Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Huhn unnormal, Kotprobe wirklich nur Würmer, Kokzidien und Salmonellen ?

  1. #1
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689

    Huhn unnormal, Kotprobe wirklich nur Würmer, Kokzidien und Salmonellen ?

    Hallo,

    eine meiner Damen (Italiener/AraucanaMix, 7 Monate alt, legt bereits seit 3 Monaten) steht seit gestern herum, schaut aufgeplustert aus, aber nicht so dass die Federn abstehen sondern eher als ob sie den Kropf vorschiebt, sie schliesst oft die Augen und steht nur herum. ich habe sie dann gleich in den separaten Kaninchenstall und ihr Haferflocken und Oreganotee reingestellt.
    bisher hat sie kaum was angerührt (seit gestern vormittag).
    sie sitzt entweder oder steht und bewegt sich kaum, auch nicht so hin und her als ob sie raus wollte.

    Sie macht aber trotzdem einen wachen Eindruck, die Augen sind nicht trüb, sie hat keinen Schnupfen oder eitrige Stellen, kein Durchfall, keine verklebte Kloake, der Kamm ist nicht sonderlich blass. Sie hat nur wenig Kot abgesondert, dieser ist grünlich (Grünfutter) mit weissen Stellen, meiner Meinung nach normal.

    Nun hab ich soeben beim TGD angerufen weil ich heute noch eine Kotprobe einschicken will. Die sagten mir dass die üblichen Untersuchungen Würmer, Kokzidien und Salmonellen seien. Ggf. noch Chlamydien. Aber ansonsten nichts ? ist das so ? kann man nicht noch mehr Krankheiten über den Kot feststellen ?

    Habt ihr eine Idee was sie haben könnte ?

    Danke Euch schonmal im voraus.

    LG Biene
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  2. #2
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    so bin jetzt in der Mittagspause kurz heim um nach ihr zu sehen. Wenn man sie anstupst geht sie ein Stück, kann sich aber kaum auf den Beinen halten, schwankt ein bischen, geht wie betrunken, sieht aber ansonsten wach aus.

    ich bin am zweifeln ob es überhaupt Sinn macht eine Kotprobe einzuschicken, Würmer und Kokzidien, sowie Salmonellen haben doch nicht diese Sympthome oder ?

    Hat Niemand eine Idee was sie haben könnte ? Gefressen hat sie nach wie vor nichts.

    Zum TA schaffe ich es heute nicht, morgen müsste ich mir frei nehmen....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  3. #3
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo Bienenmama!

    Hast du die Kleine schon abgetastet? Kropfverstopfung, Legenot, Bauchwassersucht? Wann hat sie das letzte Mal gelegt? Schau ihr mal in den Schnabel, ab du etwas Ungewöhnliches siehst und riech auch rein.
    Du kannst versuchen ihr mit einer Kunststoffspritze Dotter mit Traubenzucker einzuflössen, damit sie ein bisschen Kraft bekommt. Eine Wärmelampe tut auch meistens gut!
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  4. #4
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Hallo Bienenmama,
    ich würde wirklich so schnell es irgendwie geht mit ihr zum Tierarzt fahren, das hört sich alles nicht gut an.Wenn das Hühnchen schon so schlecht zurecht ist,würde mir eine Kotprobe nicht reichen. Hühner können sehr schnell versterben,daher ist immer Eile geboten.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  5. #5
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Achja und grüner kot könnte auch hungerkot sein.würde ich zumindest vermuten, wenn sie nicht frisst
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Würde auch unbedingt der Henne Eidotter mit Traubenzucker per Spritze geben(das Hilft dem Huhn) und evt ein wenig Schwarztee/Kaffee - um den Kreislauf anzukurbeln. Auch Oreganotee ist gut .
    Geändert von ria (10.03.2014 um 15:22 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von frieda-cochin Beitrag anzeigen
    Achja und grüner kot könnte auch hungerkot sein.würde ich zumindest vermuten, wenn sie nicht frisst
    Was ist das denn für ein Kot??

    Hungerkot - noch nie gehört und auch im Internet nix darüber zu finden!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119

  9. #9
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    so, bin noch zur späten Sprechstunde hin und musste feststellen dass die so gut wie keine Ahnung haben.... leider...

    also ich hab heut tagsüber ja schon bissl Kot gesammelt, und beim TA im Wartezimmer hat sie nochmal gekotet und da waren tatsächlich Würmer im Kot, richtig viele... iiiiihhhhhh.... in den 3 Häufchen im Käfig dagegen nichts... sonst hätt ich ja gar nicht hinfahren müssen zum TA.... tja was solls, er hat dann gesagt sie sei total abgemagert und ich solle den ganzen Bestand entwurmen, achwas..... dann wollte er mir nen Beutel Concurat mitgeben, hab ich ihm gesagt dass das gar nicht mehr zugelassen ist für Legehennen, große Augen..... hab ihm gesagt ich hab eh noch Flubenol ich nehm das.

    hat ihr dann noch Antibiotikum gegeben weil er sagte er könne was anderes (was weiß er aber nicht) nicht ausschliessen, vlt irgendne Entzündung oder sowas...... super.... jedenfalls lasse ich sie jetzt separat bis sie wieder auf den Füßen ist und gebe ihr erstmal Fressdingsbums, so eine Astronautennahrung die ich noch von meinem anderen ehemals verletzten Huhn zu Hause habe, zum päppeln...

    und dann werd ich mich mal auf in den Stall machen und die Damen und Herren durchwiegen und mir eine Entwurmungstabelle machen...... hätt ich sowieso vorgehabt die Tage......

    Danke Euch trotzdem. !!

    LG
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja leider ist der Rat "geh sofort zum Tierarzt" ja schon richtig - aber wie man sieht bringt es meistens nichts da die Tierärzte keine Ahnung haben.
    Daher finde ich es schon richtig wenn man hier im Forum nach hilfe fragt, da bekommt man eher eine passende Antwort als vom Hund, Katze, Maus Arzt .

    Wenn die Henne schon so torkelt ist es meist ein schlechtes zeichen. Da du schon Würmer gesehen hast würde ich es dennoch mit entwurmen versuchen. Dann warm halten mit Rotlicht, Wasser mit Traubenzucker und auch die Mischung Traubenzucker und Eigelb probieren.
    Natürlich kann es auch eine Entzündung sein. Mehr als es versuchen mit AB und entwurmen kannst du da leider nicht. Bei Hühnern ist es oft schwer sie in dem Stadium nochmal auf die Beine zu bekommen.

    Zu deiner Ursprungsfrage, in der Uni Gießen kann man den Kot nach folgendem untersuchen lassen: Bakterien, Parasiten (Kokzidien, Würmer) und Salmonellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 14:29
  2. Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?
    Von Mario.M83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 17:59
  3. Kokzidien und Würmer
    Von öpinscher im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 08:50
  4. Salmonellen & Kokzidien - dauerhaftes Problem?
    Von huehnertraum im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 10:33
  5. Salmonellen und Kokzidien-neue Hühner?
    Von chrane im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •