierte er erst, dass wir "ja auch noch die Reinerbigen" haben! "Dann sind die ja noch viel mehr wert! Da müsst Ihr wirklich gut drauf aufpassen!"! Uns ist das egal, aber ich glaube, wir haben da jetzt wirklich sehr wertvolle Tiere in unserem Bauwagen und es wird nun Zeit, dass wir ein funktionstüchtiges Schloss einbauen (meinem Zuchtvater sind auch schon zweimal die besten Stämme geklaut worden ).

    So, nun muss ich noch ein paar Weihnachtsvorbereitungen machen und hoffe, Ihr freut Euch mit uns und sagt gerne auch Eure Meinung dazu!?

    Ab Ende Januar werden wir dann BE sammeln und den ersten Schlupf gleich Anfang März anlegen. Ich hoffe, dass die Befruchtung gut ist und gebe natürlich, wenn verfügbar, auch BE an wirklich ehrlich an dieser tollen Rasse interessierte Menschen ab .

    Frohe Weihnachten allen Mitlesern!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 35 von 381 ErsteErste ... 253132333435363738394585135 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •