Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Plymouth Rock, aussterbende Hühnerrasse?

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ich habe gelesen, dass sich ein Zuchterfolg, den man dann auch so nennen darf, sowieso erst nach vielen Jahren des Züchtens einstellt.
    Warum sollte das so sein?
    Es hängt sicher davon ab, wie gut die Zuchttiere sind, mit denen Du beginnst. Wenn Du mit ordentlichen Tieren, aus einer guten Zuchtlinie startest, dann steigst Du auch relativ weit oben ein. Entscheidend ist dann allerdings, in wie weit Du in der Lage bist dieses Niveau zu halten. Leider wirtschaften viele innerhalb weniger Jahre ihre gute Ausgangsposition ab. Wenn es Dir aber schnell gelingt ein Gespür dafür zu bekommen, wie die Tiere aussehen müssen, und wer zu wem passt, dann kannst Du innerhalb weniger Jahre in der "Oberliga" spielen.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  2. #12
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Hier im Forum ist eine ganz liebe Dame Simone, ich glaube Nickname irgendwas mit plymouth, von ihr habe ich meine Tiere.
    ich hatte weiter Kontakt mit Volker Lortz, Jahnstr. 21, 64401 Groß-Bieberau,

    Tel. 06162-3262, e-mail: volker.lortz58@gmx.de
    er ist sehr sehr nett und bemüht gewesen mit Jemanden zu vermitteln der Junghennen abzugeben hat.

    Wenn Du Dich an ihn wendest kommst du sicher weiter.

    Ich finde es toll dass Du diese Rasse züchten und zum Erhalt beitragen willst. Es sind ganz tolle Hühner. Meine beiden Hennen sind etwa 3,5 Kilo schwer und legen gut, sie haben ein freundliches und friedliches Gemüt.

    LG Biene
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Warum sollte das so sein?
    Es hängt sicher davon ab, wie gut die Zuchttiere sind, mit denen Du beginnst. Wenn Du mit ordentlichen Tieren, aus einer guten Zuchtlinie startest, dann steigst Du auch relativ weit oben ein. Entscheidend ist dann allerdings, in wie weit Du in der Lage bist dieses Niveau zu halten. Leider wirtschaften viele innerhalb weniger Jahre ihre gute Ausgangsposition ab. Wenn es Dir aber schnell gelingt ein Gespür dafür zu bekommen, wie die Tiere aussehen müssen, und wer zu wem passt, dann kannst Du innerhalb weniger Jahre in der "Oberliga" spielen.
    Ja, vielen Dank, du traust mir ja viel zu.
    Aber das ist gar nicht mein Weg. Mein Weg ist, aus Wenig viel zu Machen, das braucht seine Zeit, dafür kostet es dann auch weniger. Und beides macht mir Spaß, meine Zeit sinnvoll zu verbringen und wenig dafür auszugeben.
    Auch wenn ich mich evt. mit meinem Vorhaben übernehme, solange es dauerte hat es Spaß gemacht.
    Mein Startschuss soll mit Bruteiern beginnen und danach will ich Linien aufbauen, innerhalb meiner Linien bleiben und gar nicht mehr dazu kaufen (nur wenn etwas schief läuft, dann).
    Bei mir ist der Weg das Ziel.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2014
    PLZ
    96247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Ja,
    Plymouth Rocks sind relatiev selten geworden. Und wenn dann meistens gestreift oder weis.
    Rebhuhnfarbige hab ich in "life" noch nie gesehn muss ich sagen.
    In Tschechien sind die Plymouth noch deutlich verbreiteter, da gibtes meines Wissens soga Farbenschläge die sind hier zu Lande gar nicht anerkannt z.B. Blau ...

    Gruß
    Tarus

  5. #15
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Rebhuhnfarbig-gebänderte Plymouth sind wirklich ganz selten. Sogar die Rasse ansich ist ja bereits recht selten. Jedenfalls ein ambitioniertes Vorhaben bei dem ich viel Erfolg wünsche!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #16
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Stehn aber komischerweise nicht auf der roten Liste


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  7. #17
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    Stehn aber komischerweise nicht auf der roten Liste


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    In der Roten Liste werden nicht alle seltenen Rasse geführt. Das ist ein Irrtum. Bevor ich mich etwas näher damit befasst habe dachte ich das auch. Die Rote Liste führt vorrangig sog. Heimische Rassen, die nachweislich gewisse Kriterien erfüllen müssen.

    Definition „heimische Rassen" „Heimische Geflügelrassen sind solche, die vor 1930 entstanden sind oder seit diesem Zeitpunkt mit Hauptverbreitungsschwerpunkt in Deutschland anerkannt wurden und einen nachhaltigen Nutzen haben oder hatten." (Quelle: Kriterien Rote Liste)


    Mit den Plmouth Rock habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, könnte mir aber vorstellen, dass sie als amerikanische Rasse eingestuft sind.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #18
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Haitu,
    du gehst an die Sache gut ran finde ich.

    Wenn du auf die richtigen Leute zugehst, wirst du sicher deine Wunschrasse auch bekommen.
    Ich selbst züchte auch noch nicht so lange, doch ich kann dir sagen es macht richtig Freude.
    In meinen Augen ist es wie Ernst ja auch schon geschrieben hat anfangs das wichtigst ein Gespür für seine Rasse zu entwickeln. Merkmale in der Literatur und am Tier studieren ist dabei ganz wichtig. Außerdem sollte man wenn man die Möglichkeit hat unbedingt die Gespräche mit Experten suchen. Das ist sehr hilfreich - gerade am Anfang wenn man sich noch nicht so sicher ist ob man mit seinen Einschätzungen richtig liegt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #19
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Again what learned. Danke !


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2014
    PLZ
    96247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    Stehn aber komischerweise nicht auf der roten Liste


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Ich denke auch nicht das sie generell "Selten" sind, nur in der Bundesrepublik gibt es derzeit scheinbar nicht allzu viele.
    In Tschechien und mit sicherheit auch den USA ist die Rasse weiter verbreitet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reinrassige Plymouth Rock?
    Von Perhonen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2022, 07:56
  2. Plymouth Rock Huhn
    Von Dachfenster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2021, 18:50
  3. Leistungszucht mit White Rock (Plymouth Rock White)
    Von Nemesia im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:57
  4. Plymouth Rock
    Von vespacla im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •