Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 299

Thema: Kunstbrut Gänse

  1. #281
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hei Ute,

    derzeit habe ich bereits 4 große Gössel, die gerade umfiedern. Diese Laufen mit den Enten. Dann 5 Gössel 1 Woche alt und bis jetzt 4 frisch geschlüpfte von 6. Die Kleine Gans hat nach gut 14 Tagen wieder angefangen zu legen , der Ganter tritt auch wieder. Das Nest im Stall habe ich entfernt. Nächstes Wochenende ziehen alle kleinen Gössel ins Separee zu den Alttieren und nach drei Wochen werden sie dann vergesellschaftet. Insgesamt sind es jetzt 13 Gössel.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #282

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Frohe Pfingsten euch allen!

    Conny,
    13 Gössel von 2 Gänsen sind ja nun auch eine anständige Zahl (wenn man mal die vielen unbefruchteten Eier nicht mitzählt). Natürlich würde mich das auch sehr nerven, wenn sich alles so hinzieht - ewiges Eierlegen, keine Anstalten zu Brüten, ...
    Das wäre bei meiner Pommerngans bestimmt auch so weitergegangen. Da sie jetzt aber die Junggänse hat, hoffe ich, dass sie nächstes Jahr einen guten Start hinlegt. Sie hatte ja fast keinen Stress, mein guter Ganter hat das alles übernommen und mausert jetzt.
    Bei den Mastgänsen sieht es auch gut aus. Mit 3 Wochen sind die 13 Gössel jetzt über das Gröbste und auch die 3 kleineren machen sich.

    Gänseliesel,
    herzlichen Glückwunsch und hoffentlich klappt der Rest auch noch!

    LG Ute

  3. #283
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Hallo,
    ich häng mich jetzt hier einfach an! Weil ich meine Begeisterung heute einfach noch teilen muss
    Habe ja wie bereits in anderem Thema geschrieben 7 überraschend geschenkt bekommene Gänseeier (es sind übrigens gescheckte Pommern wie ich später nachgefragt hatte) im Brüter. Heute ist Tag 26, und ich bin mir schon die ganze Brutzeit über total unsicher, ob alles so passt. Ich wende, kühle, besprühe, beim Schieren sehen alle 7 sehr schön entwickelt aus. Aber irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gefühl...
    Und gerade eben, beim letzten Kühlen für heute, habe ich zum ersten Mal ein Gösselchen im Ei schnattern hören. Und gleichzeitig hat es gewackelt. Als ich es dann besprüht habe ist das Ei fast aus der Horde gehüpft . Bin hin und weg. Und hab immer noch tierisch Angst dass die Kleinen nicht aus dem Ei kommen. Bewegen sich irgendwann eigentlich alle Eier so, oder gibt es auch ruhige? Kann ich davon ausgehen dass der Schlupf dann zeitnah (also in meinem Fall eher an Tag 28 als Tag 33) erfolgt oder ist da noch alles offen?
    Bitte drückt mir die Daumen dass alles klappt!
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  4. #284

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Wer so lange hegt und pflegt, wird sicher belohnt.
    Du kannst jetzt täglich damit rechnen, dass die Eier angepickt werden. Meist folgen dem ersten Ei auch recht schnell alle anderen. Dann musst du noch mal sehr viel Geduld aufbringen. Die Gössel lassen sich manchmal viel Zeit zwischen dem ersten Loch im Ei und dem eigentlichen Schlupf. Bitte greif nicht ein und beobachte es höchstens durch ein Fenster im Brüter.
    Wenn der Moment gekommen ist, dann pickt das Gössel innerhalb einer halben Stunde das Ei auf und schlüpft. Vom ersten angepickten Ei bis zum Schlupf vergehen noch 1-2 Tage.
    Ich denke, es wird bei dir sicher keine 33 Tage dauern. Nach meiner Erfahrung schaffen es alle Gössel, welche anpicken, auch allein zu schlüpfen. Hilft man ihnen, weil man denkt es geht nicht richtig voran, könnte der Dottersack nicht eingezogen sein oder der Schlupf wird so sehr gestört, dass das Gössel schaden nimmt.
    Ja, manche Gössel bewegen sich sehr heftig. Ich lege die Eier immer so hin, dass sie nicht einfach wegrollen können (feuchte Tücher dazwischen legen). Im Nest liegen sie ja sehr dicht beieinander und rutschen höchstens in die Kule, wenn andere schon ausgeschlüpft sind.

    LG Ute

  5. #285

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Hallo,

    ich möchte kurz das Resultat der Brut nachreichen. 8 Gössel haben es geschafft!
    Ich will mal zufrieden sein. 3 Gänse in einem Nest sind sicher keine optimalen Bedingungen. Und es ist ihr erstes mal - genauso wie auch meines.
    1 Gössel habe ich tot unter einer Gans vorgezogen. Hat zertrampelt ausgeschaut.
    Von den 3 Eiern der Naturbrut, waren 2 nicht fertig entwickelt und im Ei abgestorben. 1 liegt jetzt noch im Brüter.
    Und 2 habe ich beim Nest rausmisten gefunden, wo die Gössel noch halb im Ei gesteckt sind.

    Falls das 1 im Brüter noch was wird, läuft es wohl auf Handaufzucht raus, bis es groß genug ist und ich eine Zusammenführung wagen kann. Problem ist nur, wir fahren nächste Woche 4 Tage mit dem Wohnwagen weg. Wird wohl dann ein zusätzlicher Passagier mitfahren müssen. Oje.......

    @Edda
    ich drüüüüück die Daumen

    VG Gänseliesel-M

  6. #286
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Hallo Ute und alle anderen,
    Danke für Deine Erläuterungen.
    Keine Sorge, wenn mal angepickt ist fummel ich bestimmt nicht mehr an den Eiern rum.
    Heute morgen bewegen sich auch die anderen. Hab nur noch einmal (das letzte Mal) in eines reingeleuchtet, da ich
    von dem keine Bewegung sah. Hab dann den Schnabel in der Luftblase gesehen. Das ist richtig so, oder?
    Ich hab die Eier gerade noch auf der Horde liegen (normales Plastikgitter). Die 7 Eier sind da in 2-er Reihen angeordnet, dazwischen habe ich noch die Stege (die sind ziemlich biegsam). Müssen die Eier viel Platz haben beim Schlupf um sich zu drehen oder ist es besser wenn ich eine Begrenzung habe? Da ich zum Kühlen die Horden rausnehmen muss, habe ich die Stege noch dran, da sonst die Eier ja gegeneinander rollen wenn ich das ganze raushole. Denkt Ihr ich soll die Stege rausmachen und lieber Lappen reinlegen? Ich meine ich kann das auch noch tun wenn angepickt ist, aber ich will halt möglichst wenig falsch machen. Nicht dass die Gössel nachher im Ei stecken nur weil ich ihnen zu wenig Platz gelassen habe um die Eier zu drehen...
    Lg
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  7. #287
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Ich hab die Eier beim Schlupf lose auf dem Gitter liegen, damit die vernünftig aus dem Ei kommen. Wenn die Eier angepickt sind, lass bloß den Brüter zu, sonst verlierst du zuviel LF und die Eihäute trocknen schnell aus. Da muss man sich zusammen reißen.

    Ich hab auch für einen Bekannten die Brutmaschine mit Gänseeiern bestückt. Heute sind schon 3 Gössel geschlüpft, eine Höcker und 2 Pommern. 2 sind noch angepickt. Allerdings waren nur 7 von 35 Eiern überhaupt befruchtet, trotz optimaler Haltungsbedingungen. Am Brüter kann es auch nicht liegen, 38 von 40 Enten sind für meinen Nachbarn geschlüpft. Aber bei uns in der Gegend klagt jeder Gänsehalter über schlechte befruchtung.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #288
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Das erste Ei ist angepickt - Hilfe - noch kühlen oder ab sofort nicht mehr??
    Die Erhaltung der Luftfeuchtigkeit ist in meinem Motorbrüter kein Problem, ich nehme die Horden kpl. raus und der hat innerhalb weniger als einer Minute wieder die eingestellten Werte erreicht... Heute ist doch erst Tag 27... allerdings waren die Eier eher schon ein paar Tage älter und viell angebrütet...
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  9. #289
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Nicht mehr kühlen. Lass die Eier einfach unberührt im Brüter und öffne ihn nur noch, falls du Wasser nachfüllen musst. Den Rest machen die Lütten alleine.
    Das das der 27. Tag ist macht nix. Das Ei bleibt jetzt erstmal nur angepickt. Bis das Gössel weiter macht, dauert das. in etwa 24 Stunden ist es geschlüpft, vielleicht etwas früher. Gössel lassen sich mehr Zeit als Hühner.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #290

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Gänseliesel,
    für die nächste Brut versuche mal, dass jede Gans ein eigenes Nest hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit von zerquetschten Gösseln geringer. Ansonsten - ein beachtliches Ergebnis!
    Ausflug mit Gössel - das hört sich lustig an. Es könnte funktionieren, wenn es warm genug ist.

    Edda,
    bei 7 Eiern ist das ja überschaubar. Meine liegen auch einfach auf dem Gitter aber den Freiraum im Brüter fülle ich eben mit Tüchern oder mache gleich eine Begrenzung um die Eier. Wenn 1 Gössel schüpft und alle anderen Eier umherrollt, bekommen die Gössel vielleicht Orientierungsprobleme. Das stelle ich mir nicht so optimal vor. Ein bisschen hin und her ist aber nicht so schlimm. Aus meiner Erfahrung - auch bei ziemlich dicht liegenden Eiern stemmen sich die Gössel problemlos aus der Schale. Natürlich sollte wenigstens etwas Freiraum vorhanden sein.
    Und Finger weg vom Brüter, wenn der Schlupf beginnt. 2 Tage können sich seeeeehr lange hinziehen.

    Viel Glück
    LG Ute

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut Emdener Gänse
    Von pegasus31769 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2023, 17:30
  2. Gänse Kunstbrut
    Von sulmtaler dl im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 13:03
  3. Kunstbrut Gänse
    Von pegasus31769 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 17:47
  4. Kunstbrut Gänse????
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 11:43
  5. Hilfe bei Gänse Kunstbrut
    Von hoinabauer im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •