Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zur Befruchtung - befruchtete Eier

  1. #1
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006

    Fragezeichen Frage zur Befruchtung - befruchtete Eier

    Hallo zusammen,
    ich hab mir heute überlegt, wie lange hält eigentlich das Sperma vom Ganter für befruchtete Eier an, wenn überhaupt?
    oder...
    Bei den Hähnen kann ein Tretakt ja 3 Wochen befruchtete Eier zustande bringen. Ist das bei Gantern ebenso oder muss der Ganter jedes Ei extra treten, damit es befruchtet ist?

    Wer kennt sich damit aus und kann mir Auskunft geben?
    Lieben Gruß
    Karin

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Karin,
    ich hab mal versucht was zu finden.
    Es sollte wohl auch bei Gänsen eine Samentasche geben, da sie ja auch zu den Vögeln gehören. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der "Vorrat" reicht. Bei meinen beiden Gänsen wares dieses Jahr sehr unterschiedlich. Die Eier der einen waren alle befruchtet, die der anderen erst ab einem späteren Zeitpunkt. Durch die Kunstbrut hatte ich Gelegenheit, das zu dokumentieren. Die Eier sind verschieden geformt und haben alle ihr Legedatum drauf. Aber ab dem Zeitpunkt, wo das Erste befruchtet war, waren es alle Anderen auch. Danach hatte ich kein Unbefruchtetes mehr. Ich vermute, es wird einen Vorrat geben, der einige Tage überbrücken kann. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange.

    LG Ute

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Themenstarter
    Für die, die es interessiert:

    Die Gänseeier, welche 14 Tage nach dem letzten Tritt des Ganters gelegt wurden, die waren zu 80% befruchtet. Somit gibt es bei Gänsen wohl auch so eine Art Samenspeicher.

    Meine Erfahrung habe ich aus selbst Erlebtem gezogen. Ich mußte meinen Ganter schlachten und das während die Gänse noch fleißig am Eier legen waren. Getrauert haben meine Gänsemädels nur kurz und dennoch kümmern sich alle auch weiterhin um die Nesteier und legen noch dazu.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Karin,

    also ich weiss es auch nicht genau.
    Habe aber schon irgendwo gelesen, dass ein Tretakt 2 Tage anhalten soll.
    Von einer längeren Zeit weiss ich nichts.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo Karin,

    also ich weiss es auch nicht genau.
    Habe aber schon irgendwo gelesen, dass ein Tretakt 2 Tage anhalten soll.
    Von einer längeren Zeit weiss ich nichts.

    Gruß
    Silke
    Hallo Silke,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass so ein Tretakt wohl länger als 2 Tage anhalten kann. Ich hab seit Wochen keinen Ganter mehr und die letzten Eier, die ich in die Maschine gepackt hab waren immer noch teilweise befruchtet. Nun hoffe ich mal, dass sich meine Mädels auch noch setzen und ich die belegten Eichen dann zum fertig brüten geben kann.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Schaut mal hier!

    Hühner sind Vögel - sowie auch Gänse es sind! Da gibt es kaum Unterschiede!

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ann-BE-sammeln
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Themenstarter
    Das letzte Gössel ist seit heute unterwegs aus dem Ei. Das Gänseei wurde 4 Wochen nach dem Ableben des Ganters (02.04.) gelegt. Legedatum war am 29.04.. So ein Spermavorrat in der Gans kann also fast 4 Wochen anhalten. Ich hab ja mit "nur Nieten" gerechnet, aber das eine Ei hat mich doch überrascht.
    Die nachfolgenden Eier waren dann alle nicht mehr befruchtet.

    Somit steht für mich ein endgültiges Ergebnis fest: Der Spermavorrat kann bei einer Gans 4 Wochen anhalten.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    möchte das Thema aufgreifen, denn ich komme zu einem anderen Ergebnis und finde keine Beschreibung in der Literatur.
    Die Legeserie einer Gans ist gerade am Brüten. Alle Eier unbefruchtet und das dritt- oder viertletzte Ei (habe das Datum nicht gemerkt, muss ich später schauen) befruchtet, alle danach wieder nicht.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #9
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276

    Nachtrag

    "Die Kleintierzucht" Johs Schneider:

    Das einmalige Treten des Ganters genügt, um das ganze Gelege einer Gans zu befruchten. Nur bei den schweren Rassen wird man nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Überhaupt lässt die Befruchtung der Eier bei diesen viel zu wünschen übrig, besonders bei den Toulousern.
    "Liebenswerte Langhälse" Marion Bohn
    Das Ejakulat des Ganters wird von der Gans in sogenannten Samentaschen deponiert; hieraus ist es für die heranreifende Eizelle verfügbar. In diesen Hautfalten, die sich im unteren Bereich des Eileiters befinden, hält das Sperma ca. 1 Woche, wobei es je nach Rasse und Einzeltier Unterschiede gibt.
    Viele unbefruchtete Eier können ein Indiz für eine schlechte Spermaqualität oder eine nicht ausreichende Spermamenge bei zu jungen Gantern sein.
    Auch eine ungünstige Bakterienflora im Eileiter der Gans kann die Befruchtungsfähigkeit der Spermien mindern.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    möchte das Thema aufgreifen, denn ich komme zu einem anderen Ergebnis und finde keine Beschreibung in der Literatur.
    Die Legeserie einer Gans ist gerade am Brüten. Alle Eier unbefruchtet und das dritt- oder viertletzte Ei (habe das Datum nicht gemerkt, muss ich später schauen) befruchtet, alle danach wieder nicht.
    Das hat dann aber mit dem Thema an sich nichts zu tun - da hat dein Ganter eben Probleme und seine Spermien sind nicht so ganz ok oder von der Ganz die Eier sind nicht ok. Es reicht oft schon ein Vitamin E mangel und man hat dann nur eine 5-10%tige Befruchtung. Oder ggf. auch noch mehr oder auch noch weniger. Denn dafür gibt es sehr viele Gründe!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befruchtete Eier
    Von --rudi71 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 18:48
  2. Frage zur Befruchtung
    Von Batakie im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 18:29
  3. unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?
    Von Zipora2111 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 19:02
  4. Frage zur Befruchtung
    Von fradyc im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 01:04
  5. Befruchtete Eier?
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 03:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •