Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: oh Schreck, Ei kaputtgegangen, Bruteier verschmutzt, Glucke auf falschem Nest

  1. #21

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Hänge mich mal hier ran - ich habe Bruteier bekommen, zwei davon sind mit Eigelb verklebt. Aber nicht so ein dickerer Knubbel den ich vorsichtig abknibbeln könnte, sondern dünn flächig auf der Eischale verteilt. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich sie „wasche“, mit warmen Wasser abwische oder einfach gar nicht erst unterlege.
    1:3 Brahma - 0:3 Marans - 0:2 Orpington

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.280
    Hmmm ... ... Ich hatte einmal im Brüter ein am dritten oder vierten Tag "kollabiertes" Ei. (Beim Rausnehmen waren damals zwei weitere kaputtgegangen). Das war 'ne ziemliche Sauerei. Ich musste alles rausnehmen, den Brüter gründlich reinigen und einige der verbliebenen Eier auch vorsichtig mit warmem Wasser (habe nur meine Hand benutzt) abwaschen.
    Die Abgewaschenen habe ich markiert. Schlupf war problemlos.

    Ein andermal hatte eine Glucke nach Halbzeit eingekotet. Auch hier musste ich grundreinigen und einige Eier waschen - die weitere Brut und der Schlupf verliefen unauffällig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Ok, danke Dir. Ja, ich gucke morgen mal…diese dünne Eigelb-Schicht ist recht fest. Ich versuche das einfach morgen mit etwas warmen Wasser. Und wenn sich nicht viel tut, dann lege ich sie sicherheitshalber nicht unter und lege halt noch Mix-Eier von meiner Truppe dazu.

    Die Eier sind gestern schon angekommen, aber heute war ich nur unterwegs und hatte keine Zeit mich damit zu befassen. Einen Tag länger unbebrütet wird schon nichts machen.
    Geändert von Bolli (16.05.2024 um 21:17 Uhr)
    1:3 Brahma - 0:3 Marans - 0:2 Orpington

  4. #24
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.998
    Wenn du es probieren willst, würde ich einen warmen, nassen Lappen nehmen (deutlich wärmer als das Ei) und auf die betreffende Stelle auflegen.
    Etwas einwirken lassen und dann nur dort vorsichtig abwischen, wo sich Eireste befinden.
    Bei der Brut dann engmaschig kontrollieren, wenn die Glucke gerade vom Nest ist und ihre Runde dreht (auf Geruch, schieren).
    Und das Ei natürlich markieren.
    Geändert von ~Lucille~ (16.05.2024 um 21:22 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Versuche ich, habe reichlich alte Geschirrtücher, dann nehme ich davon etwas. Die Eier stehen jetzt bei 16 Grad im Gästezimmer, dann sollte das mit lauwarmen Wasser gehen denke ich.
    1:3 Brahma - 0:3 Marans - 0:2 Orpington

  6. #26
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.998
    Nimm ruhig mehr Temperatur als lauwarm.
    Ich glaube es ist besser die Temperatur bei etwa 37-38°C zu haben, damit man das optimale Ergebnis hat, ähnlich wie beim desinfizieren.
    Und wir wissen ja alle, wie gut sich Eierpampe einmal getrocknet lösen lässt ...
    Viel Glück !
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.096
    Unter fließendem warmen Wasser gründlich das ganze Ei waschen, schnell abtrocknen. Einweichen und nur an der betroffenen Stelle rumwischen würde ich nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Danke Euch. Es waren insgesamt drei Eier mit Eigelbpampe, und ein paar Andere mit Kotspuren. Ich habe diese Eier nun tatsächlich unter warmen Wasser mit den Händen gewaschen. Kot ging sehr leicht ab, beim Eigelb habe ich mit den Fingern mehrmals drüberstreichen müssen. Abgetrocknet, und dann lege ich sie heute Nachmittag meiner Glucke unter.

    Mein Mann kam mit einer tollen Überraschung nach Haise - mein Gluckenstall ist kaputt, die Henne sitzt in einem großen Nagerkäfig. Erstens ist das Teil riesig und steht blöd quer im Stall, zweitens sehr hell. Wollte ich abdunkeln. Da hat mein Mann heute in der betriebseigenen Schreinerei ein Gluckennest bauen lassen. 1 Meter lang, 60 cm tief und 70 cm hoch. Mit verschließbarer Tür, Lüftung und abnehmbarem Dach. Freue mich sehr, wenn ich daran denke zeige ich später Bilder.
    1:3 Brahma - 0:3 Marans - 0:2 Orpington

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.280
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    ...Da hat mein Mann heute in der betriebseigenen Schreinerei ein Gluckennest bauen lassen...
    Das ist ja toll!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,15 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Jaaa
    1:3 Brahma - 0:3 Marans - 0:2 Orpington

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Glucke hat ins Nest / auf Bruteier gekackt
    Von AnnasHühner im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 20:49
  2. Glucke im falschen Nest - Bruteier noch ok?
    Von pipilipi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 13:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 20:49
  4. Laufente sitzt auf falschem Nest
    Von tftani im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 12:02
  5. Morgen Schlupf, heute Glucke auf falschem Nest
    Von bineohneie im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •