Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Das Erste Mal

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Brackenheim
    PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41

    Das Erste Mal

    Hallo Freunde,
    ich habe jetzt schon einiges bei dem Thema Naturbrut gelesen und auch verstanden. Meine Frage ist aber:
    Die Henne sitzt auf jeden Fall schon seit gestern Morgen und es ist mindestens ein Ei unter ihr.
    Soll ich das oder die Eier entfernen und auch noch die nächsten Tage und ihr statt dessen Aldi Eier unterschummeln?
    Wenn es dann genug Brahma Eier sind dann die Eier austauschen ?

    Was ist mit den Eiern der letzten Tage die schon im Kühlschrank sind. Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber kann ich die auch ausbrüten lassen und zu den frischen legen ?

    Bin halt ein blutiger Anfänger und möchte keine Fehler machen. Vergangenes Jahr als es so heiß war hatte ich schon mal eine Henne sitzen. Es war so heiß im Stall und egal wo ich ihr Nest hingestellt habe, sie ist immer wieder in den Stall zurückgekehrt.
    Eines Nachts war es ihr wohl zu stressig, sie ließ die Eier alleine und wollte nichts mehr vom Brüten wissen. Die Eier waren eiskalt als ich in den Stall kam. Die arme Henne ist 2 Tage später eingegangen. Und so etwas darf auf keinen Fall wieder passieren.

    Freue mich schon auf Antworten LG

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    BE aus dem Kühlschrank würde ich nicht verwenden. Es KANN etwas schlüpfen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Probieren kannst du es trotzdem, im schlimmsten Fall werden die nichts. Kennzeichne die dann ruhig, um den Erfolg beurteilen zu können.

    Fass mal ruhig unter die Glucke und sieh nach wieviel Eier sie da hat. Wenn du Holz-/Gipseier hast, schieb ihr diese unter. Wenn nicht, austauschen mit den Kühlschrankeiern und nach 2-3 Tagen wieder wechseln. Wechseln muss man zwar nicht, aber je weiter die Entwicklung, desto ungerner entferne ich die Eier unter der Henne, da bei befruchteten schon erkennnbares Leben drin ist. Da schlägt dann bei mir das Gewissen zu.

    Wie lange brauchst du zum Sammeln der Eier? Können die anderen Hennen dazulegen? Meine sitzt jetzt seit über einer Woche bombenfest und bekommt erst Ende der Woche die richtigen Eier. Nachdem deine noch nicht mal zwei Tage sitzt, würde ich sowieso noch ein paar Tage warten, bis sie die richtigen Eier bekommt.

    Übrigens, auch wenn es sehr warm im Stall ist, bitte das Nest nicht dauernd umstellen. Entweder entglucken oder Henne machen lassen. Letztes Jahr hatten wir hier oft über 35 Grad, der Stall ist südseitig, und trotzdem sind alle Naturbruten wunderbar gelaufen. Die Hennen standen halt etwas öfter auf zum Auskühlen, auch mal ein paar Stunden.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Brackenheim
    PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke Sandi für die schnelle Antwort. Ich nehme ihr also weg was unter ihr liegt und statt dessen die Aldi Eier. Und nächste Woche bekommt sie die eigenen wieder.
    Mache ich das am Besten jetzt wo die Hühner schlafen und merkt sie das die Eier kalt sind die ich ihr unter schmuggle.

  4. #4
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ob die Eier kalt sind oder nicht, war meinen Damen immer total egal, denen hätte ich auch Eiswürfel untejubeln können. Wenn du sie direkt aus dem Kühlschrank nimmst, würde ich diese min. 1-2 Stunden heraussen liegen lassen bevor ich sie unterschiebe. Ansonsten hast du aufgrund vom Temparaturuntschied feuchte Eier unter der Henne. Und Feuchtigkeit im Nest ist immer unerwünscht. Am Abend bzw. in der Nacht sind die Hühner viel ruhiger und man (Mensch) löst weniger Aufregung aus. Von daher würde ich die Eier bevorzugt unterschieben, wenn sie schlafen. Normalerweise geht das aber untertags genauso. Mach dich aber trotzdem darauf gefasst, dass die Henne "knurrt" und nach deiner Hand pickt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Brackenheim
    PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Da habe ich wohl alles richtig gemacht. War gerade im Stall und habe 2 Eier gemopst die unter ihr lagen und 2 von Aldi unter sie gelegt. Ich habe sie schon seit 17:00 Uhr im Stall also waren sie auch nicht mehr so kalt. Gepickt hat sie mich nicht, aber natürlich geschimpft. Das mache ich jetzt diese Woche so, sofern noch Eier von ihr darunterliegen und nächsten Montag spätestens bekommt sie ihre eigenen Eier wieder und die von Aldi in den Müll.
    Ganz herzlichen Dank und dir Sandi noch einen entspannten Abend. LG nach Tiro Susi

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Gerne. Ist gut, dass die Dame schimpft. Je mehr schimpfen umso besser. Meine Glucke hat mir auch gerade eine ordentliche Standpredigt gehalten
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Four Chicken Beitrag anzeigen
    Da habe ich wohl alles richtig gemacht. War gerade im Stall und habe 2 Eier gemopst die unter ihr lagen und 2 von Aldi unter sie gelegt. Ich habe sie schon seit 17:00 Uhr im Stall also waren sie auch nicht mehr so kalt. Gepickt hat sie mich nicht, aber natürlich geschimpft. Das mache ich jetzt diese Woche so, sofern noch Eier von ihr darunterliegen und nächsten Montag spätestens bekommt sie ihre eigenen Eier wieder und die von Aldi in den Müll.
    Ganz herzlichen Dank und dir Sandi noch einen entspannten Abend. LG nach Tiro Susi
    Warum kochst du die Nesteier (Aldi-Eier) nicht hart - steinhart also 15 Minuten?
    Dann ist es egal ob die länger oder kürzer liegen, passieren kann da ja nichts mehr und du kannst irgendwann die Nesteier gegen die Bruteier tauschen.
    Weg werfen brauchst die Nesteier später auch nicht, die kannst immer noch den Hühnern verfüttern wenn sie ausgedient haben.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Four Chicken Beitrag anzeigen
    Bin halt ein blutiger Anfänger und möchte keine Fehler machen. Vergangenes Jahr als es so heiß war hatte ich schon mal eine Henne sitzen. Es war so heiß im Stall und egal wo ich ihr Nest hingestellt habe, sie ist immer wieder in den Stall zurückgekehrt.
    Eines Nachts war es ihr wohl zu stressig, sie ließ die Eier alleine und wollte nichts mehr vom Brüten wissen. Die Eier waren eiskalt als ich in den Stall kam. Die arme Henne ist 2 Tage später eingegangen. Und so etwas darf auf keinen Fall wieder passieren.

    Freue mich schon auf Antworten LG
    Die Henne ist wahrscheinlich Parasiten zum Opfer gefallen - die Milben sind bei der Wärme super hungrig. Da kannst du mit einer puderschicht Kieselgur abhilfe schaffen. Pudere einfach das Brutnest gut ein und kontrolliere öfters, ob sich Parasiten im Nestbereich aufhalten. Das geht ganz einfach, das kontrollieren. Nimm ein Stück Wellpappe 10 x 10cm, also die vom braunen Karton und stelle das Stückchen Pappe irgendwo an die Wand im Nest. Alle 2 Tage klopfst du die Pappe auf weißem Papier aus. Wenn da Milben sind fallen diese aus den Rillen der Pappe und dann siehst du die auf dem weißen Papier krabbeln - das sind dann kleine braun/rot/schwarze Punkte (wie kleine Sandkörner), die sich bewegen (nicht schnell aber sie laufen).

    So ein Milbenüberfall hat schon so manche Glucke ausgesaugt - die leben ja vom Blut der Tiere. Wenn es eben zu viel wird, dann hört die Glucke auf zu brüten und versucht ihr eigenes Leben zu retten. Da ist es aber meist schon zu spät. Milben sind also nicht zu unterschätzen.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Brackenheim
    PLZ
    74336
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Info´s und Anregungen. Bin wirklich für jeden Tip dankbar und Michi - so zart besaitet bin ich auch nicht das ich keine Kritik ertrage. Es geht hier allein um die Hühner, denen soll es gutgehen und ich würde mich natürlich riesig über Nachwuchs freuen.
    Noch eine kurze Frage. Ich habe 2 weiße Australorp Hennen, 2 gelb/schwarze Riesenbrahma Hennen und den Hahn dazu.
    Der steigt natürlich auch fleißig auf die Australorp. Kann ich die Eier auch für meine gluckige Brahma nehmen

  10. #10
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Wenn der Hahn die Hennen erfolgreich befruchtet und du Mixe ausbrüten möchtest, ist das kein Problem. Die Glucke wird die Küken genauso akzeptieren wie Küken ihrer eigenen Rasse.

    Grüße
    LG
    Dennis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 19:40
  3. Das erste Ei
    Von theo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 23:39
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 20:31
  5. Das erste mal...
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 07:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •