Seite 20 von 381 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #191
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Freue mich schon auf meine Augsburger. Dann kommen sie von Landsberg am Lech. Nach Landsberg, in Sachen Anhalt.

    LG Mutzeck

  2. #192

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    das ist ja toll, das der Hahn einen neuen Wirkungskreis bekommt, ohne das er den Namen seines Aufenthaltsortes neu lernen muss!


    Wann werden die Beiden denn umziehen?



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #193
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,


    das ist ja toll, das der Hahn einen neuen Wirkungskreis bekommt, ohne das er den Namen seines Aufenthaltsortes neu lernen muss!


    Wann werden die Beiden denn umziehen?



    LG Ulrike
    Ja, toll, gell?! Umzug steht von Freitag auf Samstag Nacht an . Wird schon ne lange Fahrt für die zwei, aber immerhin ist es ja nachts. Vielleicht schlafen sie ja ne Runde in ihrem Heu-Karton. Hoffe, sie kommen gut an!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #194

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Klar,


    sie werden gut ankommen.


    Das erinnert mich an die Reise, die mein Australorphahn damals antreten musste, aus dem Sauerland in den Norden, mit fünf Leuten, Hund und Gepäck.


    Mann, war das Auto voll, und immer wieder kam aus dem Kofferraum die leise Frage, wie lange noch und ob noch Jemand da ist.

    Aber, er hat die lange und heisse Fahr sehr gut gemeistert und bekam dann als Belohnung ein nettes Australorpharem.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #195
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Klar,


    sie werden gut ankommen.


    Das erinnert mich an die Reise, die mein Australorphahn damals antreten musste, aus dem Sauerland in den Norden, mit fünf Leuten, Hund und Gepäck.


    Mann, war das Auto voll, und immer wieder kam aus dem Kofferraum die leise Frage, wie lange noch und ob noch Jemand da ist.

    Aber, er hat die lange und heisse Fahr sehr gut gemeistert und bekam dann als Belohnung ein nettes Australorpharem.


    LG Ulrike
    Danke Dir, Ulrike, hat gut getan, zu lesen ! Ich denke auch, das wird schon klappen. Nachts ist es ja nicht mal heiß. Das Auto wird sicher genau so voll sein, wie bei Dir: Eltern, 2jährige Zwillinge, ein großer Weimaraner (da wird es spannend, wie er sich verhält, wenn er die Hühner wittert...) und Urlaubsgepäck. Aber ich bin sehr froh, dass die Urlaubsreise dieser best befreundeten Familien zufällig genau in die Richtung geht, aus der Mutzek kommt !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #196
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, gestern Abend haben Hannah und ich noch die drei Junghennen abgeholt. Wir haben sie zusammen mit meinem "Zuchtvater" nochmal genau angeschaut. Sie haben alle drei keine gravierenden Fehler, teilweise wußte er selbst schon garnicht mehr, warum er die noch abgibt und alle Tiere mit gröberen Fehlern sind eh schon weg. Also freue ich mich, die drei beringten Hennen, in etwa auch ca. 12-13 Wochen alt, noch mit den Hähnen zusammen vermitteln zu können. Sie kannten bisher nur eine kleine Voliere, sind aber gestern Abend nach relativ kurzer Zeit alle schon aus ihrem Bauwagenabteil hinaus in den übernetzten Auslauf. Nur wieder rein haben sie noch nicht gefunden und Hannah hat sie dann alle drei unter den Arm geklemmt und rein gebracht . Na, das wird heute sicher schon besser klappen.

    Mein Anliegen, alle Hähne an gute Plätze zu vermitteln, scheint ganz gut aufzugehen. Jetzt sind es eigentlich nur noch ca. 1-3, die ein neues Zuhause suchen. Bei den jetzt also 26 Augsburgern, die wir noch da haben sind 16 Hennen und 10 Hähne dabei. Davon sind 4 Hähne und 1 Henne von uns und die 3 "neuen" Hennen schon selektierte Tiere. Die anderen werden, wie schon gesagt, ca. Ende August nochmal genau durchgeschaut. Behalten werden 1-2 Hähne und die besten Hennen.

    Gockelabnehmer, die schon feststehen:
    - eine Frau mit Tochter aus Mühldorf am Inn nimmt 1 Hahn mit 1-2 Hennen ab und holt sie am 23./24. August
    - eine Familie aus dem Nachbarort nimmt 1 Hahn mit 1 Henne ab, sobald sie aus dem Urlaub zurück sind
    - ein Liebhaber alter Nutztierrassen (hat auch seltene Ziegen und hatte schon mal einen Augsburger Hahn, von dem er heute noch schwärmt) nimmt 2-3 Hähne ab
    - Mutzek, hier aus dem Forum, bekommt übermorgen 1 Hahn und 1 Henne
    - ein Arbeitskollege des Schwagers bekommt 1 Hahn und evtl. 1 Henne
    - 1-2 Hähne behalten wir selbst

    Das heißt wir haben aktuell ca. 9 Gockelplätze. Eine Dame aus dem Forum ist auch schwer am überlegen. Ich hoffe, dass das vielleicht auch noch was wird... . Dann wären eigentlich schon quasi fast alle unter der Haube ! Freut mich riesig!!! War aber ein anstrengendes Unterfangen und das selbe wird uns nächstes Jahr wieder blühen. Andererseits können wir, wenn wir richtig züchten wollen, eben auch nicht nur ein paar wenige Eier ausbrüten. Da wären dann einfach zu wenig so richtig gute Tiere für den Zuchtstamm dabei.

    Ich hoffe ja immernoch, dass ich mit meiner Schreiberei hier vielleicht den einen oder anderen auf die Augsburger aufmerksam mache. Es bräuchte dringend mehr Menschen, die den Schritt wagen und die in die Zucht einsteigen.

    So, nun beginnt mein Arbeitstag und ich freue mich drauf !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #197
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Hallo ihr lieben,

    Jussi über die Augsburger Zucht Reden wir nächstes Jahr. ich habe noch einen zweiten Hühnerstall der steht noch leer.
    Und nach dem ich im internet nach Seltenen und Alten Hühnerrassen gesucht habe. Denke ich darüber nach auch ab Nächstes Jahr in die Zucht ein zu steigen.
    Ist schon Krass das die Rasse schon fast Verschwunden war. Denn es gab 2009 in Deutschland nur noch 64 Hähne und 289 Hennen.

    Und das ist nicht gerade viel. Ruck zuck ist so eine Rasse Verschwunden. Und keiner hat's bemerkt


    Bin gerade am suchen nach Alten Hühnerrassen. Und durchsuche das Internet.

    LG Mutzeck

  8. #198

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    UI, mutzeck,

    bei Dir hat das Virus aber einen ganz schweren Verlauf genommen.

    Jussi, Weimaraner und Hühner ist auch eine hübsche Automitfahrgelegenheit, bei uns war es Podenco und Hahn.


    Bis heute interessieren sie ihn aber nur wegen ihrer leckeren Hinterlassenschaften.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #199
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mutzeck Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    Jussi über die Augsburger Zucht Reden wir nächstes Jahr. ich habe noch einen zweiten Hühnerstall der steht noch leer.
    Und nach dem ich im internet nach Seltenen und Alten Hühnerrassen gesucht habe. Denke ich darüber nach auch ab Nächstes Jahr in die Zucht ein zu steigen.
    Ist schon Krass das die Rasse schon fast Verschwunden war. Denn es gab 2009 in Deutschland nur noch 64 Hähne und 289 Hennen.

    Und das ist nicht gerade viel. Ruck zuck ist so eine Rasse Verschwunden. Und keiner hat's bemerkt


    Bin gerade am suchen nach Alten Hühnerrassen. Und durchsuche das Internet.

    LG Mutzeck
    Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Bis nächstes Jahr habe ich dann sicher auch ein paar Bruteier zu verschicken . Der Hahn, den Du Dir ausgesucht hattest ist aufgrund des Farbfehlers und des hinten offenen Kamms nicht dem Rassestandard entsprechend, d. h. mit ihm solltest Du nicht unbedingt züchten . Sag mir bescheid, wenn ich Dir doch einen anderen einpacken soll. Die Henne ist allerdings wirklich recht gut und hat keine großen Mängel.

    Die Zahlen von 2009 sind schon krass. Habe ich auch schon so gelesen. Dachte sogar, es wären noch weniger gewesen. Das Problem dabei ist natürlich, dass der Inzuchtfaktor recht hoch ist. Deshalb ist es auch ganz gut, wenn zwischendrin wieder mal eine Generation mit den erprobten Sachsenhühnern gekreuzt wird. Manche Züchter kreuzen auch mit Australorps. Übrigens müßte es in Sachsen auch noch eine ganz gute Population von Augsburgern geben, da hat vor vielen Jahren sehr intensive Zucht stattgefunden und wenn ich mich recht erinnere, könnt ihr Euch sogar die Errungenschaft der Dominanz des Kronenkammes bei den Zwergaugsburgern zuschreiben. Jetzt gilt es halt noch, das auch bei den großen hinzubekommen und da freut sich der Sonderverein über wirklich jeden neuen Züchter!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #200
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    UI, mutzeck,

    bei Dir hat das Virus aber einen ganz schweren Verlauf genommen.

    Jussi, Weimaraner und Hühner ist auch eine hübsche Automitfahrgelegenheit, bei uns war es Podenco und Hahn.


    Bis heute interessieren sie ihn aber nur wegen ihrer leckeren Hinterlassenschaften.


    LG Ulrike
    Hi, hi, das kann ich mir denken!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 20 von 381 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •