Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 226

Thema: javanesische zwerghühner

  1. #1
    Avatar von schnulli
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    44

    javanesische zwerghühner

    hallo
    der ursprung der javanesischen zwerghühner wie der name schon sagt
    liegt in java. sie sind über umwege zuerst nach america gekommen,
    und von da sind sie dann in frankreich gelandet.
    und von da wiederum sind sie dann nach deutschland gekommen.
    das besondere an diesen hühnern ist halt das sie auch grüne
    eier legen und fünf zehen haben. es gibt sie soweit mir bekannt ist
    in den farben gold und orangehalsig, wobei ich nur die farbe gold habe.
    ich füge noch zwei bilder hinzu da kann man dann das aussehen
    der rasse gleich sehen.
    tschüss schnulli[IMG]jpg coqjavanaise.jpg (10,50 KB)[/IMG]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Hallo Schnulli!

    Was für eine Legeleistung haben die Javanaiser im Jahr? Brüten sie? Wie ist der Charakter, eher scheu und zurückhaltend oder anhänglich?
    Hälst Du sie frei, oder in einer Voliere? Bevorzugen sie Schlafstellen ausserhalb des Stalles?

    Grüsserchen
    Claudia

  3. #3
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo, schöne Tire, erinnern mich an Deutsche Zwerge.

    Gruß

    Stef
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  4. #4
    Avatar von schnulli
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    RE: javanesische zwerghühner

    hallo
    also legen tun sie ganz gut wieviel genau weis ich nicht
    aber ich denke das sie durchschnittlich legen werden.
    brüten tun sie auch weil sie von den urzwergen
    denke ich abstammen.mit der zutraulichkeit hängt davon
    ab wie man sich um sie kümmert habe ich fest gestellt.
    wenn man sie nur schon als klein laufen lässt und sich weiter
    nicht um sie kümmert werden sie scheu,kümmert man sich aber schon
    als küken um sie und spielt ein wenig mit ihnen werden
    sie ganz zutraulich das habe ich so festgestellt.
    ein teil läuft frei und der andere teil ist in einem überdachten
    auslauf gehalten.
    zum abend wenn es dann dämmert gehen sie von alleine
    in den stall, ausserhalb habe ich sie noch nicht schlafen sehen.
    dieses jahr hat die eine glucke 6junge gezogen, und von der maschine habe ich noch zwei bekommen. das reicht mir für den nachwuchs.
    mir gefallen diese hühner halt weil sie aussehen wie das
    ursprungshuhn das bankiviahuhn, und da denke ich müssten sie eigentlich von abstammen so wie ich das gelesen habe.
    tschüss harald

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880

    RE: javanesische zwerghühner

    Hallo harald,

    wir haben die Javanesischen Zwerghühner auch in wildfarbig.
    Eine weitere Besonderheit ist ja auch die Kombination von Erbsenkamm + weiße Ohrscheiben. Meinem Wissen nach gibt es das auch bei keiner anderen Rasse.


    Gruß Cubalaya Michael
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156
    Woher kommt eigentlich die Vermutung, dass die Javanesischen Zwerghühner aus Indonesien stammen? Gibt es hier neue Erkenntnisse? Dann bitte ich darum.

    Diese Rasse ist in seiner vermeintlichen Heimat gänzlich unbekannt. Wie kann es dann sein, dass diese Herkunft angenommen wird?

    Tiere dieser Rasse wurden in den letzten Jahren nachweislich mit fremden Rassen gekreuzt, eigentlich keine große Sache, wenn man das Dominanzverhalten der entsprechenden Gene kennt. Die Herkunft derartiger Tiere ist letztendlich sehr zweifelhaft. Das Javanesische Zwerghuhn ist nur in wenigen Originalzuchten vorhanden und das ist gut so. Die hier genannten Äußerungen sind wohlgemeint, sie entsprechen keinesfalls einer seriösen Recherche.

    Die Außergewöhnlichkeit dieser Rasse bedarf deutlich mehr an Informationen. Auf diese Weise ist das einfach wenig glaubwürdig. Bevor man sich mit Exoten auseinandersetzt, sollte man etwas besser orientiert sein.

  7. #7
    Avatar von schnulli
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    javanesische zwerghuhn

    hallo
    das sie aus java kommen sollen hat mir der besitzer gesagt
    von dem ich die tiere bekommen habe. und das war ein pastor aus
    frankreich. diese hühner sollen in einer kleinen anzahl als bruteier
    in einen amerikanischen zoo zum ausbrüten gekommen sein.
    es müssen beim ersten mal auch nur wenige geschlupft sein,
    sodas man sich noch einmal bruteier besorgt hat. und dann hatte man
    genug erst füf eine kleine zucht. und der pastor aus frankreich hat
    von diesem zoo tiere und auch eier bekommen. und damit hat er
    seine zucht ausgebaut, und diese auch in frankreich verbreitet.
    in frankreich ist auch dieses huhn anerkannt und es gibt einen
    standart für dieses huhn. was der pastor mir auch gesagt hat
    wurde dieses huhn nicht gehalten sondern es lebte
    frei in java und soll von dem urzwerg dem bankivia huhn abstammen.
    das waren die aussagen von dem pastor und so wie er mir das
    erzählt hat war es auch sehr glaubwürdig, ich von meiner
    seite glaube ihm das was andere darüber denken interresiert mich
    nicht. und das es noch ganz reine orginal zuchten gibt das ist meiner seits
    sehr zweifel haft, das hat auch der pfarrer mir bestätigt. durch das viele
    einkreutzen von anderen tieren ist viel unsinn gemacht worden.
    das habe ich bei meinen tieren und auch bei zwei weitern kollegen
    schon festgestellt. und bei zwei anderen züchtern sieht es auch nicht besser aus. von ganz rein kann hier keine rede mehr sein.
    das grosse problem bei dieser rasse ist die inzucht die da sehr voran
    getrieben würde da man zu wenig tiere besass und es nicht sogut
    wie erwartet voran gegangen ist musste man immer auf die selben
    oder ubrig gebliebenen tiere zurückgreifen. was ich noch heraus gefunden
    habe ist das diese rasse wohl auch auf den phillipinen und auch in thailand vor kommen muss, da ich sie dort schon selbst gesehen habe.
    dort werden sie zu kampf hähnen ausgebildet, und das huhn zur zucht
    genommen.

    tschüss harald

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880

    Javanesische Zwerghühner

    Hallo,

    natürlich gibt es noch einige Außergewöhnlichkeiten dieser Rasse, jedoch wollte ich hier nur auf die phänotypischen Besonderheiten (---> Erscheinungsbild) hinweisen!
    Jeder, der diese Rasse züchtet bzw. gezüchtet hat, wird mit Sicherheit sehr schnell erkennen, dass es nur wenige Parallelen zu anderen Rassen gibt.
    Außerdem möchte ich hier feststellen, dass wir mit Sicherheit genügend seriöse Hintergrundinformationen haben!
    Im "Handbuch der Zwerghuhnrassen" von Rüdiger Wandelt und J. Wolters ist das Javanesische Zwerghuhn beschrieben. Darin steht, es sei nicht ausgeschlossen, dass die Javanesischen Zwerghühner tatsächlich von den Sundainseln stammen.
    @totenkoklaus: Originalzuchten gibt es sehr wahrscheinlich sowieso nicht mehr, da selbst der Mann, der die Javanesen in Frankreich anerkennen ließ, Einkreuzungen vornehmen musste!!!

    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  9. #9

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    156
    Zweifelsohne ist das Handbuch der Zwerghuhnrassen ein Glücksfall deutschsprachiger Literatur.

    Dennoch halten sich Wandelt und Wolters hier ganz bewusst an spekulative Tatsachen. Bei einer Interpretation dieser Aussagen sollte man ebenfalls so verfahren. Diese Autoren haben letztendlich sehr viele Zusatzinformationen gebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn diese Zusätze Absicht waren. Jedenfalls geben diese Zusätze reichlich Stoff, um deutlich mehr zu recherchieren. Insofern ist diese Arbeit wirklich grandios gelungen. Es kommt aber darauf an, was man daraus macht.

    Auch hier kommen die wesentlichen Impulse von Wandelt und Wolters.

    Aus einer Spekulation kann ohne Beweise niemals eine Behauptung werden. Beide Autoren haben hier völlig richtig verfahren. Man sollte den Text schon etwas genauer betrachten, so wird man feststellen, dass das Javanesische Zwerghuhn niemals aus Indonesien stammen kann. Hierfür spricht eine Menge an Tatsachen.

    Die grüne Eifärbung hat weder seinen Ursprung in Südamerika noch auf Java.

    Alle fünf Unterarten des Gallus gallus sind weltweit in zoologischen Gärten vorhanden. Eine Kreuzung ist also denkbar und höchst wahrscheinlich. Java scheidet hier ebenfalls aus.

    Gallus gallus bankiva, das so genannte Javanische Bankivahuhn oder auch Java-Bankivahuhn ist der eigentliche Namensgeber. Also eine reine Namensausleihe. Hierbei handelt es sich aber um eine der fünf Unterarten.

    Der Domestikationsprozess des Javanesischen Zwerghuhns ist aber doch ganz offensichtlich. Eine derartige Festigung diverser Merkmale ist nur über viele Generationen zu erreichen. Auch hier scheidet Java ganz wesentlich aus. Und warum? Weil die javanesische Literatur weder diesen Namen kennt noch über ein phänotypisch, ähnliches Huhn zu berichten weiß.

    Die von mir gemeinte Seriosität besteht allein darin, dass man sich grundsätzlich über alle Nebeninformationen zu informieren hat. Es macht wenig Sinn, dass man sich auf derartige Spekulationen beruft. Eine vernünftig begründete Spekulation ist deutlich sinnvoller, als eine Behauptung, die sich auf jene Spekulationen beruft.

    In diesem Sinn solltet Ihr mehr recherchieren. Es kann nicht sein, dass dieses faszinierende Zwerghuhn so wenig hinterfragt wird. Die Hoffnung besteht darin, dass eine verantwortungsvolle EZG hier deutlich besser organisiert ist. Deren Stellungnahmen sind wesentlich glaubwürdiger.

  10. #10

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    @totenkoklaus: woher kennst du die "javanesische Literatur" denn so genau? Es kann doch sein, dass (wie Wandelt schreibt) es auf Java "versteckte Lokalschläge" gibt.
    Ich denke, dass wir mit Sicherheit genügend Recherche betrieben haben.
    Aber wenn dies nicht deine Meinung ist, habe ich das zu akzeptieren.
    Und: Wieso bist du dir so sicher, dass die grüne Eifärbung seinen Ursprung nicht in Südamerika oder auf Java hat?? Gibt es hier etwa neue Ekenntnisse?? Falls ja, bitte ich darum!!!

    Ich weiss jedoch auch, dass gewisse Leute der Anerkennung bzw. der weiteren Verbreitung dieser wunderschönen Zwerghuhnrasse im Wege stehn.
    Einige dieser selbsternannten Experten der Rassegeflügelzucht wollen einfach ihr eigenes Süppchen kochen und diese Rasse im geheimen Vermehren!

    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Javanesische Zwerghühner
    Von Roy im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 641
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 23:43
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •