Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Was hat mein Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    19

    Fragezeichen Was hat mein Huhn?

    Hallo zusammen,
    vor fünf Tagen fiel mir auf, dass unsere Else etwas kränklich wirkte. Sie stand häufiger mit geschlossenen Augen und aufgeplustert herum. Einen Tag später fraß sie auch nicht mehr und legte sich ständig mit geschlossenen Augen in die Sonne oder ins Nest.
    Die Tierärztin meinte, es könnte eine Legedarmentzündung sein und seit Samstag bekommt sie Baytril. Elses Gefieder ist hinten verklebt und tatsächlich sah ihr Kot gelblich/eitrig aus.
    Else hat schon einige Male mit Entzündungen (Eileiter/Legedarm) zu tun, hat sich aber immer gut erholt und das letzte Mal ist über ein halbes Jahr her.
    Seitdem sie nun das Medikament bekommt, geht es ihr definitiv besser und sie frisst auch wieder. Aber sie ist immer noch etwas matt und steht ständig aufgeplustert mit geschlossenen Augen rum. Heute Nacht, als ich nochmal nach ihr gesehen habe, stand sie auch so in ihrem Nest.
    Vor ca zwei Wochen habe ich in einem Nest merkwürdige rote Hinterlassenschaften gefunden. Sah aus wie blutige Hautstückchen, es waren drei Stück, ungefähr so groß wie 2Eurostücke. Ich konnte sie aber keinem Huhn zuordnen, geschgweige denn konnte ich erkennen, was das war. Nun habe ich natürlich den Verdacht, dass es von Else kam, Sie womöglich schwerer krank ist als gehofft.

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps sehr freuen, mache mir große Sorgen und habe schlaflose Nächte!
    Lieselotti

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    "Sah aus wie blutige Hautstückchen, es waren drei Stück,"
    Das wird abgelöste Darmschleimhaut gewesen sein.

    Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=Henni+Schmidt

    Hallo,

    hier habe ich mal von einem ähnlichen Fall berichtet.

    Die von Dir beschriebenen Stücke könnten Schichteier gewesen sein oder Teile davon. Ich würde auf alle Fälle auch gleich noch die Hormontherapie starten.

    Grüße
    Susanne

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.603
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=Henni+Schmidt

    Hallo,

    hier habe ich mal von einem ähnlichen Fall berichtet.

    Die von Dir beschriebenen Stücke könnten Schichteier gewesen sein oder Teile davon. Ich würde auf alle Fälle auch gleich noch die Hormontherapie starten.

    Grüße
    Susanne
    Vollkommen richtig! Und das muss rauss!

    Hormontherapie ok, das muss jeder selber wissen!
    Bei mir würde die Hormontherapie gleich Schwedenstahl oder Sibirien bedeuten! Und eine gute Hühnersuppe ist für mich die Beste Hormontherapie
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Hein,

    da die Lieselotti schlaflose Nächte hat, gehe ich mal davon aus, dass sie das Hühnchen nicht schlachten will. Sonst wäre natürlich die Hormontherapie unsinnig, das geht nämlich nicht, wenn man Huhn noch essen will und Eier gibt es dann auch nicht mehr!

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.603
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Hein,

    da die Lieselotti schlaflose Nächte hat, gehe ich mal davon aus, dass sie das Hühnchen nicht schlachten will. Sonst wäre natürlich die Hormontherapie unsinnig, das geht nämlich nicht, wenn man Huhn noch essen will und Eier gibt es dann auch nicht mehr!

    Grüße
    Susanne
    Darum habe ich ja auch geschrieben: Bei mir würde die Hormontherapie gleich Schwedenstahl.........
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das könnte auch ein Wurmbefall sein.
    Wann wurde denn das letzte Mal entwurmt oder eine Kotprobe untersucht?
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zunächst einmal herzlichen Dank füe Eure Antworten!
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei den Hautstückchen um Ablösungen der Darmschleimhaut handelt. Hab einen anderen Thread entdeckt ( http://www.huehner-info.de/forum/sho...lutklumpen-aus ). Ich habe zudem heute unsere Biotonne durchgewühlt und habe ein rosarotes, rundes Schichtei gefunden. Ich denke das alles stammt von Else Else hat seit November bis auf ein/zwei Ausnahmen keine Eier mehr gelegt. Ich hatte gehofft, dass ihr Körper das Eierproduzieren eingestellt hat. Wie funktioniert so eine Hormontherapie? Hab hier keine huhnkundigen Tierärzte.

    Bei uns wird in der Tat kein Huhn geschlachtet und auch nicht gegessen. Eine Erlösung käme nur durch Einschläfern in Betracht. Aber ich denke auch, dass jedes Lebewesen das Recht auf Krankheit und die Chance auf Genesung verdient. Natürlich will ich jedoch nicht, dass Else unnötig leidet.

    Es ging ihr heute eigentlich soweit ganz gut. Sie war draussen, hat gefressen, sich viel bewegt. Nur ist sie schon gegen 16.00 Uhr in ihr Nest. Dort liegt sie aber nicht bequem wie sonst, sondern steht immer wieder aufgeplustert. Und sonst ist sie sehr zutraulich und mir zugewandt, nun will sie eindeutig ihre Ruhe, wendet sich ab.

    Else ist so ein besonderes Tier und mein erstes Huhn. Sie hat schon so viel überstanden und ich wünsche ihr von Herzen, dass sie gerade jetzt, wo der Frühling und Sommer vor der Tür stehen, noch ganz viele schöne Momente erleben darf. Mein Herz ist so schwer und ich habe morgens immer solche Angst, dass sie tot ist. Außerdem grübele ich die ganze Zeit darüber nach, was ich noch für sie tun kann.
    Traurige Grüße von
    Lieselotti

  9. #9
    Avatar von schmue
    Registriert seit
    30.04.2012
    PLZ
    79576
    Beiträge
    136
    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen aber ich drücke euch fest die Daumen, dass die Else es schafft

  10. #10
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Ich habe mich damals ,aufgrund eines Legedarmvorfalls für eine Hormontherapie bei meiner henne entschieden.die hormone wurden 5monate gegeben,(um das legen zu verhindern)bis die henne eh in die winterpause gehen würde.
    Während dieser Zeit,war sie schlapper als sonst und hat aufgrund der Hormone angefangen zu mausern.nach nun insgesamt 8monaten hat sie wieder angefangen zu legen und alles ist wieder gut.die hormone haben ihr das leben gerettet,denn das nächste ei nach dem legedarmvorfall hätte sie nicht überlebt,da schon einiges gerissen war.nun nach der pause, konnte sich der legedarm erholen und es geht ihr wieder sehr gut. Ich habe die ganze Behandlung aber von einer Geflügelspezialistin durchführen lassen.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Huhn ist tot-und nun?
    Von Lieselott im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 20:42
  2. Will mein Huhn Sex mit mir ???
    Von mudder im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 15:39
  3. Mein Huhn pickt mein Zwerghahn
    Von rasqui im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •