Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Kann man den Hund so erziehen,sodass er mit hühnern zusammen gehalten werden kann?

  1. #1
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219

    Kann man den Hund so erziehen,sodass er mit hühnern zusammen gehalten werden kann?

    Hallöchen,

    ich hab heute mal gelesen, dass es auf die Erziehung vom Hund ankommt und wollte jetzt mal fragen wie kann man das schaffen?

    Wir haben einen Riesenschnauzer(ein zahmer leider stürmischer GROßER Hund) und einen Cairn Terrier (ein kleiner frecher Jagdhund), denn immer wenn wir raufgehen möchte unser Riesenschnauzer auch mit rein aber da er etwas schwer zu halten ist haben wir das bisher vermieden

    Aber vielleicht wissen ja ein paar von euch mir zu helfen, was für erziehungsmethoden gibt es da?würde mich über antworten sehr freuen

    LG

    Ps:Wer mein großen Wuffi sehen will der klickt einfach auf mein Profil
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  2. #2
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    dein großer Wuffi ist ja süüüß!
    Vorallem weil er so haarig ist
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Das ist eine reine Erziehungsfrage!

    Nur wenn ich hier lese - Zitat: "da er etwas schwer zu halten ist" sollte man damit anfangen! Er muss bei Fuß auch im Hühnergehäge laufen und dann mit der Zeit lernt er, das Hühner zur Familie gehören und er die in Ruhe zu lassen hat! Sonst gibt es ärger.

    Das ist das Selbe wie mit Katzen, Kaninchen oder wer weiss was immer

    Unser hat sogar gelernt untern Maschendraht durchzukriechen und denn lebt es zwischen den ganzen Viechern

    27052013466a.jpg
    Geändert von hein (16.03.2014 um 07:38 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    dein großer Wuffi ist ja süüüß!
    Vorallem weil er so haarig ist

    Hihi, danke
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  5. #5
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das ist eine reine Erziehungsfrage!

    Nur wenn ich hier lese - Zitat: "da er etwas schwer zu halten ist" sollte man damit anfangen! Er muss bei Fuß auch im Hühnergehäge laufen und dann mit der Zeit lernt er, das Hühner zur Familie gehören und er die in Ruhe zu lassen hat! Sonst gibt es ärger.

    Das ist das Selbe wie mit Katzen, Kaninchen oder wer weiss was immer

    Unser hat sogar gelernt untern Maschendraht durchzukriechen und denn lebt es zwischen den ganzen Viechern

    27052013466a.jpg

    Ja er ist 3(Riesenschanuzer sind richtige Spätentwickler, eigentlich erst mit 4 erwachsen obwohl er schon 75cm groß ist), eigentlich gut erzogen kann alle kommandos und noch mehr aber sobald er etwas Interessantes sieht ist er mit seinen 50kg nicht mehr richtig zu halten, dann muss mein Papa ans Werk
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  6. #6
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Ja er ist 3(Riesenschanuzer sind richtige Spätentwickler, eigentlich erst mit 4 erwachsen obwohl er schon 75cm groß ist), eigentlich gut erzogen kann alle kommandos und noch mehr aber sobald er etwas Interessantes sieht ist er mit seinen 50kg nicht mehr richtig zu halten, dann muss mein Papa ans Werk
    Erstaunlich wie Hunde immer auf Väter hören
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich möchte dich nicht kränken, aber gut erzogen ist ein Hund nicht, wenn er wegen irgendetwas, was er sieht, an der Leine zieht, weil er hin will! Das ist respektlos!
    Und erwachsen ist er mit der Geschlechtsreife - jedenfalls wird er dann von anderen Hunden so an gesehen. In der Regel ist das, je nach Rasse, so um ein Jahr herum. Ob er dann voll entwickelt ist, steht auf einem auf einem anderen Blatt. Euer Hund ist also schon längst erwachsen ...

    Bevor du mit diesem Hund, ohne Gefahr für die Hühner, ins Gehege gehen kannst, ist erst mal ein viel besserer Grundgehorsam gefragt! Ansonsten ist es ein Lotteriespiel und du hast nix im Griff!
    Auch, wenn er die Kommandos kennt - gehorsam scheint er keinesfalls zu sein! Erst muss er die Kommandos absolut und in jeder Lage strikt befolgen, bevor du von Gehorsam sprechen kannst. Z. B. muss er, komme, was da wolle (!), liegen bleiben, wenn du ihn irgendwo ablegst. Oder ohne Leine zuverlässig bei Fuß bleiben. Vorher würde ich so einen Hund nie, nie, nie mit zu den Hühnern nehmen!

    Falls du Max noch nicht kennst oder Wilma (meinen Pflegehung), hier mal ein paar Bilder, wie es aussehen kann, wenn der Hund absolut gehorsam ist

    Wilma und Minnie...jpg Hier bettelt doch niemand!.jpg Fußmassage mal anders....mit Hühnerfüßen.jpg Herki und Max.jpg jeder möchte mal in die erste Reihe.jpg 29. Oh ja, hier haben einfach alle Platz.jpg 28. Olaf, alias Rosewood bei Max 20.05.jpg

    Das funktioniert in gewisser Weise auch mit Katzen:

    Das will aber ich!!.jpg P7070811.JPG

    Dieser Gehorsam ist kein Zufall! Jeder Hund und jedes Tier, was bei mir zuhause ist, muss sich in die Gemeinschaft einfügen. Was anderes lasse ich gar nicht zu! Passiert natürlich nicht von alleine und ist am Anfang auch recht viel Arbeit, aber: Man wird mit einem absolut entspannten Miteinander belohnt

    Liebe Grüße,
    Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Ich dachte immer dein Hund macht das freiwillig das deine Hühner auf ihm rumturnen dürfen...
    Aber wenn du jetzt schreibst das ist gehorsam
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Wir haben unsere beiden großen Hunde von Anfang an (bereits 1 Jahr alt da aus dem Tierschutz) mit zu den Hühnern genommen. Klares Signal dabei von uns : das sind Frauchens Spielzeuge und nicht eure ! Mit der Zeit haben sie gelernt, dass jedes Tier was ich mitbringe und ihnen auch anfangs bewusst vorstelle (kurzes zeigen und evtl beschnuppern lassen) zum rudel gehört und einen LBS hat (Lebensberechtigungsschein ;-)) . Als vor ca 3 Jahren dann auch noch Schafe hier einzogen war es erst mal wieder etwas schwierig. Fast in Jahr hat es gedauert bis wir die Hunde (Bouvier und Bardino) mit den Schafen komplett alleine gelassen haben. Inzwischen laufen Kater, Hund, Hühner und Schafe 24 Stunden am Tag zusammen, leben miteinander. Der Rudelführer will das so und die Hunde haben es akzeptiert.
    Übe auf jeden Fall ein zuverlässiges "Nein" mit deinen Hunden. Zum Beispiel beim Füttern kannst sie vor dem bereits auf dem Boden stehenden Napf mit einem Nein erst noch eben warten lassen. Es hilft ungemein wenn sie das zuverlässig können ... auch bei den anderen Tieren. Bouviers sind auch Spätentwickler, brauchen ne Weile bis sie etwas wirklich gelernt haben. Es ist trotzdem möglich so lange man wirklich konsequent bleibt.
    Habe in all den Jahren nur ein mal eine Jungpute an den Hund verloren. Ganz ehrlich ... es war mein Fehler. Hatte die Tiere gerade eine halbe Stunde auf dem Hof, wollte ihnen den Stress des schnuppernden Hundes ersparen...hatte die 6 Wochen alten Puten Kasja nicht persönlich vorgestellt und sie waren somit ein Eindringlinge ohne LBS (wie Ratten oder Greifvögel). Ein Fehler ... der mir danach nie wieder passiert ist.
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer dein Hund macht das freiwillig das deine Hühner auf ihm rumturnen dürfen...
    Aber wenn du jetzt schreibst das ist gehorsam
    Klar, macht der das freiwillig
    Ich würde ihn nie zwingen, Hühner auf sich rumturnen zu lassen!
    Jetzt kommt das große ABER: Hätte ich ihn vorher nicht so konsequent dazu erzogen, die anderen Tiere zu akzeptieren, wenn ich es verlange, hätte er gar nicht die Ruhe gehabt, diese Situationen gelassen über sich ergehen zu lassen!

    Als junger Hund (so zwischen einem halben und einem Jahr) war er sowas von jagdeifrig, dass ich schon ne Menge Arbeit reinstecken musste, dass er nicht bei jeder Amsel oder Nachbarskatze abging, wie eine Rakete!!
    Hätte ich das nicht bearbeitet, wären solche Bilder niemals möglich gewesen! Er ist zur Gelassenheit erzogen worden.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Müssen Wachteln mit Hahn gehalten werden?
    Von thea05 im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 17:00
  2. Kann man Enten erziehen?
    Von Vogelmami im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 00:59
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 11:03
  4. Kann man Hühner erziehen?
    Von Marion66 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 15:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •