Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ungebetene Gäste

  1. #1
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    Ungebetene Gäste

    Letzhin war ich zu langsam und eine Elster hat mir das Entenei geklaut. Kann ich grade noch verschmerzen, aber

    heute Nacht hat der Waschbär bei meinen Wachteln randaliert. Bin schon sehr froh, dass sie sicher untergebracht sind. Passiert ist ihnen also nix. Nur sind sie sicher sehr erschrocken, als da ein Fassadenkletterer an ihrem Zuhause hochstieg und den Dachboden begutachtete.


    So sieht es normalerweise in ca. 1,80 m Höhe unterm Dach aus. Heute morgen jedoch stand die Box mit deutlichen Spuren auf dem Boden:

    der Rest war teilweise umgeworfen.

    und auch der Weidensichtschutz im "2. Stock" war runtergerissen. Leider kann ich einen derartigen Stress wohl nicht vermeiden.



    Vermutlich war der kleine Räuber auch auf unserer Terrasse, den da lagen meine Zwiebeln, die in einem Korb aufbewahrt werden, auf dem Boden. Der Wind als "Täter" ist auszuschließen und eine Katze hat es noch nie da hoch geschafft.

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    ....die Fingerabdrücke sind ja auch eindeutig!

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Letzhin war ich zu langsam und eine Elster hat mir das Entenei geklaut. Kann ich grade noch verschmerzen, aber

    heute Nacht hat der Waschbär bei meinen Wachteln randaliert. Bin schon sehr froh, dass sie sicher untergebracht sind. Passiert ist ihnen also nix. Nur sind sie sicher sehr erschrocken, als da ein Fassadenkletterer an ihrem Zuhause hochstieg und den Dachboden begutachtete.

    So sieht es normalerweise in ca. 1,80 m Höhe unterm Dach aus. Heute morgen jedoch stand die Box mit deutlichen Spuren auf dem Boden:

    der Rest war teilweise umgeworfen.

    und auch der Weidensichtschutz im "2. Stock" war runtergerissen. Leider kann ich einen derartigen Stress wohl nicht vermeiden.

    ich halte die Schlösser ehrlich gesagt nicht für sicher, wenn du es mit einem Waschbären zu tun hast. Gib ihm ein paar Nächte Zeit, und er hat raus, wie er die aufkriegt. Die sind sehr geschickt und sehr lernfähig.

    Ich würde mir überlegen, vor den kompletten Stall eine weitere große Drahttür zu montieren, wo ich einen Sichtschutz von innen anbringen würde. Abends diese Tür mit Vorhängeschloß sichern, und die Tiere haben einen Sichtschutz, der nicht abmontiert werden kann. Durch die dann doppelte Verdrahtung kann auch kein Tier mehr mit den Krallen durchgreifen und Tiere verletzen oder töten, die vielleicht in Panik ans Gitter geraten.

  4. #4
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Was gibt es denn für Möglichkeiten, Waschbären loszuwerden? Ist es die einzige Möglichkeit, sie zu töten oder gibt es noch andere Mittel? Bei Füchsen scheinen ja Strohmzäune gut zu wirken, zugegeben, das ist aufwendig.

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich halte die Schlösser ehrlich gesagt nicht für sicher, wenn du es mit einem Waschbären zu tun hast. Gib ihm ein paar Nächte Zeit, und er hat raus, wie er die aufkriegt. Die sind sehr geschickt und sehr lernfähig.

    Ich würde mir überlegen, vor den kompletten Stall eine weitere große Drahttür zu montieren, wo ich einen Sichtschutz von innen anbringen würde. Abends diese Tür mit Vorhängeschloß sichern, und die Tiere haben einen Sichtschutz, der nicht abmontiert werden kann. Durch die dann doppelte Verdrahtung kann auch kein Tier mehr mit den Krallen durchgreifen und Tiere verletzen oder töten, die vielleicht in Panik ans Gitter geraten.
    Die Idee ist gar nicht so schlecht. Muss sehen, wie ich sie auf die Schnelle umsetzen kann.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter


    Die Wachteln sind quasi im 1. und 2. Stockwerk untergebracht. Unten ist aktuell leer. Das erste Riegelpaar ist in ca. 1 m Höhe angebracht. Da muss sich das Bärchen schon etwas strecken. Selbst wenn die Metallriegel dann offen sind, ist immer noch der Holzriegel zu. Und der geht ziemlich schwer auf. Aber nichts desto trotz, werde ich so schnell wie möglich die Idee mit der doppelten Tür versuchen umzusetzen. Mach mir auch noch Gedanken, wie ich die Metallriegel zusätzlich gegen das Aufschieben blockieren kann.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das erste Riegelpaar ist in etwa 1 m Höhe?
    Dann müsste das obere bei den gleichmäßigen Abständen ja in etwa 3 m Höhe sein .

    Mess' da lieber nochmal genau nach- diese Riegel sind kein Hindernis für Waschbären, die so schlau wie Rhesusaffen und dazu manuell fast ebenso geschickt sind. Ich würde sagen, der untere Riegel ist vllt. 75 cm hoch, und da kommt ein Waschbär ohne weiteres dran. Auch wenn da leer ist, Waschbären sind auch exzellente Kletterer, und er kann auch hochklettern und mit einer, man kann es schon fast Hand nennen, Pratze den mittleren Riegel auffummeln.

    Frag' vllt. mal die nicht mehr so oft hier schreibende Logofff nach ihren Erfahrungen mit Waschbären, wegen denen sie letzten Endes ihre jahrelange Buschhuhnzucht aufgegeben hat.
    Strom sollte dem sinistren Tun wirksamen Einhalt gebieten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    (OT @ Hühnermamma
    Mich macht es traurig, so bewegungsfreudige Tiere wie Wachteln in diesen kleinen Verschlägen untergebracht zu sehen.
    Wenn ein Abteil nicht genutzt - könnte dann nicht dieses mittels Treppe einer Gruppe zur Verfügung gestellt werden?)


  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Waschbären kriegt man mit Strom gut in den Griff. Man muss halt zusätzlich zur stromführenden Litze knapp daneben noch eine erdende Litze ziehen. Aber die Arbeit ist mühselig, denn Waschbären sind sehr kreativ und geschickt. Die finden jede Schwachstelle.

    Die Riegel kann ein Waschbär öffnen. Da muss jeweils ein Schloss vor. Ich hab gleichschließende, erspart das Schlüsselgefummel.

    Ich finde die Idee mit der Tür davor sehr gut, dann reichen auch 2 Schlösser (2 Überfallen) und man kann die Elektroabwehr dort anbringen. Mit etwas Geschick könnte man auch eine Gittertür mit Rahmen bauen und das Gitter stromtechnisch mit einbeziehen (spart eine Litze).

    Kurzfristig würde ich die Riegel - da sie gegeüber liegen - jede Nacht mit Draht oder vielleicht auch Kabelbindern gegen aufschieben sichern.

    Viele Grüße

    PS: denk auch an deine Enten und Hühner...
    Einfach war ich nie.

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    (OT @ Hühnermamma
    Mich macht es traurig, so bewegungsfreudige Tiere wie Wachteln in diesen kleinen Verschlägen untergebracht zu sehen.
    Wenn ein Abteil nicht genutzt - könnte dann nicht dieses mittels Treppe einer Gruppe zur Verfügung gestellt werden?)
    Kannst Du anhand des Bildes einschätzen, wie viel Platz 5 Wachteln zur Verfügung haben? Jede Etage hat 1,5 m². Die Wachteln bewohnen 2 Etagen, die über einen Aufgang verbunden sind. Mir bleibt grad echt die Spucke weg. "Kleiner Verschlag" ... Das untere Abteil ist für Krankheitsfälle oder Glucken reserviert.

    @ Okina: Ich meinte den unteren Riegel von der "bewohnten Etage". Im unteren Abteil ist aktuell nix drin und oben komm ich nicht mehr dran. Dafür bin ich zu klein. Und ich glaube gerne, dass der Waschbär geschickt genug ist, die Riegel zu öffnen. Ich arbeite unter Hochdruck an einer Lösung!

    @Rakelhuhn: In den Hühnerstall kommt er nicht rein. Und bei den Enten hoffe ich auch nicht. Diese sollen ja in absehbarer Zeit eine gut gesicherte Voliere erhalten.,
    Geändert von Hühnermamma (11.06.2019 um 09:35 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meckernde Wochenend-Gäste
    Von Pfandfrei im Forum Dies und Das
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 00:49
  2. ungebetene Gäste
    Von Gimar im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:00
  3. Zecken ungebetene Gäste
    Von gismo22100 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 16:08
  4. Packt der Server eigentlich nicht mehr als 60 Mitglieder und 40 Gäste?
    Von Drachenreiter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •