Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Endwicklung Stallsteuerung oder - Hühnerstall Stufe 2

  1. #21

    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Aufwecken mit Watchdog klappt nicht. Der Kontroller (Atmega32) kann kein Watchdog Interrupt.
    Also - habe ich die original Hardware geordert - erspart später das Anpassen!
    Als Grundmodul ist es jetzt ein Arduino Uno geworden, dazu dann doch das LCD/Keypad Modul, ein Protoshield, eine Relais-Platine - ein Motortreiber Modul - und noch mal ein RTC Modul.
    Bin gespannt!
    Den endgültigen Aufbau stelle ich mir wie folgt vor:

    Unten der Arduino
    da drüber das Protoshield / ist für die benötigten Anschlüsse und ein Mosfet (Licht)
    als letztes dann das LCD Shield

    RTC und Motortreiber (Relaisplatine) werden an das Protoshield angeschlossen

  2. #22

    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    So - die Hardware ist jetzt fast komplett da. Das Einzige was noch fehlt ist ein spezielles Prototypen Board aus Spanien.
    Sieht Alles sehr gut aus mit einer Ausnahme: Das Keypad LCD Shield.
    Diese Platine hat einen kleinen Layout Fehler - der Pin für die Hintergrundbeleuchtung wird in der original Beschaltung etwas überlastet. Wird er auf High geschaltet fließen satte 80mA.
    Gestern habe ich mich um die Verteilung der freien Pins gekümmert und festgestellt das mir eigentlich Zwei fehlen - MERDE!
    Werde versuchen die Pins vom LCD doppelt zu nutzen.
    Fotos von der Hardware folgen die nächsten Tage.

  3. #23

    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Auswertung des Lichtsensors klappt jetzt - dto. der Watchdogtimer Interrupt und das Menue ist wieder ein Stück fertiger.
    Als Nächstes muß jetzt die Steuerung wieder an die Klappe um die Theorie in der Praxis zu bewerten.

    Für die Interessierten das Programm (welches noch an tausend Stellen verbessert werden muß!)
    Bascom Programm.txt

  4. #24

    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    16
    Hallo,
    ich möchte gerne in meinen kl. Stall ebenfalls eine Steuerung und Überwachung
    einsetzen. Bin nun auf diesen Thread gestossen. Leider läuft das ganze nur auf
    dem Arduino wie es scheint, hätte noch so viel für den PI rumliegen.

    Eine Frage, warum nicht auf fertige Lösungen, zb für den PI zugreifen.

    PiLight oder FHEM (etwas teurer) sollte doch das ganze genausso gut machen
    können, oder?

    Gruß

  5. #25

    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    16
    Möchte deinen Thread nicht zumüllen, suche aber noch Ideen.

    Hallo, habe mich nunmal rangemacht das ganze mit Pimatic umzusetzen.

    Bisher läuft nur Webcam und Lichtsteuerung. Klemmen tut es noch bei der
    Simulation eines Sonnenauf und Untergangs. Der Dimmer schaltet nur und dimmt
    nicht richtig...

    Benutze habe ich an Hardware:
    Raspberry PI 2 (40€)
    WLAN Stick Edimax (10€)
    Webcam Creative HD (20€)
    Arduino Nano (10€)
    Aukru 433 MHz Funk- Sende und Empfänger (5€)
    Intertechno Funksteckdose ITLR-300 (20€)

    Einer Erfahrung mit Pimatic?

    Gruss

  6. #26

    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    16
    So, Pimatic läuft. Mehr oder weniger. System hängt sich mit
    dem Arduino dran manchmal auf.
    Aber es läuft der Sonnen -und Sonnenuntergang im Stall.

    Teste nun nochmal das ganze mit Pilight. Leider wird Pilight rein
    Textbasierend konfiguriert, muss man wohl mehr aufpassen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27

    Registriert seit
    15.06.2015
    Beiträge
    16
    Also, Pimatic kann ich wirklich für sowas empfehlen, läuft sehr gut. Sitze gerade
    an der Klappensteuerung. Bin erstaunt, wie flexibel das System ist und wie hilfbereit
    die Community.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28

    Registriert seit
    11.04.2021
    Beiträge
    2
    Moinsen Noxx,

    Ich nutze schon seit paar Jahren pimatic für mein smarthome daheim

    Und da mein schwager sich jetzt hühner zugelegt hat und mich gefragt hat ob ich mir was für die Klappe einfallen lassen kann, dachte ich ebenfalls an pimatic, allerdings fehlt mir noch das know-how, wie ich den Motor ansteuern kann. Kannst du mir da bitte helfen?

    Ganz liebe Grüße aus Süd-Hessen

    P. S. An den Rest, wie gesagt bin ich da überhaupt nicht im Thema drin. Würde es denn sinn machen im haus im sommer mit einem Lüfter die luft ab einer bestimmten Temperatur umzuwälzen, oder ist das unsinn und macht keinen Sinn, ist sogar im gegenteil sogar nur ein unnötiger hühnerschreck?

    Lg Dodo

  9. #29
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dodo88 Beitrag anzeigen
    ...
    P. S. An den Rest, wie gesagt bin ich da überhaupt nicht im Thema drin. Würde es denn sinn machen im haus im sommer mit einem Lüfter die luft ab einer bestimmten Temperatur umzuwälzen, oder ist das unsinn und macht keinen Sinn, ist sogar im gegenteil sogar nur ein unnötiger hühnerschreck?

    Lg Dodo
    Umwälzen macht nur Sinn für Wesen wie uns, die Schweißdrüsen haben und sich in den Luftstrom stellen können.
    Den Stall mit einem Lüfter zu versehen macht schon Sinn, wenn Stallluft aus dem Stall befördert und dafür Außenluft nachgeführt wird; Das Ganze nur, sofern die Außenluft kühler als die Stallluft ist.
    Ich habe so einen Lüfter in meinem Stall und er läuft die ganze Nacht durch. Es gibt leisere wie den Meinigen (34db) dann aber auch teurer, an den Hühnern kann ich keine negativen Auswirkungen erkennen. Mehr Geld will ich für einen Lüfter aber nicht investieren, so alle 2 Jahre muss ich den auswechseln weil die Staubbelastung doch schon sehr hoch ist und er dann irgendwann festsitzt.
    Den ersten dem es so ergangen ist habe ich, soweit wie möglich, auseinander genommen und sauber gemacht. Er hat dann noch ein weiteres 3/4 Jahr funktioniert und dann war Schluss.
    So ein Lüfter wie ich ihn benutze kostet ca. 25€ und jetzt wechsle ich den einfach aus, wenn es soweit ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #30

    Registriert seit
    11.04.2021
    Beiträge
    2
    Klingt interessant, danke für die Info
    Ja ich dachte so an eine Art luft Austausch, bzw eben um hitzestau zu vermeiden, falls das nen Thema sein könnte, aber da werd ich mal das mit der Belüftung vorschlagen

    Danke

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall bauen oder kaufen?
    Von Mona2709 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2020, 10:25
  2. Marans-BE mit "Stufe 9"
    Von Hühnerjette im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 09:27
  3. Hühnerstall oder Design-Schnickschnack
    Von Saatkrähe im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:29
  4. Selber bauen oder Hühnerstall kaufen ???
    Von Goggl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 20:42
  5. Wandvertäfelung im Hühnerstall oder spinn ich?
    Von nancynolli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 01:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •