Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Geschlüpfte Küken - Quote Hahn zu Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29

    Geschlüpfte Küken - Quote Hahn zu Henne?

    Guten Abend zusammen,

    mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit eine Sache.
    Beim Schlüpfen der Küken, wie ist denn da die Verteilung? ca. 50:50? oder mehr Hennen wie Hähne?
    Wenn man so im Internet liest, dann bekommt man darauf eigentlich keine Antworten, hier haben viele regelmäßig Küken, wäre schön wenn ich Eure Erfahrungen dazu bekommen könnte. Aus dem reinen Gefühl heraus, würde ich sagen 50:50, aber wie so oft hat die Mutter Natur eigene Gesetze.

    Wir möchten so gerne dieses Jahr Küken von unseren Sussex, mach mir aber riesige Gedanken was tun wenn ich mehrere Hähne bekomme. Wir könnten nie Tiere töten nur weil sie als "Männlein" auf die Welt gekommen sind.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich dass auch mehrere Hähne miteinander auskommen können.
    Wir haben derzeit 12 Hühner, 6 Cochin davon 2 Hähne und 4 Hennen, dann noch 6 Sussex 1 Hahn und 5 Hennen. Die Hühner und somit auch die Hähne sind alles zusammen, da gab es eigentlich noch nie Probleme, die kommen gut miteinander aus. Unser Ronny (Sussexhahn) hat sogar einen Cochinhahn gerettet als er von einem Greifvogel geschnappt wurde.
    Hab auch schon gelesen dass die Frühjahrsbrut eine andere Quote bringt wie die Sommerbrut, ist da was dran, oder sind das alles Ammenmärchen. Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

    Viele Grüße Sonja

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Ganz ehrlich?
    3 Hähne auf 9 Hennen finde ich schon sehr grenzwertig, da hätten bei mir die Mädels keine Ruhe mehr und wären dauergestresst. Da würde ich auf keinen Fall noch mehr Hähne dazu lassen. Wie alt sind deine Hähne denn? Jetzt im Frühjahr schiessen vor allem bei jüngeren Hähnen die Hormone und auch bis dahin friedliche Gruppen werden oft heftig durcheinandergewirbelt und die Hähne kämpfen bestehende Rangordnungen neu aus.
    Die Quote liegt tatsächlich bei 50:50, allerdings kannst du bei einer einzigen Brut nicht davon ausgehen, sondern erst, wenn du so einige zig bis hundert Küken hast. Bei einer Brut mit 8-10 Küken kann die Hälfte männlich sein, bei Pech sogar alle oder eben umgekehrt. Bei der nächsten Brut kann (nicht muss!) es wieder ganz anders sein. Wenn ihr es nicht über euch bringt, überzählige Hähne im Falle der Nichtvermittlung zu schlachten oder zum Schlachten abzugeben, würde ich an eurer Stelle auf Küken verzichten... Oder, falls ihr keine Vegetarier seid, nochmal die Sache mit dem Fleisch von glücklichen Hähnen überdenken...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Wir wollten von den Cochin auch keine zwei Hähne. Wir haben Küken von einem Züchter gekauft, und als dann die Küken größer wurden, naja, da kam dann doch ein zweiter Hahn zum Vorschein, so war das damals.

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber im Endeffekt wird die Quote immer etwas 50:50 sein. Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter... egal. Lässt du 10 Küken ausbrüten, kann zwischen 0% und 100% Hähne alles dabei sein. Je größer die Schnittmenge, desto mehr wird sich das Verhältniss an 50:50 angleichen, aber da geht es dann schon in die hunderte bzw. tausende Küken.

    Ich schließe mich elanors Beitrag vollinhaltlich an. Solltet ihr Nachwuchs bekommen, unbedingt vorher überlegen, was mit den Hähnen passieren soll. Schlachten, schlachten lassen oder verkaufen. Ich halte auch immer mehrere Hähne, bis auf kleinere Gerangel geht das auch gut. Von daher glaub ich dir das schon, dass das gut geht, ist auch sehr abhängig vom Charakter der jeweiligen Hähne. Ideal ist das Verhältniss trotzdem nicht.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich hatte letztes Jahr 2 Mal Küken, erste Mal 2 Hähne/2 Henne, 2. Mal 4 Hennen, ist aber halt Glück gewesen, bei anderen aus dem Forum habe ich schon von Bruten gelesen, wo von 40 Eiern nur 3 Hennen geschlüpft sind, der Rest Hähne...

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also wir hatten letztes Jahr von 24 Küken 15 Hähne... ! Weil wir uns bisher mit dem Schlachtgedanken auch noch nicht anfreunden konnten, haben wir uns vor Brutbeginn schon auf die Suche nach Gockelabnehmern gemacht und hatten da schon 8 oder 9 Plätze. Die anderen haben wir so Monat für Monat auch noch an den Mann gebracht. Also mach Dir die Mühe und begebe Dich rechtzeitig auf die Suche. Mehr als 3 Hähne kannst Du wirklich nicht behalten. Sei froh, dass die sich soweit gut vertragen, aber wenn jetzt ein Jungspunt dazu kommt... dann gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit ganz schöne Streitereien und die Hennen packen es auch nicht.
    Viel Freude weiterhin und ich finde es gut, dass Ihr Euch schon jetzt Gedanken macht !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Erfahrungen von mir und anderen Usern zeigen das gegen Ende des Jahres mehr Hennen schlüpfen
    LG Luca

  8. #8
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Luca_21 Beitrag anzeigen
    Erfahrungen von mir und anderen Usern zeigen das gegen Ende des Jahres mehr Hennen schlüpfen
    Meinste wirklich Luca? Dann war bei mir der Schlupf letztes Jahr noch zu früh, hatte am 30.08. - 3.1
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  9. #9
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Im großen und ganzen ist die Quote 50:50

    Ich hatte besonders bei den Wachteln viel Pech: Aus 32 Eiern nur 11 Küken und davon 10 Hähne!

    Auch hab ich das Gefühl, wenn die Schlupfrate besonders schlecht ist, sind noch mehr Hahnenküken dabei. Als ob Hahnenküken robuster wären als Hennenküken, bezüglich Brutfehler oder schwieriger Brutbedingungen. Das ist aber meine subjektive Einschätzung!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #10
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Sternenvogel Beitrag anzeigen
    Meinste wirklich Luca? Dann war bei mir der Schlupf letztes Jahr noch zu früh, hatte am 30.08. - 3.1
    Ausnahmen bestätigen Frag mal den Fritz (berggogl)
    LG Luca

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlüpfte Küken hecheln im Brüter
    Von sandi03 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 12:45
  2. Kunstbrut und Quote Henne/Hahn
    Von Lolinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 15:14
  3. Bandringe für frisch geschlüpfte Küken
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:02
  4. Geschlüpfte Küken zur Glucke?
    Von Sabine68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 09:30
  5. Geschlüpfte Küken - Blutige Eierschalen
    Von frsonne im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •