Seite 131 von 381 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1301
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Findelhuhn: Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Weißt ja... Weihnachten, Ferien usw. . Ich musste auch herzlich lachen, als ich Deine Zeilen gelesen habe ! Und Thailand - das ist mein absolutes Lieblingsland. Da waren wir früher fast jedes Jahr mit meinen Eltern. Jetzt sind es schon 10 Jahre her, als ich das letzte Mal zusammen mit meinem Mann und unseren Töchtern mal für 10 Tage dort war und irgendwann werden wir es hoffentlich mal wieder hinbekommen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1302
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Legestatistik

    So, nun habe ich mir doch mal wieder die Arbeit gemacht und die Legeleistung jeder einzelnen Dame zwischen 1.10.16 und 30.9.17 zusammen zu schreiben. Dabei sticht bei den einjährigen absolut Brandy heraus, mit 200 Eiern. Von Ihr stammen ja dann auch wieder die Junghennen Bumblebee hv96, Bunny sg93 und Bambi ab. Brandys Mutter ist unsere tolle Nessi, die im zweiten Jahr auch noch 144 Eier gelegt hat. Nessis Mutter wiederum ist unsere absolut beste Stammhenne Funny v97, die sogar im dritten Jahr noch 164 Eier gelegt hat (im ersten waren es damals 220)!

    Legeleistung von 1.10.16 - 30.9.17:

    zuerst die Hennen, die nach wie vor im Zuchtstamm bleiben:
    Funny v97 (dreijährig): 164
    Nessi, v. Funny v97 x Romeo sg94, (zweijährig):144
    Brandy, v. Nessi x Franz (einjährig): 200
    Finny, v. Funny v97 x Romeo sg94 (einjährig): 176 Finny ist auch die Mutter unseres neuen Stammhahnes Ferrari.

    Hennen, die wir im Herbst aufgrund von zu geringer Legeleistung, Eigewicht oder Vererbung abgegeben haben:
    Sissi (zweijährig): 143
    Zero v. Sissi x Romeo: 144
    Pepsi v. Nessi x Franz: 140

    gestorben:
    Sherry (das war die super schöne Henne mit 1/4 Anteil Sachsenhuhnblut). Sie hätten wir ganz sicher behalten, hatte auch sehr gut und groß gelegt. Innerhalb 10 Monaten 124 Eier

    Durchschnittlich bei den zu derzeit ca. 8 Hennen unterschiedlichen Alters im Zuchtstamm waren es ca. 160 Eier pro Henne innerhalb dieser 12 Monate. Dabei sind natürlich auch die Mauser und Legepausen, die zwischen 10 Wochen und 3,5 Monaten lang waren.

    Legebeginn war sehr unterschiedlich. Die Hennen aus der frühen Brut, Schlupf Mitte Februar, haben oft schon zwischen 17-22 Wochen zu legen begonnen, sind dafür aber nach ca. 6-10 Wochen schon in die Herbstmauser mit dazugehöriger erster Legepause gegangen.
    Die Hennen aus der späteren Brut mit Schlupf Mitte April, haben ca. erst mit 6,5 bis 9 Monaten begonnen zu legen.

    Die Eigewichte sind, bis auf bei den drei abgegebenen Hennen, immer durchschnittlich mindestens 58 bis 67g schwer. Teilweise bei den älteren auch deutlich darüber.

    Von den Junghennen stechen derzeit schon zwei heraus, das sind Tiffy (v. Finny x Tequila) und Pixi (v. Pepsi x Tequila).

    Soweit, so gut. Ich hoffe, diese Aufzeichnungen sind auch für den einen oder anderen von Euch interessant ?!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1303

    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    2
    Hi,
    ich bin hier relativ neu, habe aber seit einem 3/4 Jahr Augsburger von einem Norddeutschen Züchter und würde gerne blutsfremde Tiere hinzufügen, weil ich ich Augsburger echt super finde. Weiß jemand, von wem ich Bruteier bekommen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Lasse

  4. #1304
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Eine Frage jussi, ich kenn mich zwar mit deiner Zucht nicht aus, aber warum gibst du Zero ab und Nessi nicht? Liegt das daran dass Nessi bewertet wurde und Zero nicht?

    Das ist nur eine kleine Frage da ich dir weder was einreden will noch dein Vorhaben in irgend einster Weise beeinträchtigen will, da ich nur leiser Mitleser bin und nur ab und an vorbei schau. Wenn es irgendwo steht verzeih mir wenn dieses Schreiben zu Unannehmlichkeiten führt.

    Gruß Hehnabua

  5. #1305
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Eine Frage jussi, ich kenn mich zwar mit deiner Zucht nicht aus, aber warum gibst du Zero ab und Nessi nicht? Liegt das daran dass Nessi bewertet wurde und Zero nicht?

    Das ist nur eine kleine Frage da ich dir weder was einreden will noch dein Vorhaben in irgend einster Weise beeinträchtigen will, da ich nur leiser Mitleser bin und nur ab und an vorbei schau. Wenn es irgendwo steht verzeih mir wenn dieses Schreiben zu Unannehmlichkeiten führt.

    Gruß Hehnabua

    Hallo Du,

    Zero hat einjährig nur die 144 Eier gelegt und ist auch vom Eigewicht oft unter dem BE-Mindestgewicht geblieben. Nessi hat die 144 Eier zweijährig gelegt und immer schön groß. Zero ist auch vom Grundtyp etwas kleiner im Gewicht geblieben und hat eigentlich eine Vorderkammzacke zu viel (3). Außerdem weiß ich von deren beiden Müttern ja auch die Legeleistung. Mutter von Nessi, Funny, ist unsere beste Legerin überhaupt. Mutter von Zero, Sissi, hat selbst auch oft zu kleine Eier gelegt. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage auf die Schnelle gut beantworten...?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1306
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lasselasse Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin hier relativ neu, habe aber seit einem 3/4 Jahr Augsburger von einem Norddeutschen Züchter und würde gerne blutsfremde Tiere hinzufügen, weil ich ich Augsburger echt super finde. Weiß jemand, von wem ich Bruteier bekommen könnte?

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Lasse

    Hallo Lasse,

    schön, dass Du scheinbar schon Gefallen an den Augsburgern gefunden hast. Hast Du Tiere aus einer reinerbigen oder spalterbigen Linie?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1307
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Danke Jussi für deine Antwort

  8. #1308

    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Jussi,
    ich glaube spalterbig. (Erste eigene Nachzucht waren eine Henne und eine Hahn (Vollgeschwister) mit einfachem bzw. Hörnerkamm. Elterntiere haben beide Becherkamm.) Warum fragst du?

  9. #1309
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lasselasse Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi,
    ich glaube spalterbig. (Erste eigene Nachzucht waren eine Henne und eine Hahn (Vollgeschwister) mit einfachem bzw. Hörnerkamm. Elterntiere haben beide Becherkamm.) Warum fragst du?
    Na, ich frage einfach deshalb, weil Du dann vermutlich auch Eier von spalterbigen suchst - und ich habe halt die im Kronenkamm reinerbige Linie. Kannst mir aber gerne sonst auch eine PN schreiben. Bist Du vielleicht Mitglied im Sonderverein?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1310
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Mal wieder ein kleines Update. Die Damen legen jetzt sehr gut. Habe binnen einer Woche über 60 Eier gesammelt. Davon 2/3 im BE-Mindestgewicht, 1/3 noch darunter. Jetzt gilt es langsam, herauszufinden wer da welche Eier legt, was bei 13 Hennen dieses Jahr gar nicht so einfach ist. Bei manchen weiß ich es schon, bei manchen vermute ich es, von manchen weiß ich noch gar nichts . Die letzten drei Tage lag auch jeden Morgen ein Windei auf dem Kotbrett im Zuchtstamm II. Da ich aber momentan nicht alle halbe Stunde an den Bauwagen laufen kann, ist es gar nicht so leicht, herauszufinden, von wem die Windeier sind.

    Alle zwischen dem 15.1. und 6.2. gesammelten Eier gebe ich ab für ein wissenschaftliches Projekt des "Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Geflügel- und Kleintierhaltung" in Bad Kitzingen. Es machen ca. 10 Züchter mit. Die Eier werden dort ausgebrütet und eine Leistungserfassung (auch nach Züchter und sogar Zuchtstamm) gemacht. Ich bin sehr gespannt, was da raus kommt! In einem zweiten möglichen Schritt soll es dann evtl. zu einer Gebrauchskreuzung der Augsburger mit einer anderen Rasse kommen. Da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz, was ich davon halten soll... Auf jeden Fall ist der jetzt erstmal stattfindende 1. Schritt der "Erfassung eines Status-Quos" sicher gut und ich hoffe, das Engagement kommt der Erhaltung der schönen Augsburger zugute. Im Sonderverein sind aktuell 12 Zuchten mit schwarzen Augsburgern und 3 Zuchten mit blau-gesäumten Augsburgern registriert. Insgesamt, ohne Jungtiere, ca. 130 Zuchttiere. Das ist wahrlich nicht viel und somit habe ich beschlossen, hier im Hüfo auch weiterhin unsere Begeisterung mitzuteilen und somit vielleicht den einen oder anderen auf den Geschmack zu bringen !

    Ansonsten sind alle Tiere bisher super fit durch den Winter gekommen. Es gibt kein Niesen oder ähnliches, die Hähne treten fleißig und ich bin schon sehr gespannt auf die große Brut im März.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 131 von 381 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •