Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Braune Legehenne brütet ausserhalb vom Stall

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2014
    Land
    Portugal
    Beiträge
    16

    Braune Legehenne brütet ausserhalb vom Stall

    Um ganz von vorne anzufangen, vor 2 Tagen als wir unsere Hühner am Abend im Stall durchzählten bemerkten wir das eine fehlt. Das wunderte uns sehr, denn normalerweise gehen die immer ALLE schön brav und selbstständig in den Stall wenn die Sonne untergeht. Wir haben nicht mehr an ihre Rückkehr geglaubt und darum den Stall zugemacht.. Früh morgens als es noch dunkel war und ich nach draussen ging, stand da Helga ( das Huhn ) vor unserem Haus. Ich freute mich sehr das Sie die Nacht überlebt hat und brachte sie in den Stall zurück.
    Gestern nochmals dasselbe, Helga kam am Abend nicht in den Stall zurück und war unauffindbar.
    Heute morgen sah mein Freund sie wieder auf der Wiese gemütlich umherlaufen und dann war sie wieder verschwunden. Unser Hund fand dann Helga in einer Nische im Gebüsch sitzend.
    Wir wollten sie rausholen sie pickte meinen Freund und wir sahen das unter ihr ein Gelege mit etwa 8 Eiern ist..
    Wir sind sehr erstaunt. Da es doch immer wieder heisst das Die Braunen Legehennen nicht brüten.

    Nun meine Sorge: Wir können sie ja nicht einfach im Gebüsch auf ihren Eier sitzen lassen. ( Fuchs ) Kann man sie und ihre Eier umplatzieren ohne das sie das Intresse am brüten verliert?


    Grüsse Evaa

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ja, man kann auch sie umsetzten.

    Dazu braucht es allerdings ein wenig Zeit und eine Obstkiste.
    Wenn die Henne morgens kommt um zu futtern, dann legt das Nest mit den Eiern in die Obstkiste und stellt die Kiste dahin, wo das Nest war. Die Glucke wird sich wohl freuen und sich nach dem Frühstück wieder ans brüten machen. Am frühen Abend holt ihr einfach die komplette Obstkiste mit Glucke vorsichtig aus dem Gebüsch und bringt das ganze Nest mit Glucke einfach in einen Gluckenstall. Da es dann schon Nacht wird, wird die Glucke auf ihrem Nest sitzen bleiben und am morgen dann den Luxus von Frühstück am Nest gut finden.

    Wie ein Gluckenstall aussehen soll und was ihr dazu braucht, das findet ihr auch hier im Forum.
    Viel Erfolg...
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2014
    Land
    Portugal
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke für die Hilfreiche Antwort.

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Evaa Beitrag anzeigen

    Nun meine Sorge: Wir können sie ja nicht einfach im Gebüsch auf ihren Eier sitzen lassen. ( Fuchs ) Kann man sie und ihre Eier umplatzieren ohne das sie das Intresse am brüten verliert?
    Das soll jetzt kein Rat sein, aber genau so eine Situation würde ich gerne einmal erleben, das ist dann wirklich Natur pur.
    Das Fuchsrisiko würde ich dafür in Kauf nehmen.
    Insbesondere würde mich dabei der Integrationsvorgang in die Hühnerherde interessieren.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2014
    Land
    Portugal
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Ja das wäre bestimmt intressant.
    Wir haben uns auch überlegt ob wir sie einfach lassen, vielleicht traut sich der Fuchs nicht so nah an unser Haus, da wir 4 Hunde haben die jederzeit rausstürmen können wenn sich jemand zunahe ans Haus wagt . Und da die Henne 1m von der Hausmauer entfernt brütet wäre es sicherer als irgendwo auf dem Feld. Aber ja, es würde mich sehr reuen um Helga. Doch heute Nacht muss sie sicher noch im Gebüsch schlafen.

  6. #6
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    Bei mir brütet jedes Jahr eine oder zwei im Gelände. Letztes Jahr sogar 4 - dabei kam bei einer das Gelege abhanden. Der Henne ist aber nix passiert. Seit heute sitzt die erste auf ihrem selbstgesuchtem Nest auf 11 Eiern. Das Nest ist regengeschützt unter einer umgedrehten Zinkwanne. Nestmaterial war auch dort: Eichenlaub. Natürlich ist ein Risiko dabei, aber wenn das Nest die letzten zwei Wochen, in denen die Eier gelegt wurden, nicht entdeckt worden ist, dann stehen die Chancen gut. Hier ein Foto von vorgestern:

    DSCN6799.JPG

    Hier mal die Glucken vom letzten Jahr:

    in der Stechpalme - nach 2 Wochen Brutzeit wurden über Nacht die Eier geklaut:
    DSCN3342.JPG

    unter einer Bank am Haus - ich hab ein Kisterl reingestellt:
    DSCN3378.JPG

    im Tonkrug:
    DSCN4290.JPG

    und unter der Eiche im Gestrüpp:
    DSCN4372.JPG
    Geändert von berggoggl (27.03.2014 um 17:56 Uhr)
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    berggoggle ist denn auch Nachwuchs geschlüpft, wenn ja wieviel?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von berggoggl
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    bei Bad Aibling
    PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    5.789
    bei der unter der Bank 6 von 7 Eiern, bei der im Krug 2 von 5 (ich hab die Eier ausgetauscht und hab Versandeier rein, die schon 10 Tage bei mir rumlagen) und bei der unter der Eiche sind alle 10 geschlüpft.
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

Ähnliche Themen

  1. Vorwerkhahn + braune Legehenne = Ergebnis
    Von Yolandi im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 09:02
  2. Weiß / Braune Legehenne
    Von black-hawk im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 23:21
  3. Nester ausserhalb des Stalls und Eierfresser
    Von GAP im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 23:59
  4. Eier ausserhalb der Nester
    Von jamseng im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 02:24
  5. ente brütet bei hühnern im stall
    Von sanni im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •