Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gänseneuling

  1. #1
    Avatar von pladdibau
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    184

    Fragezeichen Gänseneuling

    Hallo liebe Gänsegemeinde,

    seit letztem Frühjahr besitze ich 1.2 Fränkische Landgänse. Die Gänse gingen von anfang an nicht in den Stall, deshalb habe ich zwei Gössel hinzugesetzt. Die Gössel sperrte ich zuerst alleine in den Stall. Die Tür besteht allerdings aus Draht, so dass sich ein sozialer Kontakt entwickeln konnte.

    Nach zwei Tagen habe ich die Gössel zu den großen gelassen, in der Hoffnung dass danach alle zusammen in den Stall gehen. Die Gössel wurden sofort adoptiert und massiv verteidigt.
    Die Hoffnung dass sie irgendwann zusammen in den Stall gehen habe ich mittlerweile aufgegeben.
    Vorm Winter habe ich die beiden alten Gänse geschlachtet. Der Ganter verträgt sich mit den beiben Jungen hervorragend und sie waren den ganzen Winter über nicht im Stall.
    Bei den Junggänsen handelt es sich um eine Fränkische Landgans und um eine Steinbacher, beide weiblich.
    Gestern habe ich nun 2 Eier gefunden. Jedes an einem anderen Ort im Auslauf verstreut.
    Ich habe die Eier eingesammelt, um sie wohl temperiert und bruchsicher aufzubewahren.
    Nun meine Frage: Soll ich diese Eier in das Nest im Stall legen, denn ich habe festgestellt, dass Stroh aus dem Stall getragen wurde, was auf einen Besuch oder Aufenthalt im Stall hinweist?
    Zu welcher Tageszeit legen Gänse? Meine Hühner legen vormittags und meine Wachteln zwischen 17 und 19 Uhr.
    Wieviele Eier legen eigentlich Junggänse? Ich dachte sie legen sowieso erst ab dem 2. Jahr.
    Danke für eure antworten.
    Servus
    Pladdibau


    Früher war sogar die Zukunft besser!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    erst einmal herzlich Willkommen. Dass deine Gänse nicht in den Stall gehen, ist eher ungewöhnlich. Gänse lassen sich eigentlich hervorragend "treiben". Habt ihr keine vierbeinigen Räuber? Wie groß ist denn der Stall? Es kann sein, da sie den Stall bisher nicht von allein angenommen haben, dass sie auch nicht darin brüten werden. Mach jeder Gans ein vorgefertigtes großes Nest aus Stroh oder Heu und lege am besten jeweils ein bis zwei Gipseier hinein. Diese sollen die Gänse animieren, ihre Eier in die Nester zu legen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von pladdibau
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    Also um die Vierbeinigen mache ich mir wenig Gedanken, unser Grundstück ist 3-seitig von einem 2 m hohen fester Maschenzaun umgeben. Die 4. Seite ist am Haus und elektrisch gesichert.

    Das mit dem Nest werde ich morgen gleich mal probieren und wieder berichten.
    Servus
    Pladdibau


    Früher war sogar die Zukunft besser!

  4. #4
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    Ungezogene Gänse

    Hallo, pladdibau.

    Bei der Neuanschaffung hätte ich mich aber durchgesetzt, diese in den Stall zu bekommen. Das ist wie mit Kindern. Läßt man erst was durchgehen, wird es noch schwieriger mit ihnen.

    Nur wenn der Maschendraht ohne Isolierüberzug ist und Du oben einen blanken Draht spannst der an einem Weidezaungerät angeschlossen ist, kannst Du einigermaßen sicher sein, daß kein Fuchs (Fähe) drüberklettert. Dann darf es unten auch nicht möglich sein, daß sich was durchbuddelt. Wenn eine Fähe Junge zu versorgen hat, wird sie zur Furie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von pladdibau
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Hallo Giersch,

    die Bilder sind ja krauenhaft! Jeder Züchter auch ich hoffe soetwas nie erleben zu müssen. Letztes Jahr hat bei mir der Habicht einen Laufentenerpel geschlagen. Später kam der Fuch und holte mir 2 brütende Laufenten. Danach habe ich alles mit Elektrozaun gesichert und seitdem keinen Raubtierbefall mehr gehabt. Toi, toi, toi.

    Das Nest machen hat geholfen. Meine fränkische hat gestern hinein gelegt und heute waren die Gipseier sorgfälltig abgedecktich gehe davon aus dass es fruchtet. Danke für den Tipp.
    Servus
    Pladdibau


    Früher war sogar die Zukunft besser!

Ähnliche Themen

  1. Gänseneuling hat eine Frage zum Verhalten
    Von Junnie im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 21:57
  2. Gänseneuling
    Von Jäger im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2015, 10:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •